Youtube-Download

Gibt es unter openSUSE eine Anwendung, mit der man Youtube-Videos auf den Rechner herunterladen kann?

1 Like
Clipgrab
yt-dlp

Und dann gibt es noch einige Anwendungen zum anschauen. Einfach mal “youtube” in YaST Software eingeben und den Filter auf “Beschreibung” setzen.

1. Wie installiert man Clipgrab yt-dlp?
  2. Wenn ich im Suchenfeld von Yast “Youtube” eingebe, gibt es keine Reaktion.

Wo finde ich den Filter?

Aha! “Mein” Yast sieht anders aus:

Außerdem shabe ich nicht “YaST2”, sondern einfach nur “YaST”.

Yast----Software------Software installieren

Oder auch (je nach verwendeter Desktopumgebung) einfach im StartmenĂŒ zu finden:

Danke!
Danke. Der Download hat geklappt. Allerdings scheitert die Anwendung (ich habe zwei verschiedene Youtub-Seiten ausprobiert.):

Ist das jetzt Zufall oder muss ich irgendwas anders konfigurieren?

Wenn du nur Videos/Songs downloaden willst, verwende Clipgrab. Das hat eine graphische BenutzeroberflÀche, ist einfach zu bedienen, bietet aber dennoch ausreichend Einstellungen. Das verwende ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Und nur fĂŒr die Datenbank:
Welche openSUSE Version hast du installiert?
Öffne ein Terminal und gebe dort ein:

lsb-release -id

Poste die komplette Terminalausgabe inklusive der kompletten Eingabezeile hier in Code.Tags:
Code-Tags

Wie installiere ich Clipgrab?

Ebenso ĂŒber die Softwareverwaltung

Entweder per YaST Software (clipgrap suchen, Haken vor das Suchergebnis setzen, Anwenden).
Oder per Kommandozeile (Terminal/Konsole):

sudo zypper install clipgrab

frank@localhost:~> lsb-release -id
Wenn ‘lsb-release’ kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthĂ€lt, z. B.:
cnf lsb-release

Edit by Sauerland:
Und so sÀhe es in Code-Tags (das kleine Icon </>) aus:

Wenn 'lsb-release' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthÀlt, z. B.:
    cnf lsb-release

Ist jetzt bei dieser Ausgabe nicht so wichtig , aber man sollte sich daran halten.

Die Anwendung muss erst installiert sein:
sudo zypper install lsb-release

Danach kannst du den Befehl von Sauerland ausfĂŒhren:
lsb-release -id

Danke. Clipgrab-Installation hat geklappt. Aber in der Anwendung scheitert das Herunterladen (zwei verschiedene Seiten probiert:

Distributor ID: openSUSE
Description:    openSUSE Leap 15.6

Edit by Sauerland:
Code-Tags gesetzt, schau es dir einfach einmal an.

Vielen Dank!

Bei Clipgrab muss allerdings @hui helfen