Hallo ins Forum
nachdem ich mit der neuen Echsensoftware erfolgreich in Leap 16, KDE, angekommen bin, bitte ich um Hilfe in meiner Unkenntnis.
Bei der Gelegenheit Glückwunsch an die Programmierers, Managers, die den neuen Installationsprozess so gebaut haben, dass ich damit klar kam!
[nebenbei: Myrlyn – ein netter Name für die SG-1 Fangemeinde?]
Auf einem bisher mit vfat formatierten Stick mit 29 GiB Platz, wollte ich eine 6 GiB große Datei schieben – die vfat Größenlimitierung verhinderte das.
Nach Information hier, habe ich mit GParted / KDE-Partitionierer den ganzen Stick bearbeitet, damit er mit Btrfs läuft.
In der Kontrollleiste Datenträger&Geräte wird er erkannt und eingebunden.
Unter Infozentrum / USB-Geräte / wird er ebenfalls richtig erkannt.
Hersteller: Device Storage
Seriennummer: 89205882
|Klasse|0|((Festgelegt auf Schnittstellenebene))|
|Unterklasse|0||
|Protokoll|0||
|USB-Version|3.10||
|Anbieter-Kennung|0x1f75|(Innostor Technology Corporation)|
|Produkt-Kennung|0x0918|(IS918 Flash Drive)|
|Geschwindigkeit|5.000 Mbit/s||
|Kanäle|0||
|Max. Paketgröße|9||
Leider ist im Dolphin weder ein Dateiverschieben möglich, noch ist Rechtsklick Neu-Erstellen benutzbar.
Bislang habe ich niemals formatiert, weil das automatisch durch YaST geschah und meine USB–Transportdateien nicht soo groß waren.
Ich vermute Gparted(Gnome) und KDE-Partitionsverwaltung tun das gleiche, daher werde ich durch Unkenntnis darin unsinnige Dinge getan haben, obwohl, so ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Aushängen wird im Dialog gefordert – das wird es wohl nicht gewesen sein.
Mit der Bitte um einen Fingerzeig: bin ich falsch eingestiegen, falsche Reihenfolge, falscher Typ bzw. wie ich das Ziel erreiche.