Der Versuch, Calc und ODS-Dateien zu öffnen, bringen LibreOffice neuerdings zum Absturz. Ich kann die Dateien gar nicht erst öffnen.
Hauptfrage ist natürlich: Wie kann ich das reparieren?
Wo kann man nachsehen, welcher Fehler die Ursache sein kann?
Wenn ich die Datei über die Konsole aufrufe, kommt keine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldungen beim Crash sagen nichts zur Ursache.
Was passiert ist und zu beobachten ist:
In den letzten Tagen habe ich einige Libs installiert, weil ich bei einer Kamera nicht die Bilder im Dateimanager aufrufen konnte. Sie wurden über Yast installiert, der stets meldete, die Abhängigkeiten seien okay. Ansonsten fällt mir nichts Auffälliges ein.
Inzwischen habe ich LibreOffice (auch über Yast) deinstalliert und wieder neu installiert. Abhängigkeiten alle okay. Verhalten ohne Veränderung.
Bei den Crashs blieb der Splash-Screen von LibreOffice hängen und flackerte. Seitdem ich dazu zwei Prozesse (irgendwie doppelt möglicherweise) gekillt habe, hat sich das zumindest gelegt.
“Durch einen Fehler ist LibreOffice abgestürzt. Alle Dateien, an denen Sie gearbeitet haben, werden gespeichert. Beim nächsten Start von LibreOffice werden Ihre Dokumente automatisch wiederhergestellt.
Die folgenden Dokumente werden wiederhergestellt:”
Als das Problem anfing, hatte ich da eine Reihe von ODS- und ODT-Dateien. Es ließ sich aber nichts wiederherstellen, weil jedesmal der Crash dazwischenkam. Irgendwann waren alle Daten verloren (ich hoffe, nur das, was nicht abgespeichert war). Von da an konnte ich Writer öffnen und auf den ersten Blick auch Dateien normal bearbeiten. Testweise habe ich neue Präsentation angelegt: auch kein Problem. Sobald ich eine neue ODS erstellen oder eine vorhandene öffnen will, crasht es. Die ODT-Dateien lassen sich dann wiederherstellen. Das Problem scheint also spezifisch bei Calc zu liegen.
Habt ihr Ideen, woran die Abstürze liegen können und wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
libreoffice-24.2.1.2-150500.20.3.11.x86_64
libreoffice-calc-24.2.1.2-150500.20.3.11.x86_64
openSUSE Leap 15.5.