Weshalb führst Du nicht einfach mal den letzten Befehl, den Sauerland gepostet hatte, aus und teilst die vollständige Ausgabe mit?!?
den beitrag von Sauerland hatte
ich uebersehen. ich war zu sehr damit
beschaeftigt, die restriktionen fuer
neulinge zu umgehen.
beim versuch, mein post abzuschicken, kommt
folgende meldung:
“Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, leider
kannst du keinen Link zu diesem Host posten.”
dummerweise steht nicht dabei, wer “dieser host” ist,
zu dem ich kein link posten darf. also, so gern es
mir leid tut, ich muss es als grafik senden.
vielleicht hilft das ja etwas weiter?
RC
Dein erster Nameserver ist 192.168.20.150, siehe Ausgabe von nslookup und auch /etc/resolv.conf.
Hier mal meine /etc/resolv.conf, wobei nur die ohne # am Anfang aktiv sind:
#DNS.Watch
#nameserver 84.200.69.80
#dns.digitale-gesellschaft.ch
#nameserver 185.95.218.42
#DNS4EU
#nameserver 86.54.11.100
#DNS4EU 2
#nameserver 86.54.11.200
#Cloudflare
#nameserver 1.1.1.1
# quad9
nameserver 9.9.9.9
# dns3.digitalcourage.de
nameserver 5.9.164.112
# Router
nameserver 192.168.0.254
Die Datei wird von oben nach unten abgearbeitet, wenn erster nicht funktioniert kommt der zweite dran usw.
danke, ich werde Deine eintraege einmal uebernehmen, mal sehen, was passiert.
was mich irritiert ist, dass ich bisher noch keine dns-probleme hatte. der …20.150 ist uebrigens mein eigener router.
die IPv6 urls habe ich nicht in meine resolv.config hineingeschrieben. keine ahnung, wozu sie gehoeren und wie die da hingelangt sind. da ich bisher keine grafische oberflaeche habe, kann ich mein netz nicht mit wicked einrichten und an den NetworkManager komme ich auf der konsole nicht dran.
trotzdem (aka nichtsdestoweniger) hoffe ich, ich kann demnaechst erfolg melden.
Rolf
Keine Ahnung, was “cannonical” mit Deinem Tumbleweed zu tun hat.
Im Übrigen könntest Du über den Nvidia-Link einfach die erforderlichen Pakete downloaden und händisch installieren. Abhängigkeiten, soweit es um Nvidia-Pakete geht, wegklicken, weil diese gegebenenfalls aus dem Downloadverzeichnis nachinstalliert werden.
hallo matbhm,
mit ‘canonical’ koennte die dahinterstehende laengere url gemeint sein (sozusagen die ‘kanonische’ form der url), die anderen konventionen folgt, als die kurzen urls. das ist aber bloss eine vermutung.
fuer Deinen tipp:
…über den Nvidia-Link einfach die erforderlichen Pakete downloaden…
muesste ich zuerst wissen, welches nvidia-link Du genau meinst. es waere nett, wenn Du es mir mitteilen koenntest. dasjenige, das ich kenne, enthaelt riesige mengen von rpm-files. ich nehme an, dass Du das nicht gemeint hast.
vielen dank fuer Deine hilfe
Rolf Claus
Genau den Link mit den vielen RPM-Paketen meine ich. Und dort lädst Du die für deine Grafikkarte passenden RPMs in ein Verzeichnis herunter.
Das ist alles weniger hilfreich…
Einfach mal googeln……ist seit einem halben Jahrhundert Standard.
Der TO hat doch schon geschrieben, dass er nicht weiß welche Pakete er benötigt. Kannst du ihm denn keine echte Hilfestellung mit der Paketauswahl leisten? Nein?
Es ist außerdem wenig bis gar nicht hilfreich, die Pakete einfach so herunterzuladen (vorallem wie?), wenn die grundsätzliche Ursache für das Zugriffsproblem nicht gelöst ist. Wenn überhaupt, wäre das nur eine Behelfskrücke…Wie soll der TO mitbekommen, dass es Sicherheitsaktualisierungen für die Pakete gibt und diese installieren?
@rolfclaus
Kannst du mal einen Direktdownload eines einzelenen Paketes mittels wget versuchen? Auch den kompletten Terminaloutput bitte hier einstellen (aus dem Terminal kopieren und hier via </> einfügen):
wget https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/x86_64/nvidia-computeG05-470.256.02-86.1.x86_64.rpm
Die Datei wird, wenn sie denn heruntergeladen wird, in deinem Home Verzeichnis landen, wenn du ein Standardterminal verwendest.
@rolfclaus
Du müsstest auch mal untersuchen, woher die Eintragungen(Quellen) für die DNS Server kommen. Die “fritz.box” ist ein valide Quelle (wenn sie valide DNS Einträge enthält). Aber “mediaways.net” und “claus” sind dubios.
Wenn man nur die FritzBox als DHCP Server verwendet, dann sieht die /etc/resolv.conf folgendermaßen aus:
# Generated by NetworkManager
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
(Die IP mag dezent je nach FritzBox Modell und deinen Einstellungen abweichen). Wenn noch IPv6 aktiv wäre, wäre da noch eine IPv6 Adresse von der FritzBox.
