Suche treiber fuer grafikkarte nvidia gt 630 (cpu gk208) und tumbleweed?

Diese beiden Betriebsysteme sind EOL seit 2016/2017.
Diese Museumssoftware ist nicht vergeleichbar mit aktuellen Betriebssystemen wie Tumbleweed.

Das ist so nicht korrekt für ein aktuelles Betriebsystem wie Tumbleweed. Auf keiner meiner Tumbleweedmaschinen, mit den proprietären Nvidia Treibern, befindet sich eine xorg.conf Datei.

Ich vermute, ein Großteil deiner Probleme kommt daher, weil du versuchst Einstellungen an einem aktuellen Betriebssystem vorzunehmen, welche vor Jahrzehnten möglicherweise notwendig waren. Heute führen diese aber zu Problemen.

1. hieß die Distribution schon damals openSUSE
  2. wenn du sddm unter openSUSE 13.1/2 zum laufen gebracht hast, schön, ist aber weder im OSS noch im Update Repo der beiden Distributionen vorhanden, du meinst wahrscheinlich kdm.

Du hast natuerlich recht, sddm gab es bei ubuntu.

dass statt kdm jetzt sddm benutzt wird, finde ich schade. ich hatte mir fuer kdm huebsche bildschirme gebastelt, jetzt geht erst einmal die sucherei nach den konfigurations-files von vorne los.

ich haette noch eine frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. kde5 hat als wichtig(st)e neuerung gebracht, dass man die icons nicht mehr frei auf dem bildschirm positionieren kann. warum das so ist, konnte ich leider nicht in erfahrung bringen. weisst Du zufaellig, ob frei positionierbare icons irgendwann wieder in sicht sind? der rueckfall in die icons-welt von vor Windows 95 war es, der mich mit dem update(-grade?) auf tumbleweed so lange hat zoegern lassen. nun liess sich das ‘aufruesten’ aber nicht mehr vermeiden. es waere natuerlich schoen, wenn man die alte Windows 95-bequemlichkeit mit den icons wiederhaben koennte. weisst Du zufaellig, ob da etwas in arbeit ist oder ob es wenigstens ein work around gibt?

Rolf

Anordnung von Desktopsymbolen in Zeilen oder Spalten sind state of the art.

Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich daran denke eine Desktopumgebung von vor 20 Jahren benutzen zu müssen.

Um den Hintergrund von SDDM zu ändern muss man keine Konfigurationsdatei anfassen. Einfach unter Systemeinstellungen->Farben und Designs->Anmeldebildschirm (SDDM) einen Hintergrund wählen.

exakt! mir rollen sich bei einer desktopumgebung aus der steinzeit auch die fussnaegel auf genau das ist das problem von KDE5: voraus in die steinzeit von vor Win95.

von einer beruehmten drucker-firma bekam ich einmal zu hoeren: “das wuenschen unsere kunden so”. oder anlaesslich der aenderung der verfassung eines staates: “das wuenschen unsere menschen so”.

haette es viel gekostet, die option frei beweglicher icons beizubehalten? wem sie nicht gefiel, der konnte sie per “am gitter ausrichten” sofort abschalten. ich fuer mein teil bevorzuge es z.b., icons diagonal anzuordnen, das ist jetzt untersagt. was hat der nutzer davon? nichts.

gut (oder besser gesagt, schlecht) war der umstand, dass es mit den frei anordenbaren icons nie richtig geklappt hat. bei jedem login konnten die wild durch die gegend gesprungen sein. daher waere eine zwangsanordnung verstaendlich gewesen, aber die gab es ja bereits, ein mausklick und fertig.

fuer eine funktionierende, freie anordnung der icons gab es in KDE4 ein so zuverlaessiges wie einfaches work around. mein eindruck war und ist, dass die beseitigung dieses bugs mehr programmier-aufwand bedeutet haette, als die generelle abschaltung der option. nach einfuehrung von KDE5 gab es derentwegen viele bug reports, vielleich erinnerst Du Dich.

und welchen vorteil bringt KDE5? keinen, ich habe jedenfalls noch keinen entdeckt. eine bessere integration von programmen in KDE5 (oder plasma, oder wie es in zukunft immer auch heissen mag) ist geschenkt.

fuer das neue kernel gibt es gute gruende, fuer KDE5 nicht. wird KDE6 den bug beseitigen? es waere zu schoen.

@all
Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um die Grafikkarte und deren Treiber, nicht um KDE bzw. die Platzierung von Icons.

Wenn das nicht gefällt:
Bugreport.

Du hast natuerlich recht.
nachdem meine grafikkarte dank Eurer hilfe mit dem nouveau-treuber prima laeuft, moechte ich danke sagen. ich glaube, diese unterhaltung koennen wir als geloest schliessen.

Rolf Claus