WLAN Langsamer Erst-Seitenaufruf

Hallo,

ich habe eine Dual-Boot-Maschine mit Windows10 und openSUSE slowroll mit KDE-Plasma. Verbunden über Fritzbox-WLAN, Provider Telekom, DNS Sever adguard eingerichtet. Mein Problem:

Während unter Windows das Browsen absolut fix und flüssig geht, dauert unter openSUSE slowroll der erstmalige Seitenaufruf seit - ich würde sagen: 4 Wochen - fast immer einige Sekunden, manchmal sogar auch beim Aufrufen von Unterseiten oder Neuladen. Browser spielt dabei keine Rolle, habe auch jungfräulich installierte Falkon und Brave getestet. Hauptbrowser ist aber Firefox:

Windows10: Seitenaufruf sofort

openSUSE: Seitenaufruf manchmal sofort, meist aber erst nach mehreren Sekunden

Firewall bei Suse ist deaktiviert.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß, woran das liegen könnte?

Danke für Tipps.

Welche Hardware? Installiere hwinfo und poste in Code-Tags:

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Zum Thema Code-Tags:
Code-Tags

Benutzt du Networkmanager?
Dann poste:

nmcli -g all

Meine Erfahrung ist das es von verschiedenes abhängt und also nicht einfach zu fangen.

Firefox das erste mal starten in einer Sitzung dauert länger als neustarten nachdem es völlig beendet ist in der gleiche Sitzung (Speicherseiten werden von Unix/Linux meistens behalten wenn der Speichet nicht benötigt wird).

Laden derselbe Seite kann viel oder wenig Zeit nehmen. Z.B. wenn ich frisch das Forum lade, kostet diese erste Seite viel Zeit, anscheinend weil viel Java heruntergeladen wird. Wenn es einmal da ist gehen die nächste Seiten viel schneller.

Ich merke das besonders wenn ich nach login gleich FF mit Forum starte. Dann kommt alles zusammen :frowning: .

Hallo und danke für die schnelle Antwort:

[guido@terra ~]$ /usr/sbin/hwinfo --wlan
01: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.395]
Unique ID: y9sn.Sygf2rrlQCD
Parent ID: QSNP.YCn094j_3H8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:03:00.0
SysFS BusID: 0000:03:00.0
Hardware Class: network
Model: "Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x24fb "Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]"
SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
SubDevice: pci 0x2110
Revision: 0x10
Driver: "iwlwifi"
Driver Modules: "iwlwifi"
Device File: wlan0
Features: WLAN
Memory Range: 0xdf100000-0xdf101fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 139 (no events)
HW Address: 18:1d:ea:66:28:d0
Permanent HW Address: 18:1d:ea:66:28:d0
Link detected: yes
WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 5.18 5.2 5.22 5.24 5.26 5.28 5.3 5.32 5.5 5.52 5.54 5.56 5.58 5.6 5.62 5.64 5.66 5.68 5.7
WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
Module Alias: "pci:v00008086d000024FBsv00008086sd00002110bc02sc80i00"
Driver Info #0:
Driver Status: iwlwifi is active
Driver Activation Cmd: "modprobe iwlwifi"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #15 (PCI bridge)
[guido@terra ~]$ 
[guido@terra ~]$ nmcli -g all
wlan0: verbunden to wlan0
"Intel Wireless-AC 3168NGW"
wifi (iwlwifi), 18:1D:EA:66:28:D0, hw, mtu 1500
ip4-Vorgabe
inet4 192.168.47.30/24
route4 192.168.47.0/24 metric 600
route4 default via 192.168.47.11 metric 600
inet6 fe80::1f9d:6799:3711:436e/64
route6 fe80::/64 metric 1024

lo: verbunden (extern) to lo
"lo"
loopback (unknown), 00:00:00:00:00:00, sw, mtu 65536
inet4 127.0.0.1/8

p2p-dev-wlan0: nicht verbunden
"p2p-dev-wlan0"
wifi-p2p, hw

eth0: nicht verfügbar
"Realtek RTL8111/8168/8211/8411"
ethernet (r8169), 80:FA:5B:62:83:3A, hw, mtu 1500

DNS configuration:
servers: 192.168.47.11
domains: fritz.box
interface: wlan0

Use "nmcli device show" to get complete information about known devices and
"nmcli connection show" to get an overview on active connection profiles.

Consult nmcli(1) and nmcli-examples(7) manual pages for complete usage details.
[guido@terra ~]$

Da hab ich immer 2 andere als erste Server stehen, den Router nur als letzten.

