Hallo GrandDixence2,
CUPS hat kein Filter für *.odt. Somit akzeptiert CUPS keine .odt-Dateien. Jedoch akzeptiert CUPS PDF-Dateien (.pdf). Bitte noch einmal die Beiträge zum Themas “CUPS-Filter” durchlesen.
Da
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das einfach übersehen, da ich noch keine Erfahrung mit dem Drucken über Konsole habe.
Ein Druck von Konsole hat jetzt geklappt.
**Tuxedo2020:/home/suse_user1 #** lp -d OKI_B401d /home/suse_user1/Dokumente/tesseract/Tobler_test_1.pdf
Anfrage-ID ist OKI_B401d-124 (1 Datei(en))
**Tuxedo2020:/home/suse_user1 #** lp -d OKI_B401d -o media=A4 -o sides=two-sided-long-edge /home/suse_user1/Dokumente/tesseract/Tobler_test_1.pdf
Anfrage-ID ist OKI_B401d-121 (1 Datei(en))
Formatierung des Text-Dokuments:
A4
Kopfzeile mit Seitenzahl
Seitenlayout: gespiegelt (siehe Bild)
Seitenränder: Außen 1 cm, Innen 3cm (siehe Bild)
Bild:
https://paste.opensuse.org/96454269SUSE Paste
SUSE Paste
Ein einseitiger Druck über 2 Seiten liefert auf Seite 1, genau gedruckte Seitenränder links/rechts, wie im PDF-Dokument. Auf Seite 2, um ca. 4mm verschobene Seitenränder links/rechts in eine Richtung.
Ein Duplex-Druck über 2 Seiten liefert auf Seite 1, genau gedruckte Seitenränder links/rechts, wie im PDF-Dokument. Auf Seite 2, um ca. 6mm verschobene Seitenränder links/rechts in eine Richtung, wobei die Verschiebung auf allen ungeraden Seiten und auch greaden Seiten nach rechts geht. Das wirkt sich bei Duplex entgegengesetzt aus, da Rechts für Vorder- und Rückseite entgegengesetzt ist.
Bei einem Duplex-Druck über 4 Seiten bleibt der Fehler für jeweils ungerade und gerade Seitenzahlen regelmäßig.
Mein erster verdacht war, dass die Duplex-Funktion nicht sauber im *.ppd speziell für meinen Drucker (OKI B410d) beschrieben ist.
OKI B410 PPD sollte laut “OpenPrinting” perfekt funktionieren - das tut er aber nicht. Andere ähnliche Treiber, die ich ausprobiert habe haben das gleiche Problem.
Deshalb glaube ich immer mehr, dass CUPS hier das Problem macht.
Auch wenn ich das Text-Dokument ohne Seitenlayout=gespiegelt sondern Standard= Rechts/Links und die Seitenränder Innen/Außen gleich wähle (2cm), sind die Seitenränder im Duplex-Druck auf der Vorder- und Rückseite verschoben.
Hier stimmt was nicht mit Berechnung bei der PCL-Emulation !? Ist da CUPS daran beteiligt?