Warum erfindest du jetzt irgendwelche Storys und bringst nur noch mehr Verwirrung in diesen Thread? Wo hat Rolf irgendwo geschrieben dass er keine GUI hat? Da sind mehrere Beiträge vom Topic Opener (TO) die ganz klar mittels Screenshot zeigen, dass eine GUI vorhanden ist.
Vielleicht ist das ein Missverständnis und die fehlende grafische Oberfläche bezieht sich nur auf die Netzwerkeinrichtung. Aber das kann ja der TO mitteilen. Die fehlende Oberfläche würde ggf. auch erklären, dass der TO ganz oben Yast als aus der Konsole gestartet gepostet hatte.
Aus irgendwelchen Gründen nimmt das Forum die Bearbeitung meines vorherigen Betrages nicht an, deshalb hier separat:
Vielleicht ist das ein Missverständnis und die fehlende grafische Oberfläche bezieht sich nur auf die Netzwerkeinrichtung. Aber das kann ja der TO mitteilen. Die fehlende Oberfläche würde ggf. auch erklären, dass der TO ganz oben Yast als aus der Konsole gestartet gepostet hatte.
In einem älteren (2019) openSUSE-15.x-System hatte ich laut “Display”-Angabe in Yast2 einen GK208B laufen. Nach Einbau der Grafikkarte und Reboot wurde automatisch nouveau Version 161 (Angabe aus Yast2) geladen. Auflösung 2560x1440 über eine Dual-Link-DVI-Leitung, die für 2560x1440 zugelassen ist. Der PC lief noch knapp 4 Jahre fast täglich ohne die geringsten Grafikprobleme, bis ich ihn ausrangierte. Einziges Defizit war der nicht-funktionierende Hibernate/S4-Modus, wogegen Suspend/S3 und Shutdown problemlos funktionierten.
liebe kollegen,
ich sage erst einmal vielen dank fuer Eure muehe.
ich habe jetzt das brett an der duennsten stelle gebohrt und alle rpms von matbhm in yast uebernommen und installiert. es wurde als einziges das setting-580 paket bemeckert, nach deinstallieren liefen alle andern pakete von matbhm problemlos durch. anschliessend habe ich wieder das settings-580 paket installiert, auch ohne mecker.
bei der gelegenheit habe ich noch die kernelquellen installiert (ohne boeses dabei zu denken). der installationsvorgang dauerte ca. ~30min und es war ein neues kernel kompiliert worden (von 6.17.0.2 nach 6.17.7.1). der erfolg: das system bootet nicht mehr. hier ein screenshot, wo es beim boot haengen bleibt:
wenn ich die links initrd und linuz auf das alte kernel aendere, funktioniert boot natuerlich wieder. hat jemand eine idee?
ich habe einmal bei 6.17.7 nach einem nvidia-modul gesucht, aber nichts gefunden. ein nvidia-modul ist bei der aktion offensichtlich nicht kompiliert worden.
ich koennte jetzt meine sicherheitskopie zurueckschreiben und nur die rpms installieren, ohne die kernelquellen. dann wird mir ein neues kernel erspart.
danke fuer die info zum nouveau treiber. bei mir hat er sich immer nur standardmaessig dazwischengedraengelt und war kaum zu entfernen (blacklisting). andere aufloesungen konnte ich nicht einstellen. was Du schreibst, ist ja gigantisch! vielleicht geht das ja doch mit
etc-X11-xorg.config?
(-=., ich darf als anfaenger keine links schicken)
koenntest Du mir Deine einmal schicken? die gibt es auch noch einmal im userverzeichnis. ich weiss nicht, welche relevant ist.
ich mache (morgen) ein neues thema dafuer auf, denn mit der nvidia-thematik hat das nur sehr am rande zu tun.
Es ist nicht nachvollziehbar was du auf dem System gemacht hast. Du hast scheinbar irgendwas installiert wie man am v580 Paket sehen kann, welches überhaupt nicht für deine GPU geeignet ist.
Zeig die installierten nvidia Pakete: zypper se -si nvidia
Zeig die installierten Kernel Pakete: zypper se -si kernel
Die entsprechenden kernel-devel und kernel-default-devel Pakete sind zwingend notwendig, sonst wird dir kein kernel Modul kompliliert und der Grafik Treiber ist funktionslos.
Darf man das so verstehen, dass dein System gar nicht up to date war als du die Treiber installiert hast? Wie aktualisiertst du dein Tumbleweed System? Mittels zypper dup?
ich hatte es bisher noch kein update gemacht, da ich zuerst die nvidia grafiktreiber installieren wollte, was nicht funktioniert, wie man oben sehen kann.
mein fehler koennte gewesen sein, dass ich auf ‘geheiss’ des rpms, das nvidia-settings 580 bemeckert hatte, letzteres deinstalliert und zum schluss wieder installiert habe (ohne protest). ein update zu machen, hatte ich nicht vor.
da ich keine neue baustelle aufmachen moechte, putze ich jetzt erst einmal die platte und schreibe das funktionierende Tumbleweed darauf.
danke soweit erst einmal fuer Eure schnelle hilfe!
xorg.config/d
ist ein verzeichnis und
xorg.conf.install
das skript zum erstellen einer neuen
xorg.config
falls in Deinem userverzeichnis eine
xorg.config
oder eine
xorg.config.new
ist, waere die interessant. sie enthaelt die anweisungen fuer die grafik. falls sie nicht existiert, habe ich pech gehabt. war sowieso nur eine vermutung.