Stephan hat in seinem Output noch zusätzliche Nameserver eingetragen, falls einer ausfällt und er eine Rückfallebene hat. (Auch hilfreich wenn man einen Laptop hat, und außerhalb seines Heimnetzwerks unterwegs ist.)
Poste auch einmal:
ls -al /etc/ | grep -i resolv.conf
Klar ist das nur eine Hilfskonstruktion.
Ich vermute mal, dass das Problem hierin liegt:
https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/**content**
Irgendetwas veranlasst zypper, auf einen falschen Pfad zuzugreifen, nämlich den mit “content” hinten dran. Ich kenne mich ja mit Zypper nicht ausreichend aus. Aber irgendwo dort in den Einstellungen muss statt auf den richtigen Repository-Pfad auf den falschen Pfad mit der Endung “content” verweisen (oder ich verstehe etwas grundlegend falsch).
Das müsste sich irgendwo löschen lassen.
Und der TO hatte doch eingangs schon erwähnt, dass er weiß, dass er für seine alte Grafikkarte den G05-Treiber braucht. Ich könnte jetzt noch schauen, welche einzelnen Pakete aus dem 470er-Treiber er braucht.
Als Treiber benötigt werden
nvidia-computeG05 470.256.02-86.1
gegebenenfalls noch nvidia-computeG05-32bit 470.256.02-86.1
nvidia-gfxG05-kmp-default 470.256.02_k6.17.6_1-86.7 (sofern der aktuelle Kernel installiert ist)
nvidia-glG05 470.256.02-86.1
gegebenenfalls noch nvidia-glG05-32bit 470.256.02-86.1
x11-video-nvidiaG05 470.256.02-86.1
So etwas kannst du bei Leap machen, dort sind die kernel-Versionen meist kompatibel.
Bei Tumbleweed wird es evtl. schon beim nächsten 6.17.7 nicht mehr funktionieren.
Du bastelst an den Auswirkungen, aber nicht am Problem.
Da hast Du völlig recht mit der Kompatibilität, aber das Problem ist ein generelles. Denn auch bei einer Installation über zypper wird der TO die GUI nicht starten können, wenn nicht zeitgleich mit dem Kernel-Update das Update des nvidia-kmp-default-Paketes erfolgt. Und das war bisher fast nie der Fall. Das kann man lösen, indem man das angebotene Kernel-Upadate solange zurückstellt, bis man im Nvidia-Link auch das passende nvidia-kmp-default-Paket findet.
Die mangelnde Kompatibilität aufgrund des verzögerten Updates der Nvidia-Treiber nach einem Kernel-Update war der Grund, weshalb ich früher das .run-Paket bevorzugte (das dann gelegentlich gepatcht werden musste, was ich früher immerhin noch konnte bzw. mir ein RPM-Paket bastelte).
Ansonsten mag man dem TO verraten, wie er die gewünschte Auflösung unter dem nouveau-Treiber erhält, der ohnehin eher zu empfehlen ist.
@matbhm
was möchtest du uns mit dem Wikipedia Link mitteilen?
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
- wurde mediaWays 2003 aufgelöst
- die Adresse von mediaWays war mediaways.de welche jetzt zu telefonica weitergeleitet wird
- die Adresse im Output des TO is mediaways.net
…lass es einfach wenn du nichts zum Thema beizutragen hast…
danke fuer Eure ausfuehrliche diskussion. so einfach scheint es also nicht zu sein: treiber installieren, alle fehler wegklicken, fertig
zunaechst: was heisst TO? ich nehme an, dass ich damit gemeint bin, nur haette ich gerne gewusst, was es heisst.
der pfad mit dem …content existiert nicht. wahrscheinlich muss da doch irgendwo etwas geaendert/geloescht werden.
den dns eintrag “mediaways-net” (. statt -) in meiner resolv.config hat NetworkManager dort eingetragen und gleich mit # abgeschaltet. auf aelteren suse versionen bei mir ist er nicht vorhanden.
leider habe ich auf das netzwerk keinen einfluss, da es bei der os-installation eingerichtet wurde und ich keine grafische oberflaeche habe, um es zu aendern.
fuer eine aussage darueber, ob (ueberhaupt) man mit dem nouveau treiber eine hoehere aufloesung erreichen kann, waere ich sehr dankbar. wenn mir jemand auch noch sagen koennte, wie das geht, umso mehr. der nouveau - treiber ist mir bisher nur unangenehm aufgefallen, dadurch, dass er sich nicht blacklisten liess. wenn er echte aufloesungen produzieren koennte, waere das natuerlich genial.
die befehler werde ich morgen testen und die ausgaben mitteilen.
vielen dank,
Rolf Claus
noch kurz:
die 470er treiber-files mittels browser herunterzuladen ist natuerlich kein problem. das problem ist deren anzahl, es sind 20 stck!
RC
Die Mediaways GmbH ist irgendwann bei Telefonica gelandet und mediaways.net gehört zu Telefonica, was Du einfach durch Eingabe des Netzwerks überprüfen kannst. Und dabei ging es nur um Deine Vermutung, dass der Eintrag “dubios” sei.
Im Übrigen bliebe auch die Frage, weshalb der Abruf aller anderen Repositories, nur der des Nvidia-Repositories scheitern sollte.