Auf die Gefahr hin, daß das hier ganz schnell in einem üblen Flame-War enden kann…
Ich möchte vorausschicken, daß das meine ganz private Meinung ist; SUSE als Firma mag das anders sehen (dann mögen sie das aber bitte von offizieller Stelle selber verteidigen).
Ich bin einer der YaST2-Entwickler der ersten Stunde, dabei seit 10/1999 (mit 6 Jahren Unterbrechung 2009 - 2015), um den alten rein Text- (NCurses-) basieren alten YaST durch eine GUI-basierte Version abzulösen, damals mit Qt 2.x, das zu dieser Zeit topaktuell war.
YaST2 war genau wie der alte YaST1 nicht nur der OS-Installer, um überhaupt erst einmal Linux auf den PC zu bekommen. Da war auch eine ganze Portion Systemverwaltung dabei, weil das damals eben alles ein verdammt schwieriges Gefrickel war; angefangen von der X11-Konfiguration (vorher mußte man Mode-Lines mit Bildwiederholfrequenz und Strahlrücklauftiming ausrechnen und wissen, wieviele KHz der damalige Röhrenmonitor vertrug), über Modem-Konfiguration oder, wer den Luxus hatte, ISDN-Konfiguration, Netzwerk-Basisdienste konfigurieren (YP/NIS und sowas). DHCP oder gar einen DSL-Router mit all sowas direkt drin gab es noch nicht. Drucker einrichten war jedesmal ein echtes Abenteuer, Soundkarte genauso. Wer eine Matrox-Grafikkarte hatte, mußte sich einen extra Treiber kaufen (!), ähnlich für manche Sorten Soundkarte.
Ohne etwas wie YaST war das eine echte Qual; vor allem, wenn man ganz neu bei Linux war: Die Grundinstallation war schon die erste große Hürde für Neueinsteiger.
So wahnsinnig viel mehr konnten sowohl YaST1 als auch YaST2 damals noch nicht; ja, ein bißchen Paketauswahl, aber weitaus nicht so luxuriös wie heute. So etwas wie Zypper kam erst viel später, so um 2005 herum (soweit ich mich erinnern kann).