Fehler beim Download (curl) für ‘https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/content’:
Fehlercode: ‘Connection failed Curl error (7)’
Fehlermeldung: ‘Failed to connect to download.nvidia.com port 443 after 3070 ms: Could not connect to server’
Warnung: Repository ‘NVIDIA’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Fehler bei der Erstellung des Cache:
[NVIDIA:repo-non-free|Index of /opensuse/tumbleweed] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
Fehler beim Download (curl) für ‘https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/content’:
Fehlermeldung: ‘Failed to connect to download.nvidia.com port 443 after 3070 ms: Could not connect to server’
Warnung: Repository ‘repo-non-free’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Fehler bei der Erstellung des Cache:
[Nvidia|Index of /opensuse/tumbleweed] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
Warnung: Repository ‘Nvidia’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
den fehler kennen wir schon, es ist immer der gleiche. das gesuchte verzeichnis "content" gibt es nicht, aber das wissen wir ja schon laenger. man braucht nur mit dem browser die url aufrufen, um das zu sehen.
es waere uebrigens sehr nett, wenn Ihr dazuschriebet, was Ihr erwartet, wenn Ihr mir einen befehl schickt.
gruesse
Rolf
Wie man an der kernel Version klar erkennen kann, hast du dein System extrem lange nicht aktualisiert. Du wirst kein Glück haben, den aktuellen v470 Treiber auf so einem veralteten System zu betreiben. Man sieht auch, dass du überhaupt keine Nvidia Treiber installiert hast.
Wenn du wirklich interesse an einem funktionierendem System mit passenden Grafiktreibern hast, musst du schon etwas mithelfen und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen und auch die geforderten Daten liefern. Das heißt Terminaloutput und nicht irgendwelche Prosa ala “das geht nicht.”
Wenn du den ersten Schritt, dein System zu aktualisieren, nicht ausführst, kannst du dir den Rest sparen. Ohne ein aktuelles System können wir dir nicht helfen und die Treiberinstallation kann nicht funktionieren.
Update dein System auf den letzten verfügbaren Tumbleweed Snapshot: sudo zypper dup
Rechner neu starten.
Falls du dein Downloadverzeichnis schon wieder verlassen hast…wechsle erneut hinein und installiere die Pakete:
cd ./Downloads
sudo zypper in x11-video-nvidiaG05-470.256.02-86.1.x86_64.rpm nvidia-glG05-470.256.02-86.1.x86_64.rpm nvidia-computeG05-470.256.02-86.1.x86_64.rpm
Rechner neu starten.
Und als kleiner Tipp am Rande: besser vergiss was vor 20 Jahren mal aktuell war. Das heißt, frickel nicht in irgendwelchen alten xorg.conf’s herum, die heute bedeutungslos sind. Und versuch auch nicht händisch nouveau zu blacklisten und solchen Unsinn. Wenn der Nvidia Treiber installiert wird, wird automatisch nouveau geblacklistet.
Ausgehend von den vagen Beschreibungen deines Systems in diesem und dem andern Thread, scheinst du da an einigen Sachen der letzten Jahrzehnte festzuhängen und hast dein System stark verfrickelt. Grub 1 und solche Sachen…
Euch allen herzlichen dank fuer Eure muehe. ich werde mich erst einmal auf den ‘nouveau’ stuerzen, das koennte vielversprechend ein.
apropos: bei mir laufen SuSE 13.1 und 13.2 nur mit einer korrekten
xorg.conf
ohne sie wird sddm nicht gestartet. xorg.conf wird beim installieren der proprietaren treiber mit angelegt. oben sieht man die treiber-nummer. mit der konfiguration steht man dann ziemlich alleine da, sie ist aber durch probieren herauszukriegen.
noch einmal: vielen dank fuer Eure muehe! die endlose geschichte geht dann hier weiter in meinem beitrag
“grafiktreiber nouveau in tumbleweed konfigurieren”.
Euch allen herzlichen dank fuer Eure muehe. ich werde mich erst einmal auf den ‘nouveau’ stuerzen, das koennte vielversprechend ein.
apropos: bei mir laufen SuSE 13.1 und 13.2 nur mit einer korrekten
xorg.conf
die wird beim installieren der proprietaren treiber angelegt. oben sieht man die treiber-nummer. mit der konfiguration wird man steht man ziemlich alleine da, sie ist aber durch probieren herauszukriegen.
vielen dank fuer Eure muehe! die endlose geschichte geht weiter