Zypper, Yast, Firefox nur z.T.: Seite nicht gefunden, Connection failed.

Dieser hier ist schräg: Zypper und Yast haben Probleme die Repositories zu finden. Hier die Ausgabe von Zypper:

me@PC:~> sudo rm -rf  /var/cache/zyppme@PC:~> sudo zypper upMetadaten von Repository 'libdvdcss repository' abrufen .......................................................[fertig]Cache für Repository 'libdvdcss repository' erzeugen .............................................................[fertig]Metadaten von Repository 'Packman Repository' abrufen .......................................................[fertig]Cache für Repository 'Packman Repository' erzeugen .............................................................[fertig]Metadaten von Repository 'openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss' abrufen ....................................[Fehler]Repository 'openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss' ist ungültig.[repo-non-oss|http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefundenVerlauf: - |] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/' zu lesen - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/content':Fehlercode: 'Connection failed'Fehlermeldung: ''...

Und so weiter für die restlichen Suse Repositories. Yast gibt die gleichen Fehler.Aaaber Firefox kann z.B. “https://www.wetteronline.de/” nicht darstellen (Seite wurde nicht gefunden). Chromium kann das schon. Andere Seiten findet auch Firefox, z.B. “heise.de”. Eine Seite die Chromium nicht öffnen kann, habe ich noch nicht gefunden.Jemand eine Idee, wo man bei der Fehlersuche überhaut ansetzen kann? Ich habe mich durch die Netzwerk-Einstellungen der Fritzbox und vom Firefox gewühlt aber nichts gesehen…

Als das Problem mit der Verbindung zu den openSUSE-Repositories aufgetreten ist, hast Da da unter https://status.opensuse.org/ nachgesehen, ob es zu diesem Zeitpunkt bekannte Probleme mit der openSUSE-Infrastruktur gab?

Hast Du versucht, ob das fragliche Repository ggf. auf einem anderen Mirror erreichbar war?

Um ein generelles Problem mit Deinem Netzwerk untersuchen zu können, wären weitere Informationen zu Deinem System und dessen Konfiguration hilfreich:

  • Erfolgt Deine lokale Netzwerkanbindung über LAN-Kabel oder über WLAN?
  • Nutzt Du das “normale” Netz Deiner FritzBox (Modell/Software-Stand?) oder das Gästenetzwerk?
  • Womit steuerst Du die Netzwerkanbindung auf dem PC (wicked, NetworkManager, systemd-networkd, …)?
  • Ist auf Deinem PC die Firewall aktiv?
  • Verwendest Du in Deinem lokalen Netzwerk DHCP oder vergibst Du IP-Adressen manuell?
  • Verwendest Du eigene DNS-Server (z.B. dnsmasq) oder die DNS-Server Deines ISP?
  • Verwendest Du Firefox mit DHCP-over-HTTPS?

Viele Grüße

susejunky

Danke für die Atwort. OT: Wie kann ich Zeilenumbrüche bekommen? Ich hatte den ersten Post sauber formatiert und nun dies…

Nein, ich habe nicht auf andere Repositories umgeschaltet (oder diese gesucht), weil das Problem nicht nur Suse betrifft (Wetteronline, Wikipedia (hier nur Bilder), …).
Anbindung: Kabel
Normales Netz (Gast hat eh nur WLAN) auf Fritzbox 7530.
Networkmanager AFAIK (wie finde ich heraus, ob es systemd-networkd sein könnte?)
Firewall ist aktiv (so wie Suse sie eingestellt hat).
Ich meine DHCP per Fritzbox (und dann fest"tackern").
Ich verwende DNS-Server (ich meine vom CCC und DigitalCourage(?)).
Du meinst DNS over HTTPS? Die Fritzbox macht DNS over TLS. Ob DNS over HTTPS läuft, weiß ich nicht.

Ich hoffe, der Text ist dieses Mal nicht vermanscht…

Ich bin nicht sicher was du meinst. Ich sehe nur ein Problem beim CODE.
Erst mal den # klicken, dan im Terminal Fenster kopieren und zwischen den CODE Tags einfügen. Keine weitere Änderungen nötig (und sogar unerwünscht).

Ausserhalb vom Code-Block hatte ich Absätze und Trennzeilen eingefügt. Kannst Du noch erkennen, das sind die Stellen, bei denen auf einen Punkt nach einem Satz kein Leerzeichen kommt.

