Suche treiber fuer grafikkarte nvidia gt 630 (cpu gk208) und tumbleweed?

gibt es die moeglichkeit, tumbleweed mit einer aelteren NVIDIA-grafikkarte (cpu gk208) zu betreiben? (nouveau scheidet aus) meine bisherigen versuche mit treibern von NVIDIA waren leider erfolglos, obwohl ich nur welche ausgesucht hatte, die lt. NVIDIA mit der karte zusammenarbeiten. bei der erstellung der module brach der prozess immer ab.

fuer einen tip waere ich sehr dankbar.

gruss RolfClaus

Hast du es mit den G05 Treibern versucht? Die sind doch in den Repos verfügbar. Oder hast du versucht die .run Files von upstream direkt zu verwenden?
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers

entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. ganz vielen dank fuer Deine antwort!

ich habe es, wie gesagt, mit dem run-file des 470.xxx treibers versucht. das bricht beim modul-bau ab.

die anweisungen in " SDB:NVIDIA drivers", von wo aus man auch die teiber als SuSE-typische .rpms findet, habe ich probiert. das dumme ist, dass die URLs nicht mehr zu stimmen scheinen und damit natuerlich alle befehle nicht funktionieren.

ich habe versucht, die aktuellen urls herauszubekommen, das ist aber wegen KI kaum mehr moeglich. die liefert nur allerschlichteste anleitungen, egal, was und wie man fragt. hast Du eine ahnung, wie ich an die aktuellen URLs herankommen koennte?

eigentlich haette ja einer von den vielen 470.xxx.run treibern funktionieren sollen. tut er aber nicht. leider sind die fehlermeldungen fuer mich ziemlich undurchschaubar.

es waere schade, wenn ich tumbleweed nicht ‘grafisch’ zum laufen bekommen wuerde. es gibt doch eine ganze reihe von dingen, die mit SuSE 13.2 nicht mehr funktionieren.

Rolf Claus

Keine Ahnung was du meinst. Die URLs sind korrekt.
Zeig erstmal deine Repoliste mittels zypper lr -d

Es würde auch helfen, wenn du den Terminaloutput, welcher deiner Meinung nach zeigt dass die URLs falsch sind, hier einfügst. Inklusive Start Kommando und Ausgabe.

Die Treiber müssen gepachtet werden , um mit den aktuellen Kerneln zu bauen.
z.B. siehe hier:

Daher wäre meine Antwort:
https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/

Dafür braucht es aber nicht den originalen Nvidia Treiber.
Der nouveau funktioniert sogar unter Leap 15.6…

hallo kollegen,

danke fuer Eure antworten. hier zuerst das protokoll des befehls von s. 1 “SDB:NVIDIA drivers”

“zypper install openSUSE-reposTumbleweed-NVIDIA”

der output (gekuerzt) lautet, da ich keine links einbauen darf, als png:

der naheliegende schluss waere doch wohl, dass mit der url etwas nicht stimmt? mein firewall ist ausgeschaltet. oder habe ich nur keinen zugriff auf das repositorium (fehlende rechte)? hat jemand eine idee?

(im naechsten post gehts weiter, da ich als neuling nur je 1 grafik einbinden darf)

hier gehts weiter:

als naechstes meine installierten repos als png:

leider musste ich wegen der breite der liste die buchstaben ziemlich verkleinern.

der hinweis von Sauerland ist mir nicht ganz klar. die zweite url, die er nennt, ist die aus der suse-support-database. davon habe ich schon einige treiber ausprobiert, ohne erfolg.

mit der ersten github-url kann ich ohne weitere hinweise leider nichts anfangen.

der hinweis auf den nouveau-treiber ist mir auch etwas schleierhaft. ich habe bisher nicht herausbekommen, wie nouveau einen bildschirm 16:9 unterstuetzt und welche aufloesungen moeglich sind, 1600*900 muessten es schon sein. es waere sehr lieb, wenn mir jemand von Euch zeigen koennte, wie das geht.

noch einmal zum sinn meiner posts: zypper findet also das NVIDIA repositorium nicht, demzufolge ist hier schluss. meine frage an Euch:
wer hat denn persoenlich erfahrung darin, eine G05 NVIDIA karte in tumbleweed zum laufen zu bringen, bzw. hat das schon einmal erfolgreich hinbekommen? wenn derjenige mir konkrete hilfe geben koennte, waere ich sehr dankbar. mit theoretischen wissen kommt man hier leider nicht weiter.

viele gruesse, Rolf Claus

entschuldigung, die 2te haelfte war doppelt gepostet.

Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags:
Code-Tags

Poste einmal, diesmal als root ausgeführt:
zypper se -s nvidia

Bitte immer die komplette Ausgabe incl. der kompletten !!! Eingabezeile.

Der Befehl dürfte schon deswegen nicht funktioniert haben, weil Du stattdessen “zypper install openSUSE-repos-Tumbletweed-NVIDIA” eingegeben hattest

Andererseits bedürfte es des Befehls nicht, nachdem das Nvidia-Repo bei Dir offensichtlich installiert ist.

Der Link Index of /opensuse/tumbleweed ist immer noch gültig und funktioniert. Unter Umständen Download nochmals versuchen, gegebenenfalls war der Server vorübergehend nicht erreichbar.

hallo,

zunaechst erst einmal danke fuer Eure muehe.

der reihe nach:
die ausgabe des befehls sieht so aus (ich hoffe, der text ist formatiert wie bei mir)

der fehler am anfang zeigt, dass da etwas mit dem zugriff nicht stimmt.

die beiden weiteren beispiele mit 2 varianten des befehls sehen so aus:

so steht der befehl in
SDB:NVIDAI drivers, s.a:
zypper install openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

Dienst ‘NVIDIA’ wird aktualisiert.
Dienst ‘openSUSE’ wird aktualisiert.
Metadaten von Repository ‘repo-non-free’ abrufen [.Fehler]
Warnung: Repository ‘repo-non-free’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
‘openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA’ ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für ‘openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64’. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst…
Keine auszuführenden Aktionen.

die variante, die ich nicht benutzt habe:

diese variante habe ich NICHT benutzt:
zypper install openSUSE-repos Tumbleweed-NVIDIA

Dienst ‘NVIDIA’ wird aktualisiert.
Dienst ‘openSUSE’ wird aktualisiert.
Metadaten von Repository ‘repo-non-free’ abrufen [.Fehler]
Warnung: Repository ‘repo-non-free’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
‘openSUSE-repos’ wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
‘openSUSE-repos-Tumbleweed’, welches ‘openSUSE-repos’ bietet, ist bereits installiert.
‘Tumbleweed-NVIDIA’ wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst…

