ich habe eine Dual-Boot-Maschine mit Windows10 und openSUSE slowroll mit KDE-Plasma. Verbunden über Fritzbox-WLAN, Provider Telekom, DNS Sever adguard eingerichtet. Mein Problem:
Während unter Windows das Browsen absolut fix und flüssig geht, dauert unter openSUSE slowroll der erstmalige Seitenaufruf seit - ich würde sagen: 4 Wochen - fast immer einige Sekunden, manchmal sogar auch beim Aufrufen von Unterseiten oder Neuladen. Browser spielt dabei keine Rolle, habe auch jungfräulich installierte Falkon und Brave getestet. Hauptbrowser ist aber Firefox:
Windows10: Seitenaufruf sofort
openSUSE: Seitenaufruf manchmal sofort, meist aber erst nach mehreren Sekunden
Firewall bei Suse ist deaktiviert.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß, woran das liegen könnte?
Meine Erfahrung ist das es von verschiedenes abhängt und also nicht einfach zu fangen.
Firefox das erste mal starten in einer Sitzung dauert länger als neustarten nachdem es völlig beendet ist in der gleiche Sitzung (Speicherseiten werden von Unix/Linux meistens behalten wenn der Speichet nicht benötigt wird).
Laden derselbe Seite kann viel oder wenig Zeit nehmen. Z.B. wenn ich frisch das Forum lade, kostet diese erste Seite viel Zeit, anscheinend weil viel Java heruntergeladen wird. Wenn es einmal da ist gehen die nächste Seiten viel schneller.
Ich merke das besonders wenn ich nach login gleich FF mit Forum starte. Dann kommt alles zusammen .
[guido@terra ~]$ nmcli -g all
wlan0: verbunden to wlan0
"Intel Wireless-AC 3168NGW"
wifi (iwlwifi), 18:1D:EA:66:28:D0, hw, mtu 1500
ip4-Vorgabe
inet4 192.168.47.30/24
route4 192.168.47.0/24 metric 600
route4 default via 192.168.47.11 metric 600
inet6 fe80::1f9d:6799:3711:436e/64
route6 fe80::/64 metric 1024
lo: verbunden (extern) to lo
"lo"
loopback (unknown), 00:00:00:00:00:00, sw, mtu 65536
inet4 127.0.0.1/8
p2p-dev-wlan0: nicht verbunden
"p2p-dev-wlan0"
wifi-p2p, hw
eth0: nicht verfügbar
"Realtek RTL8111/8168/8211/8411"
ethernet (r8169), 80:FA:5B:62:83:3A, hw, mtu 1500
DNS configuration:
servers: 192.168.47.11
domains: fritz.box
interface: wlan0
Use "nmcli device show" to get complete information about known devices and
"nmcli connection show" to get an overview on active connection profiles.
Consult nmcli(1) and nmcli-examples(7) manual pages for complete usage details.
[guido@terra ~]$
Danke, hab das mal mit meinen DNS-Servern so umgesetzt und beobachte das mal. (Ich traue den DNS4EU noch nicht so richtig. Man sollte meinen, das sei eine europäische “Organisation”, ist aber eine Privatfirma. Gut…adguard auch, aber die haben seit Jahren wenigstens eine gute Reputation…)
DNS configuration:
servers: 94.140.15.15 94.140.14.14 192.168.47.11
domains: fritz.box
interface: wlan0
Komisch halt nur, dass unter Windows das Problem nicht auftritt.
Bitte keine Äpfel Birnen Vergleiche.
Du weißt nicht, wie der Browser unter Windows behandelt wird, evtl. ist der ja schon beim Start im Hintergrund vorgeladen??
Wer ist den unruhig? Ich nicht. Verglichen hab ich auch nichts: nur festgestellt, dass bei gleicher Verbindung auf gleicher Hardware mit dem jeweils gleichen Browser (Firefox/Brave…Linux zusätzlich Falkon) unterschiedliches Verhalten auftritt.
Der Browser ist in beiden Systemen stets bereits geöffnet - minuten-und stundenlang. Mit “Erst-Seitenaufruf” meine ich nicht das Öffnen des Browsers, sondern das erste Aufrufen einer Webseite im Browser
Aber ist ja jetzt auch egal. Ich versuche es mal mit euren Ansätzen
Ganz nebenbei wäre es schön, wenn man die näheren technischen Daten Deines Systems erführe, ebenso, welche Fritz!Box zum Einsatz kommt.
Ich habe kein Slowroll (dessen Existenz ich 'eh für unsinnig halte), sondern das reguläre Tumbleweed - und kann eben nur sagen, dass nach einem Start des Browsers der Aufruf der Erstseite keine besondere Zeit aufweist. Ich habe just jetzt unter Google Chrome Focus.de nach Start des Browsers aufgerufen und der Aufruf der Erstseite dauerte keine Sekunde!
Das freut mich sehr für dich und deine Meinung sei dir unbenommen, doch
ich nutze die SuSE, die später zusätzlich “open” hieß, seit 2003. Diesen
einen speziellen Rechner seit 2019 ohne ein solches beschriebenes
Verhalten bis vor ca. 4 Wochen. Wie ich schrieb, probiere ich gerade @Sauerlands Tipp aus und melde mich bei Erfolg wieder. LG