Was meinst Du mit "Erst mal den # klicken? Im übrigen habe ich dden Code-Schnipsel aus dem Terminal kopiert, aber nach dem Absenden des Posts (nicht beim Einfügen) sind die Zeilenumbrüche verschwunden. Ich hatte danach sogar nochmal Edit aufgerufen, sie hat das aber auch nicht reparieren können ;-).

Bitte zeige das Ergebnisse von

> systemctl status network

… und von

> systemctl status firewalld

… und von

> cat /etc/resolv.conf

… und den Wert des Firefox-Konfigurationsparameters “network.trr.mode” (dazu in Firefox in der Adressleiste “about:config” aufrufen und in der dann angezeigten Liste nach dem Wert suchen).

Bitte zeige für alle oben genannten Befehle das vollständige Ergebnis; d.h. inkl. der Befehlseingabe, allen Ausgaben und der nächsten (leeren) Eingabeaufforderung.

Viele Grüße

susejunky

Was meinst Du mit "Erst mal den # klicken? Im übrigen habe ich dden Code-Schnipsel aus dem Terminal kopiert, aber nach dem Absenden des Posts (nicht beim Einfügen) sind die Zeilenumbrüche verschwunden. Ich hatte danach sogar nochmal Edit aufgerufen, sie hat das aber auch nicht reparieren können ;-).

Einfach auf den Code Button (das #) klicken, dann im Terminal den zu postenden Text markieren und einfach ohne Bearbeitung zwischen die beiden mittleren Klammern ] hinein kopieren.

[noparse]

 hier gehört der kopierte Text des Terminals hinein, bitte nicht bearbeiten, einfach copy/paste 

[/noparse]

ergibt:

 hier gehört der kopierte Text des Terminals hinein, bitte nicht bearbeiten, einfach copy/paste 

@Sauerland erklärt noch mal was ich versuchte zu sagen.
Nach den Abschicken versuchen zu editieren ist Zwecklos, da ist Alles schon hin.

Und bei normalen Tekst gibt es wenigstens bei den Meistens keine Probleme. Wir typen einfach darauf los und Return gibt neue Zeile, usw.

Ja, jetzt geht es ja auch. Keine Ahnung was gestern los war. Den #-Button hatte ich gar nicht gesehen, ich habe “code” und “/code” jeweils in eckigen Klammern eingetippt. Danke für die Hinweise.

Ömm, sieht Ihr denn Lösungsmöglichkeiten zum eigentlichen Problem? Upps, ich sehe gerade, da sind noch weitere Antworten, da muss ich erst mal schauen…

Okay, dann woll’n wir mal:

me@PC:~> systemctl status network 
**●** NetworkManager.service - Network Manager 
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled) 
    Drop-In: /usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service.d 
             └─NetworkManager-ovs.conf 
     Active: **active (running)** since Sun 2021-02-14 17:03:14 CET; 1h 22min ago 
       Docs: man:NetworkManager(8) 
   Main PID: 932 (NetworkManager) 
      Tasks: 3 (limit: 4915) 
     CGroup: /system.slice/NetworkManager.service 
             └─932 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon 

Warning: some journal files were not opened due to insufficient permissions.

[FONT=monospace]me@PC:~> 
[/FONT]
me@PC:~> systemctl status firewalld 
**●** firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon 
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; enabled; vendor preset: disabled) 
     Active: **active (running)** since Sun 2021-02-14 17:03:14 CET; 1h 24min ago 
       Docs: man:firewalld(1) 
   Main PID: 902 (firewalld) 
      Tasks: 2 (limit: 4915) 
     CGroup: /system.slice/firewalld.service 
             └─902 /usr/bin/python3 /usr/sbin/firewalld --nofork --nopid 

Warning: some journal files were not opened due to insufficient permissions.

[FONT=monospace]me@PC:~> 
[/FONT]
me@PC:~> cat /etc/resolv.conf 
# Generated by NetworkManager 
search fritz.box 
nameserver 192.168.178.1 
nameserver 46.182.19.48 
nameserver 194.150.168.168 
# NOTE: the libc resolver may not support more than 3 nameservers. 
# The nameservers listed below may not be recognized. 
nameserver fd00::464e:6dff:fea2:32b4 
nameserver 2a02:2970:1002::18

[FONT=monospace]me@PC:~> 
[/FONT]

“**network.trr.mode 2”

** Und wie bekomme ich heraus, was hier “Warning: some journal files were not opened due to insufficient permissions.” klemmt?