zypper se -s nvidia

Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert.
Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Metadaten von Repository 'repo-non-free' abrufen [.Fehler]
Warnung: Repository 'repo-non-free' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Metadaten von Repository 'Packman Essentials Repository' abrufen [........fertig]
Cache für Repository 'Packman Essentials Repository' erzeugen [....fertig]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' abrufen [...............fertig]
Cache für Repository 'Packman Repository' erzeugen [....fertig]
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                                                      | Type       | Version                  | Arch   | Repository
---+-----------------------------------------------------------+------------+--------------------------+--------+---------------------------
   | bumblebee-status-module-nvidia                            | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | Haupt-Repository (OSS)
   | bumblebee-status-module-nvidia                            | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | repo-oss
   | bumblebee-status-module-nvidia-optimus-manager            | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | Haupt-Repository (OSS)
   | bumblebee-status-module-nvidia-optimus-manager            | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | repo-oss
   | bumblebee-status-module-nvidia-prime                      | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | Haupt-Repository (OSS)
   | bumblebee-status-module-nvidia-prime                      | Paket      | 2.1.5-4.4                | noarch | repo-oss
   | gkrellm-nvidia                                            | Paket      | 1.2-1.2                  | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | gkrellm-nvidia                                            | Paket      | 1.2-1.2                  | x86_64 | repo-oss
   | gkrellm-nvidia                                            | Quellpaket | 1.2-1.2                  | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | gkrellm-nvidia                                            | Quellpaket | 1.2-1.2                  | noarch | repo-oss-source
i+ | kernel-firmware-nvidia                                    | Paket      | 20250516-4.1             | noarch | (Systempakete)
v  | kernel-firmware-nvidia                                    | Paket      | 20251018-1.1             | noarch | Haupt-Repository (OSS)
v  | kernel-firmware-nvidia                                    | Paket      | 20251018-1.1             | noarch | repo-oss
   | kernel-firmware-nvidia                                    | Quellpaket | 20251018-1.1             | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | kernel-firmware-nvidia                                    | Quellpaket | 20251018-1.1             | noarch | repo-oss-source
   | kernel-firmware-nvidia-gsp-G06                            | Paket      | 535.86.05-3.5            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | kernel-firmware-nvidia-gsp-G06                            | Paket      | 535.86.05-3.5            | x86_64 | repo-oss
   | kernel-firmware-nvidia-gsp-G06                            | Quellpaket | 535.86.05-3.5            | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | kernel-firmware-nvidia-gsp-G06                            | Quellpaket | 535.86.05-3.5            | noarch | repo-oss-source
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06                           | Paket      | 550.144.03-2.1           | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06                           | Paket      | 550.144.03-2.1           | x86_64 | repo-oss
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06                           | Quellpaket | 550.144.03-2.1           | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06                           | Quellpaket | 550.144.03-2.1           | noarch | repo-oss-source
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06-cuda                      | Paket      | 565.57.01-2.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06-cuda                      | Paket      | 565.57.01-2.1            | x86_64 | repo-oss
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06-cuda                      | Quellpaket | 565.57.01-2.1            | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | kernel-firmware-nvidia-gspx-G06-cuda                      | Quellpaket | 565.57.01-2.1            | noarch | repo-oss-source
   | libnvidia-egl-gbm                                         | Quellpaket | 1.1.2-2.4                | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | libnvidia-egl-gbm                                         | Quellpaket | 1.1.2-2.4                | noarch | repo-oss-source
   | libnvidia-egl-gbm-debugsource                             | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-gbm-devel                                   | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | libnvidia-egl-gbm-devel                                   | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss
   | libnvidia-egl-gbm1                                        | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | libnvidia-egl-gbm1                                        | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss
   | libnvidia-egl-gbm1-32bit                                  | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | libnvidia-egl-gbm1-32bit                                  | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss
   | libnvidia-egl-gbm1-32bit-debuginfo                        | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-gbm1-debuginfo                              | Paket      | 1.1.2-2.4                | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-wayland                                     | Quellpaket | 1.1.20-1.1               | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | libnvidia-egl-wayland                                     | Quellpaket | 1.1.20-1.1               | noarch | repo-oss-source
   | libnvidia-egl-wayland-debugsource                         | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-wayland-devel                               | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | libnvidia-egl-wayland-devel                               | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-wayland1                                    | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-wayland1                                    | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-wayland1-32bit                              | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-wayland1-32bit                              | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss
   | libnvidia-egl-wayland1-32bit-debuginfo                    | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-wayland1-debuginfo                          | Paket      | 1.1.20-1.1               | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-x11                                         | Quellpaket | 1.0.3-1.1                | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | libnvidia-egl-x11                                         | Quellpaket | 1.0.3-1.1                | noarch | repo-oss-source
   | libnvidia-egl-x11-debugsource                             | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-x11-devel                                   | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | libnvidia-egl-x11-devel                                   | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-x111                                        | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-x111                                        | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-x111-32bit                                  | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-x111-32bit                                  | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss
