Aus Usersicht, soll oder sollte YaST wirklich abgelöst werden?

Darum geht es meines Erachtens überhaupt nicht. Yast war die zentrale Kommandozentrale für SuSE/openSUSE. Und das war ein einzigartiger Vorteil von SuSE/openSUSE, das hatte in dieser Form keine andere Distri! Dass es scheibchenweise andere Möglichkeiten gab, das System zu managen, ist eine andere Frage.

Klar, über die Jahre entfielen Modulfunktionen, weil sie nicht weiter entwickelt wurden. Wären sie weiter entwickelt worden, wäre Yast weiterhin unschlagbar und es bedürfte der anderen Möglichkeiten nicht, das System zu administrieren.

Und dass es für eine “Kommandozentrale” ein Bedürfnis gibt, beweist ja gerade auch die Entwicklung von Cockpit - nur das Cockpit gegenwärtig nicht ansatzweise das kann, was Yast derzeit konnte.

Was ich nicht beurteilen kann: Offensichtlich ist Yast auf Qt5 angewiesen (könnte man wahrscheinlich an Qt6 anpassen) und Ruby scheint ein Problem zu sein. Andererseits: Wenn ich sehe, dass das Software-Modul von Yast zu Myrlin weiter entwickelt werden konnte (dafür Dank an shundhammer - wo bleibt eigentlich die Übersetzung ins Deutsche :slight_smile: ???), bleibt die Frage, weshalb das nicht für die übrigen Module klappen sollte! Aber bitte: Ich kann das alles nicht und konsumiere nur openSUSE und seine Produkte! Und andere finden sich offensichtlich nicht!

Und von daher: Yast ist unschlagbar, schade, dass es das nicht mehr geben wird!

Ach ja, zu Myrlin: Da gibt es schon den einen oder anderen Nachteil im Verhältnis zu Yast!

2 Likes