Hallo,
vorab:
Linux 3.16.7-7-desktop, openSUSE 13.2 (Harlequin) (i586)
auf Klapprechner Samsung E257
Netzwerkverbindung WLAN
Ich habe gestern, (01.03.2015) die angebotenen Updates:
openSUSE-2015-188 - Recommended update for wicked
und openSUSE-2015-187 - Recommended update for shared-mime-info
installiert
nachdem diese installiert waren, lief auch alles normal weiter, auch ein zwischenzeitlicher Neustart des Rechners.
Aber nachdem ich den Rechner gestern ausgeschaltet hatte, und heute wieder neu gestartet habe, hatte ich keine Netzwerkaktivitäten mehr, obwohl Netzwerk gestartet war.
Eine Fehlermeldung habe ich auch nicht bemerkt, bzw. gesehen.
Mit Snapper habe ich ein rollback gemacht, damit o.g. updates nicht mehr eingespielt waren.
Was ist mit updats los,
gibt es gleiche Erfahrungen?
Nein. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, und seit dem letzten Update funktioniert WLAN mit WPA1 auch mit wicked.
Das shared-mime-info Update kann sowieso nichts mit deinem Problem zu tun haben, das enthält nur die Dateitypenzuordnungen für den Desktop.
Also, benutzt du überhaupt wicked? Oder NetworkManager?
Im zweiten Fall sollte auch das Wicked-Update keinen Unterschied machen.
Ansonsten probier mal die Schnittstelle mit “ifdown xxx” “runterzufahren” und dann mit “ifup xxx” neu zu starten. Gehts dann?
Oder schalte um auf NetworkManager, wenn dir Wicked Probleme macht. Ist meiner Meinung nach für WLAN sowieso besser geeignet…
Auch hier das Problem mit wicked, bin dann vorerst wieder auf wicked-0.6.15-8.1 umgestiegen, da ich später erst schauen kann was das Problem ist. Bei wicked-0.6.17-12.1 musste ich mit
Ich hab jetzt nochmal probehalber auf Wicked umgestellt, und die (WLAN-)Internetverbindung läuft einwandfrei hier, selbst nach einem Reboot…
Evtl. könnte ja eine andere “Geräte-Aktivierung” helfen?
Ich hatte da mal Probleme mit dem Default “Falls hot-plugged”, umschalten auf “Bei Systemstart” hat damals das Problem “behoben”.
Allerdings habe ich im Moment hier “Falls hot-plugged” und es funktioniert… Aber einen Versuch wärs wohl wert.
Das ist schon etwas beruhigend zu erfahren, dass ich nicht der einzige bin. Was ein Sonntag: nach dem Update gestern war auf meinem Desktop WLAN weg und dann gab es noch bei Congstar Probleme und Kabelgebunden lief auch nichts mehr … grrr … Herzinfakt
Habe gestern die Updates auf meinem Laptop und meinem Desktop eingespielt und beim Desktop funktioniert WLAN nicht mehr, Laptop ist OK.
sudo /usr/sbin/wicked --systemd ifup wlpxxx
hat es dann nach einigem Probieren gebracht. Tausend Dank tomm_fa!
Da sich mit Btrfs der Bootloader bei mir nicht installieren wollte, habe ich Snapper nicht zur Verfügung. Wie komme ich zur alten Version zurück?
Hoffe es hilft anderen:
Yast / Software installieren: wicked suchen und libwicked-0-6 wicked wicked-service auf 0.6.15-8.1 zurück gesetzt. Reboot, alles geht wieder!
Tja, vielleicht sollte jemand von euch einen Bugreport schreiben.
Wie gesagt, bei mir funktionierts einwandfrei, auch oder gerade nach dem letzten Update (WPA1 funktionierte vorher ja gar nicht). Allerdings benutze ich sowieso normalerweise den NetworkManager…
Das kann ich bestätigen. Mit dem neusten wicked geht mein WiFi nicht mehr. Abhilfe schafft ein sudo wicked ifup “interface”. Das hält aber nur bis zum reboot. Eine Rückaktualisierung von wicked hilft auch.
Ich habe dieses Problem ebenfalls mit 2 Rechnern
nach zurücksetzen auf die vorherige Version erhalte ich (für mich auch nachvollziebar) die Info, dass ein Update zur Verfügung steht.
Meine Frage(n):
Kann ich dieses Update “unterdrücken” ?
Kann ich mit einem Fehlerbereinigtes Update rechnen ? bzw. was muss ich/wir (wer auch immer) tun um auf das Problem aufmerksam zu machen ?
Grüße
Sven
Ja. Gehe in YaST->Online Update, rechts-klicke auf das Update und wähle “Tabu - Niemals installieren”.
Kann ich mit einem Fehlerbereinigtes Update rechnen ? bzw. was muss ich/wir (wer auch immer) tun um auf das Problem aufmerksam zu machen ?
Wie ich schonmal in diesem Thread geschrieben habe: jemand mit diesem Problem sollte einen Bugreport schreiben.
Soweit ich weiß wurde das bis jetzt nicht gemeldet, und ausßer in diesem Thread hab ich auch nirgends von ähnlichen Problemen gelesen. Vor allem hat bis jetzt auch z.B. im englischen Teil des Forums niemand wegen eines ähnlichen Problems nachgefragt.
Und wie gesagt, bei mir funktioniert sowohl Ethernet als auch WLAN einwandfrei mit Wicked.
Hallo wolfi323,
Danke für den Tipp bzgl. des Updates !
Deinen Hinweis auf bugzilla habe ich gesehen, schreckte aber (noch) davor zurück. Suche den Fehler gerne erst einmal bei mir / meinem System. Aber auch eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht.
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit bugzilla, aber man wächst ja bekanntlich mit der Aufgabe…
Wünsche einen schönen Abend
Sven
Hey votet mal für den Bug, wenn Ihr wollt, dass das schneller gefixt wird. Jeder von Euch kann 5 Votes abgeben. Außer mir und dem Ersteller des Bugreports hat aber noch keiner gevotet!
Habe den Fix installiert. Bei einenen Reboot hat es funktioniert, aber am naechsten Tag, bei einen cold start, das gleiche Problem. Musste wieder ifup … anwenden um ins Internet zu komme
Du solltest das im Bugreport schreiben. Sonst wird er geschlossen, obwohl das Problem nicht wirklich gelöst ist.
(ich hab den Patch noch nicht getestet )