Mal ein Frage:
warum machst du das?

me@PC:~> sudo rm -rf  /var/cache/zypp

Ein

zypper clean -a

sollte doch genügen.

Naja, ich habe im Netz gesucht, wie man den Fehler beheben könnte. Das war ein Vorschlag und ich bin ihm gefolgt, da er zu dem Zeitpunkt plausibel schien.

Ich würde, da es nur ein paar Repos betrifft, diese löschen und ersetzen mit einem direkten Server der Mirror Liste.

Denn es scheint mir, als würde zu einem Mirror verlinkt, der Probleme bereitet.

https://mirrors.opensuse.org/

Da jedoch die Fehlermeldung nicht lesbar ist bzw. dort auch noch steht “und so weiter” ist hier für mich erst mal Schluss.

Nein, nein, nein. Das betrifft nicht nur ein paar Repos, steht da auch (wetteronline, wikipedia, etc.). Hier noch mal die Fehlermeldung der Repos:

matthias@PC:~> sudo zypper --verbose dup --allow-vendor-change --details 
Ausführlichkeitsgrad: 2 
Ziel wird initialisiert 
Es wird überprüft, ob die Metadaten für libdvdcss repository aktualisiert werden müssen 
Abrufen: repomd.xml ..........................................................................................................................[fertig] 
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Packman Repository aktualisiert werden müssen 
Abrufen: repomd.xml ..........................................................................................................................[fertig] 
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss aktualisiert werden müssen 
Metadaten von Repository 'openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss' abrufen ...............................................................................[Fehler] 
Repository 'openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss' ist ungültig.
[repo-non-oss|http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Verlauf:
 - |] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/' zu lesen
 - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/content':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: ''


Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen. 
Warnung: Repository 'openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
...


Hoffentlich jetzt lesbar.

P.S.: Na, geht doch… :wink:

Treten die Probleme mit wetteronline, wikipedia, etc. auch dann auf, wenn Du firefox mit einem neuen, leeren Benutzerprofil startest?

Was Dein Problem mit dem Zugriff auf Repositories anbelangt, so solltest Du - wie von Sauerland vorgeschlagen - versuchen, ob das Problem auch mit anderen Spiegelservern auftritt. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass die Lastverteilung (die hinter download.opensuse.org steht) Dich nicht an einen Mirror verweist, der gerade offline ist.

Bitte zeige das Ergebnis von

# journalctl -b 0 -p 3

(als “root” ausführen!).

Viele Grüße

susejunky

Firefox wird immer restriktiver…

Evtl. sind das 2 Probleme, 1x Firefox 1x openSUSE…

Ich würde es mal mit nem Mirror bei einem! openSUSE Repo versuchen.

Ja.

Mache ich gleich.

Urgh. 160 Zeilen und beim Speichern die Formatierung verloren. Ich musste redundantes Zeug rauswerfen. Kann man hier eine Datei hochladen?

-- Logs begin at Fri 2020-06-19 12:49:20 CEST, end at Mon 2021-02-15 15:54:59 CET. --Feb 15 14:56:35 PC kernel: __common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector
Feb 15 14:56:35 PC kernel: __common_interrupt: 2.55 No irq handler for vector
Feb 15 14:56:35 PC kernel: __common_interrupt: 3.55 No irq handler for vector
Feb 15 14:56:35 PC kernel: __common_interrupt: 4.55 No irq handler for vector
Feb 15 14:56:35 PC kernel: __common_interrupt: 5.55 No irq handler for vector
Feb 15 14:56:35 PC kernel: ACPI Error: AE_NOT_FOUND, While resolving a named reference package element - LNKC (20200925/dspkginit-438)
Feb 15 14:56:35 PC kernel: ACPI Error: AE_NOT_FOUND, While resolving a named reference package element - LNKD (20200925/dspkginit-438)
...


