USB-Stick formatieren/partitionieren – wie richtig?

Hallo ins Forum

nachdem ich mit der neuen Echsensoftware erfolgreich in Leap 16, KDE, angekommen bin, bitte ich um Hilfe in meiner Unkenntnis.

Bei der Gelegenheit Glückwunsch an die Programmierers, Managers, die den neuen Installationsprozess so gebaut haben, dass ich damit klar kam!
[nebenbei: Myrlyn – ein netter Name für die SG-1 Fangemeinde?]

Auf einem bisher mit vfat formatierten Stick mit 29 GiB Platz, wollte ich eine 6 GiB große Datei schieben – die vfat Größenlimitierung verhinderte das.

Nach Information hier, habe ich mit GParted / KDE-Partitionierer den ganzen Stick bearbeitet, damit er mit Btrfs läuft.

In der Kontrollleiste Datenträger&Geräte wird er erkannt und eingebunden.
Unter Infozentrum / USB-Geräte / wird er ebenfalls richtig erkannt.

Hersteller: Device Storage
Seriennummer: 89205882
|Klasse|0|((Festgelegt auf Schnittstellenebene))|
|Unterklasse|0||
|Protokoll|0||
|USB-Version|3.10||
|Anbieter-Kennung|0x1f75|(Innostor Technology Corporation)|
|Produkt-Kennung|0x0918|(IS918 Flash Drive)|
|Geschwindigkeit|5.000 Mbit/s||
|Kanäle|0||
|Max. Paketgröße|9||

Leider ist im Dolphin weder ein Dateiverschieben möglich, noch ist Rechtsklick Neu-Erstellen benutzbar.

Bislang habe ich niemals formatiert, weil das automatisch durch YaST geschah und meine USB–Transportdateien nicht soo groß waren.

Ich vermute Gparted(Gnome) und KDE-Partitionsverwaltung tun das gleiche, daher werde ich durch Unkenntnis darin unsinnige Dinge getan haben, obwohl, so ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Aushängen wird im Dialog gefordert – das wird es wohl nicht gewesen sein.

Mit der Bitte um einen Fingerzeig: bin ich falsch eingestiegen, falsche Reihenfolge, falscher Typ bzw. wie ich das Ziel erreiche.

Einfach die Dateiberechtigung/Eigentümerschaft auf deinen User ändern.

sudo chown -R username:gruppe /dev/sdb1

Den Username und die Gruppe musst du entsprechend deinen Bedingungen ersetzten.

Warum das?

Warum nicht ext4?

Hallo - oi, das ging schnell.
Btrfs kommt in der Auswahlliste vor ext4 und wurde in Wikipedia als geeignet beschrieben - da war ich arglos.

Mmh, was ist die :Gruppe? Owner?
Unter Systemeinstellungen laufe ich als User mit “Art des Kontos” als Systemverwalter.
Habe also im Terminal :admin benutzt, was zurückkam: chown: invalid group.

Poste, als User ausgeführt:
id

Mmh, Dolphin Rechtsklick Eigenschaften Bererchtigungen zeigt mir, dass root als Eigentümer gesetzt ist.
Denke ich richtig, dass ich am anderen Rechner, wo die große Datei liegt, den identischen Usernamen:Gruppe haben muss?

id auf dem Wechselmedium bringt

luluc@p200300d7371e6163095a325b037f2cb3:/run/media/luluc/8c97b393-a38e-43a0-9898-f3f381d5ac70> id
uid=1000(luluc) gid=1000(luluc) Gruppen=1000(luluc),496(wheel) Kontext=unconfined_u:unconfined_r:unconfined_t:s0-s0:c0.c1023
luluc@p200300d7371e6163095a325b037f2cb3:/run/media/luluc/8c97b393-a38e-43a0-9898-f3f381d5ac70>

Edit by Sauerland:
Bitte Code-Tags benutzen:
Code-Tags

USB-Stick anstecken, Terminal öffnen und als User eingeben:

sudo chown -R luluc:luluc /dev/sdb1
Passwort eingeben und gut.

Sorry, neuer Versuch:

luluc@p200300d7371e6163095a325b037f2cb3:/run/media/luluc/8c97b393-a38e-43a0-9898-f3f381d5ac70> id
uid=1000(luluc) gid=1000(luluc) Gruppen=1000(luluc),496(wheel) Kontext=unconfined_u:unconfined_r:unconfined_t:s0-s0:c0.c1023
luluc@p200300d7371e6163095a325b037f2cb3:/run/media/luluc/8c97b393-a38e-43a0-9898-f3f381d5ac70>

Ok, habe ich gemacht - keine Rückmeldung im Terminal, leider keine Änderung am Stickverhalten.
Eigentümer ist weiterhin root.

sudo chown -R luluc:luluc /run/media/luluc/8c97b393-a38e-43a0-9898-f3f381d5ac70

BINGO - das war es.
Uff, jetzt bin ich heißgelaufen.
Vielen DANK an Euch!

Das ist nichtrichtig. Das änder Eigner/Gruppe des “block special file” (und nach boot ist das wieder bereinigt).

Man sollte das Dateisystem anhängen (mount), und dann ab “mount point” Eigner/Gruppe ändern.

Z.B.

mount /dev/sdb1 /mnt
chown -R luluc:luluc /mnt

Dann eventuell umount und aufbewahren für bessere Zeiten.

Hallo hcvv,
deine Antwort hat mich dazu gebracht, einen Testuser als Prüfstein einzurichten.
In der Tat, der USB-Stick konnte dort zwar gelesen werden, aber eine neue Datei einzufügen, war nicht möglich. Somit ist dein Einspruch nachvollzogen.

Auf dem Terminal fühle ich mich unbehaglich, habe daher im

• Dolphin
  • Rechtsklick auf Eigenschaften / Berechtigungen
  • die Rechte für Gruppe, Sonstiges auf Lesen&Ändern und
  • Eigentümer auf wheel geändert.

Ob beides nötig war, oder nicht, jedenfalls konnte ich nun im Testuser den Stick auch befüllen.
So einfach und doch so schwer!
Es macht Freude (Fun) Aufgaben mit Eurer Hilfe zu erledigen.
:relieved:

Das Beste wäre du lernst über Unix/Linux Eigner, Gruppe und Berechtigungen von Dateien (das heißt inklusive Verzeichnisse). Wenn man das wirklich kapiert wird man merken das das Einhängen von Dateisystem damit eigentlich kaum was zu tun hat. Die funktionieren nämlich immer gleich. Start von / den Baum hinauf zum Ende des längsten Pfades.