   | libnvidia-egl-x111-32bit-debuginfo                        | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss-debug
   | libnvidia-egl-x111-debuginfo                              | Paket      | 1.0.3-1.1                | x86_64 | repo-oss-debug
i+ | nvidia-libXNVCtrl                                         | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-libXNVCtrl                                         | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-libXNVCtrl-debuginfo                               | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-libXNVCtrl-devel                                   | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-libXNVCtrl-devel                                   | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-modprobe                                           | Paket      | 565.77-2.2               | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-modprobe                                           | Paket      | 565.77-2.2               | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-modprobe                                           | Quellpaket | 565.77-2.2               | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | nvidia-modprobe                                           | Quellpaket | 565.77-2.2               | noarch | repo-oss-source
   | nvidia-modprobe-debuginfo                                 | Paket      | 565.77-2.2               | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-modprobe-debugsource                               | Paket      | 565.77-2.2               | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed                             | Quellpaket | 580.95.05-3.2            | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | nvidia-open-driver-G06-signed                             | Quellpaket | 580.95.05-3.2            | noarch | repo-oss-source
   | nvidia-open-driver-G06-signed-check                       | Paket      | 580.95.05-3.2            | noarch | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-check                       | Paket      | 580.95.05-3.2            | noarch | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda                        | Quellpaket | 580.95.05-3.2            | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda                        | Quellpaket | 580.95.05-3.2            | noarch | repo-oss-source
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-check                  | Paket      | 580.95.05-3.2            | noarch | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-check                  | Paket      | 580.95.05-3.2            | noarch | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-debugsource            | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-default-devel          | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-default-devel          | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-default            | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-default            | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-default-debuginfo  | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-longterm           | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-longterm           | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-kmp-longterm-debuginfo | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-longterm-devel         | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-cuda-longterm-devel         | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-debugsource                 | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-default-devel               | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-default-devel               | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default                 | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default                 | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default-debuginfo       | Paket      | 580.95.05_k6.17.3_1-3.2  | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-longterm                | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-longterm                | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-longterm-debuginfo      | Paket      | 580.95.05_k6.12.53_1-3.2 | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-open-driver-G06-signed-longterm-devel              | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | nvidia-open-driver-G06-signed-longterm-devel              | Paket      | 580.95.05-3.2            | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-settings                                           | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-settings                                           | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-settings                                           | Quellpaket | 580.95.05-1.1            | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | nvidia-settings                                           | Quellpaket | 580.95.05-1.1            | noarch | repo-oss-source
   | nvidia-settings-debuginfo                                 | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-settings-debugsource                               | Paket      | 580.95.05-1.1            | x86_64 | repo-oss-debug
i+ | nvidia-texture-tools                                      | Paket      | 2.1.2-3.1                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-texture-tools                                      | Paket      | 2.1.2-3.1                | x86_64 | repo-oss
   | nvidia-texture-tools                                      | Quellpaket | 2.1.2-3.1                | noarch | Haupt-Repository (Quellen)
   | nvidia-texture-tools                                      | Quellpaket | 2.1.2-3.1                | noarch | repo-oss-source
   | nvidia-texture-tools-debuginfo                            | Paket      | 2.1.2-3.1                | x86_64 | repo-oss-debug
   | nvidia-texture-tools-debugsource                          | Paket      | 2.1.2-3.1                | x86_64 | repo-oss-debug
   | openSUSE-repos-Leap-NVIDIA                                | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | openSUSE-repos-Leap-NVIDIA                                | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | repo-oss
   | openSUSE-repos-MicroOS-NVIDIA                             | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | openSUSE-repos-MicroOS-NVIDIA                             | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | repo-oss
   | openSUSE-repos-Slowroll-NVIDIA                            | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | openSUSE-repos-Slowroll-NVIDIA                            | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | repo-oss
i+ | openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA                          | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA                          | Paket      | 20250728.9adc675-1.1     | x86_64 | repo-oss
   | pcp-pmda-nvidia-gpu                                       | Paket      | 6.2.1-2.7                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
   | pcp-pmda-nvidia-gpu                                       | Paket      | 6.2.1-2.7                | x86_64 | repo-oss
   | pcp-pmda-nvidia-gpu-debuginfo                             | Paket      | 6.2.1-2.7                | x86_64 | repo-oss-debug