DNS configuration:
        servers: 86.54.11.100 85.54.11.200 192.168.0.254
        interface: wlan0

Die beiden Server sind hier her:

Einzugeben im Netzwerkmanager.

Aber wie Henk schon sagte, auch andere Sachen haben Einfuß darauf.

Danke euch beiden.

Danke, hab das mal mit meinen DNS-Servern so umgesetzt und beobachte das mal. (Ich traue den DNS4EU noch nicht so richtig. Man sollte meinen, das sei eine europäische “Organisation”, ist aber eine Privatfirma. Gut…adguard auch, aber die haben seit Jahren wenigstens eine gute Reputation…)

DNS configuration:
servers: 94.140.15.15 94.140.14.14 192.168.47.11
domains: fritz.box
interface: wlan0

Komisch halt nur, dass unter Windows das Problem nicht auftritt.

Ich komme ohne die ersten beiden Adressen aus und habe - wie Robo-Tron - auch nur eine DNS:

DNS configuration:
        servers: 192.168.178.1
        domains: fritz.box
        interface: wlp3s0

Gut: Die Endung 47.11 riecht natürlich besser - wenn man den Duft mag!

Und meine Seiten bauen alle sofort und pfeilschnell auf!

@ Robo-Tron: Über die Fritz!Box mal prüfen, ob es am Provider liegt??? Mal 'nen Ping versuchen?!?

Wenn es unter Windows einwandfrei läuft und unter Linux nicht (s.o.), dürfte es wohl eher nicht an der Fritte oder am Provider liegen…

Gut, was die Fritte angeht, ist das ein Argument. Was den Ping angeht eher nicht, weil er Rückschlüsse auf die Linux-Netzwerkverhältnisse zulässt.

Bitte keine Äpfel Birnen Vergleiche.
Du weißt nicht, wie der Browser unter Windows behandelt wird, evtl. ist der ja schon beim Start im Hintergrund vorgeladen??

Also schön ruhig.

Also doch über die Fritz!Box mal die Verbindung prüfen :slight_smile: ! Kost’ ja im Übrigen nichts - und auch kaum Zeit!

Wer ist den unruhig? Ich nicht. Verglichen hab ich auch nichts: nur festgestellt, dass bei gleicher Verbindung auf gleicher Hardware mit dem jeweils gleichen Browser (Firefox/Brave…Linux zusätzlich Falkon) unterschiedliches Verhalten auftritt.

Der Browser ist in beiden Systemen stets bereits geöffnet - minuten-und stundenlang. Mit “Erst-Seitenaufruf” meine ich nicht das Öffnen des Browsers, sondern das erste Aufrufen einer Webseite im Browser

Aber ist ja jetzt auch egal. Ich versuche es mal mit euren Ansätzen :+1:

Neuen User anlegen, dort grafisch anmelden und ausprobieren.

Evtl. auch wird auch die Netzwerkkarte ausgeschaltet/in den Ruhemodus gebracht.

Dies Phänomen hab ich auf meinem Laptop, kann mich dann darauf nicht mehr per ssh verbinden, was früher immer ging.

Ganz nebenbei wäre es schön, wenn man die näheren technischen Daten Deines Systems erführe, ebenso, welche Fritz!Box zum Einsatz kommt.

Ich habe kein Slowroll (dessen Existenz ich 'eh für unsinnig halte), sondern das reguläre Tumbleweed - und kann eben nur sagen, dass nach einem Start des Browsers der Aufruf der Erstseite keine besondere Zeit aufweist. Ich habe just jetzt unter Google Chrome Focus.de nach Start des Browsers aufgerufen und der Aufruf der Erstseite dauerte keine Sekunde!

Möglicherweise hat das Ganze ja auch was mit IPv6 zu tun. Irgendwie sehen meine Meldungen aus nmcli -g all insgesamt anders aus als bei Dir!

Danke für den Hinweis, aber das mache ich sowieso immer zuerst - hätte
ich dazuschreiben sollen.

Was machst du zuerst und wie?

Das freut mich sehr für dich und deine Meinung sei dir unbenommen, doch
ich nutze die SuSE, die später zusätzlich “open” hieß, seit 2003. Diesen
einen speziellen Rechner seit 2019 ohne ein solches beschriebenes
Verhalten bis vor ca. 4 Wochen. Wie ich schrieb, probiere ich gerade
@Sauerlands Tipp aus und melde mich bei Erfolg wieder. LG

Bei ungewöhnlichem Verhalten mit einem jungfräulichen User mit
jungfräulicher Software zu testen, ob das Problem da auch auftritt…

Also hast du IPV6 nicht deaktiviert:

ipv6.disable=1

als Parameter im grub.