die beiden anderen:

so steht der befehl in
SDB:NVIDAI driers, s.a:
zypper install openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

Warnung: Repository 'repo-non-free' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
'openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

bzw

diese variante habe ich NICHT benutzt:
zypper install openSUSE-repos Tumbleweed-NVIDIA

'openSUSE-repos' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
'openSUSE-repos-Tumbleweed', welches 'openSUSE-repos' bietet, ist bereits installiert.
'Tumbleweed-NVIDIA' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.

beide befehle geben denselben output.

nun zum repositorium NVIDIA:

es ist zwar da, hinter dem link steckt aber nichts, wie man an der fehlermeldung sehen kann, die yast beim aktualisieren der pakete ausgibt:

die downloads habe ich an verschiedenen tagen mehrfach versucht.

habt Ihr eine ahnung, was ich machen koennte koennte?

vielen dank im voraus
Rolf

irgendwie habe ich den bogen mit dem forum noch nicht heraus. ich bemuehe mich aber.
RC

Als root ausführen:
zypper rm openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

Jetzt fügen wir das Repo als root manuell hinzu:
zypper ar -f https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/ Nvidia
und installieren als root:
zypper install-new-recommends
Und immer schön hier im Forum auch noch die Ausgabe der Befehle posten.

Danach postest du noch einmal:
zypper se -si nvidia

Und bitte nicht deine Kommentare in die Code-Tags oder Zitate schreiben, sondern über oder unter diese.

irgendwie habe ich den bogen mit dem forum noch nicht heraus. ich bemuehe mich aber.

Jo, stimmt!

Ich weiß nicht, was bei Dir grundlegend schief läuft, aber ich habe unter Tumbleweed gerade erst die aktuellen Nvidia-Treiber mit genau dem Nvidia-Link, der bei Dir nicht funktionieren soll, herunter geladen.

hallo,

ich habe alles (noch einmal) so gemacht, wie Sauerland es vorschlaegt. hier die ergebnisse:

befehl zur entfernung des repositoriums:
zypper rm openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

Das folgende Paket wird GELÖSCHT:
  openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

1 zu entfernendes Paket.

Änderung der Installationsgröße des Pakets:
            |         0 B  erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
    -284 B  |  -    284 B  freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen

Backend:  classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): (1/1) openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64 wird entfernt [..
Removing service 'NVIDIA':
Service 'NVIDIA' has been removed.
.fertig]
Nach-Transaktions-Skripte werden ausgeführt [...fertig]

befehl zum hinzufuegen des repositoriums:
zypper ar -f Index of /opensuse/tumbleweed Nvidia

Repository 'Nvidia' hinzufügen [.....fertig]
Repository 'Nvidia' erfolgreich hinzugefügt

URI                         : https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/
Aktiviert                   : Ja
GPG-Überprüfung             : Ja
Automatische Aktualisierung : Ja
Priorität                   : 99 (Standard-Priorität)

Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.

befehl zum installieren:
zypper install-new-recommends

Metadaten von Repository 'Nvidia' abrufen [.Fehler]
Repository 'Nvidia' ist ungültig.
[Nvidia|https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/' zu lesen
 - Fehler beim Download (curl) für 'https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/content':
   Fehlercode: 'Connection failed Curl error (7)'
   Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.nvidia.com port 443 after 3069 ms: Could not connect to server'
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Warnung: Repository 'Nvidia' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA

1 neues Paket zu installieren.

Größe des Pakets zum Herunterladen:
            |      17,9 KiB  Gesamtpaketgröße
       0 B  |  -   17,9 KiB  bereits im Cache

Änderung der Installationsgröße des Pakets:
            |       284 B  erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
     284 B  |  -      0 B  freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen

Backend:  classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): Im Cache openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64.rpm (1/1),  17,9 KiB    

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: [..fertig]
(1/1) Installieren: openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64 [..fertig]
Nach-Transaktions-Skripte werden ausgeführt [..
Ausgabe des Skripts %posttrans(openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA-20250728.9adc675-1.1.x86_64):
Adding service 'NVIDIA'...
Service 'NVIDIA' has been successfully added.
URI         : dir:/usr/share/zypp/local/service/NVIDIA
Enabled     : Yes
Autorefresh : Yes
Refreshing service 'NVIDIA'.
Refreshing service 'openSUSE'.
All services have been refreshed.
..fertig]

kommando zu ueberpruefen der installation:
zxpper se -si nvidia

Fehler bei der Erstellung des Cache:
[NVIDIA:repo-non-free|https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed' zu lesen
 - Fehler beim Download (curl) für 'https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/content':
   Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.nvidia.com port 443 after 3070 ms: Could not connect to server'
Fehler bei der Erstellung des Cache:
[Nvidia|https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/' zu lesen
   Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.nvidia.com port 443 after 3070 ms: Could not connect to server'
Warnung: Repository 'Nvidia' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.

S  | Name                             | Type  | Version              | Arch   | Repository
---+----------------------------------+-------+----------------------+--------+-----------------------
i+ | kernel-firmware-nvidia           | Paket | 20250516-4.1         | noarch | (Systempakete)
i+ | libnvidia-egl-wayland1           | Paket | 1.1.20-1.1           | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-wayland1           | Paket | 1.1.20-1.1           | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-wayland1-32bit     | Paket | 1.1.20-1.1           | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-wayland1-32bit     | Paket | 1.1.20-1.1           | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-x111               | Paket | 1.0.3-1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-x111               | Paket | 1.0.3-1.1            | x86_64 | repo-oss
i+ | libnvidia-egl-x111-32bit         | Paket | 1.0.3-1.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | libnvidia-egl-x111-32bit         | Paket | 1.0.3-1.1            | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-libXNVCtrl                | Paket | 580.95.05-1.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-libXNVCtrl                | Paket | 580.95.05-1.1        | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-modprobe                  | Paket | 565.77-2.2           | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-modprobe                  | Paket | 565.77-2.2           | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-settings                  | Paket | 580.95.05-1.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-settings                  | Paket | 580.95.05-1.1        | x86_64 | repo-oss
i+ | nvidia-texture-tools             | Paket | 2.1.2-3.1            | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | nvidia-texture-tools             | Paket | 2.1.2-3.1            | x86_64 | repo-oss
i  | openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA | Paket | 20250728.9adc675-1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i  | openSUSE-repos-Tumbleweed-NVIDIA | Paket | 20250728.9adc675-1.1 | x86_64 | repo-oss

leider hat sich an den fehlern nichts geaendert.

ich lege noch einmal die beiden repositorien bei, wie sich sich in
etc-zypper-repos.d
finden:

NVIDIA repo-non-free

# Repository 'NVIDIA:repo-non-free' is maintained by the 'NVIDIA' service.
# Manual changes may be overwritten by a service refresh.
# See also 'man zypper', section 'Services'.
[NVIDIA:repo-non-free]
name=repo-non-free
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed
service=NVIDIA

und
Nvidia.repo

[Nvidia]
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/

vielleicht ist das ja von interesse.

eine frage haette ich noch, vielleicht muss ich dafuer aber einen neuen post aufmachen: irgendjemand hat an einer stelle einmal geschrieben, man koenne doch auch den treiber nouveau nehmen. ich habe aber nicht herausbekommen, wie man damit eine aufloesung jenseits von 1024*768 erreicht. eine xorg.conf scheint er jedenfalls zu ignorieren.

vielen dank im voraus
Rolf Claus

ich weiss nicht, ob ich das erwaehnt hatte: firewall is dead, daher kann der verbindungsfehler also nicht stammen.

RC

Poste bitte:

nslookup download.nvidia.com

Code-Tags ist schon fast ok, bitte aber immer die komplette Eingabezeile incl. der kompletten Ausgabe posten, z.B. bei mir:

stephan@linux64:~> nslookup download.nvidia.com
Server:         9.9.9.9
Address:        9.9.9.9#53

Non-authoritative answer:
download.nvidia.com     canonical name = download.nvidia.com.edgekey.net.
download.nvidia.com.edgekey.net canonical name = e33907.d.akamaiedge.net.
Name:   e33907.d.akamaiedge.net
Address: 2.16.204.10
Name:   e33907.d.akamaiedge.net
Address: 2.16.204.24

stephan@linux64:~> 

Ich poste auch immer noch die auf diesen Befehl und der Ausgabe folgenden Zeile mit.

ich habe mir die ausgaben der befehle einmal genauer angesehen… es gibt 3 fehler.

1. aus
    Index of /opensuse/tumbleweed
    kann nicht gelesen werden

2. ‘connection failed Curl error (7)’ beim versuch
    herunterzuladen von
    https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/content’:
    (ein unterverzeichnis ‘content’ gibt es nicht)

fehlermeldung beim abschicken:
Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer
können in Beiträgen höchstens 2 Links hinzufügen. daher hier z.b. “_” statt “.”

ich habe mir die ausgaben der befehle einmal genauer angesehen… es gibt 3 fehler.

1. aus
    download_nvidia_com_opensuse_tumbleweed
    kann nicht gelesen werden

2. ‘connection failed Curl error (7)’ beim versuch
    herunterzuladen von
    https_download_nvidia_com|opensuse_tumbleweed_content
    (ein unterverzeichnis ‘content’ gibt es nicht)

1. failed to connect to
    download_nvidia_com
    on port 443

woran koennen diese fehler liegen?
RC