Feb 15 14:56:39 PC systemd-udevd[524]: /etc/udev/rules.d/55-brother-brscan4-libsane-type1.rules:9 Invalid key 'SYSFS'
Feb 15 14:56:39 PC systemd-udevd[524]: /etc/udev/rules.d/55-brother-libsane-type1-inst.rules:14 Invalid key 'SYSFS'
Feb 15 14:56:39 PC systemd-udevd[524]: /etc/udev/rules.d/55-brother-libsane-type1.rules:17 Invalid key 'SYSFS'
Feb 15 14:56:39 PC systemd-udevd[524]: /etc/udev/rules.d/55-brother-mfp-brscan5-1.0.2-2.rules:17 Invalid key 'SYSFS'
Feb 15 14:56:39 PC systemd-udevd[524]: /etc/udev/rules.d/75-android.rules:384 Invalid key/value pair, ignoring.
Feb 15 14:56:40 PC smartd[852]: Device: /dev/sdc [SAT], WARNING: A firmware update for this drive may be available,
Feb 15 14:56:40 PC smartd[852]: see the following Seagate web pages:
Feb 15 14:56:40 PC smartd[852]: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207931en
Feb 15 14:56:40 PC smartd[852]: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/213915en
Feb 15 14:56:41 PC smartd[852]: Device: /dev/sdc [SAT], Failed SMART usage Attribute: 184 End-to-End_Error.
Feb 15 14:56:42 PC libvirtd[944]: cannot open directory '/home/matthias/Downloads/Windows7': No such file or directory
Feb 15 14:56:42 PC libvirtd[944]: Interner Fehler: Autostart von Speicherpool »Windows7« fehlgeschlagen: cannot open directory '/home/matthias/Downloads/Windows7': No such file or directory
Feb 15 14:56:42 PC libvirtd[944]: cannot open directory '/home/matthias statisch/Virtual Machines': No such file or directory
Feb 15 14:56:42 PC libvirtd[944]: Interner Fehler: Autostart von Speicherpool »Virtual_Machines« fehlgeschlagen: cannot open directory '/home/matthias statisch/Virtual Machines': No such file or directory
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1322]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1338]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1322]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1338]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1323]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:45 PC kwalletd5[1323]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1541]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:46 PC python3[1499]: backintime (philine/1): ERROR: /backup/backintime/PC/philine/1 does not exist
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1541]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:56:47 PC python3[1498]: backintime (jakob/1): ERROR: /backup/backintime/PC/jakob/1 does not exist
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1549]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1549]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1547]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:56:46 PC kwalletd5[1547]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:57:06 PC sddm-helper[1753]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Feb 15 14:57:11 PC kwin_x11[1882]: kwin_core: Compositing is not possible
Feb 15 14:57:37 PC python3[1499]: backintime (philine/1): ERROR: /backup/backintime/PC/philine/1 does not exist
Feb 15 14:57:38 PC pulseaudio[1977]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Feb 15 14:57:38 PC python3[1498]: backintime (jakob/1): ERROR: /backup/backintime/PC/jakob/1 does not exist
Feb 15 14:57:38 PC python3[1499]: backintime (philine/1): ERROR: /backup/backintime/PC/philine/1 does not exist
...


Feb 15 14:58:09 PC kwalletd5[2991]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:58:09 PC kwalletd5[2991]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 14:58:10 PC kwalletd5[3006]: Failed to create wl_display (No such file or directory)
Feb 15 14:58:10 PC kwalletd5[3006]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                                    
                                    Available platform plugins are: wayland-org.kde.kwin.qpa, eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
Feb 15 15:26:42 PC smartd[852]: Device: /dev/sdc [SAT], Failed SMART usage Attribute: 184 End-to-End_Error.



Okay, ich hab’ ein Repo ausgetauscht (https://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/tumbleweed/repo/oss/). Das funktioniert. Tsss. Tausche ich halt auch die anderen.

<edit> Getauscht. Geht wieder. </edit>

Nun zu dem anderen Problem warum für Firefox Seiten nicht zu erreichen sind…

Liegt evt. an den Verbindungseinstellungen im Firefox (Proxy u.ä.)

Wenn der von mir genannte Befehl tatsächlich ein 160-Zeilen-Ergebnis produziert hat, dann dürften die Probleme mit Deinem System deutlich komplexer und umfangreicher sein, als bisher vermutet. Um sicher zu gehen:

Bitte führe noch einmal (als “root” in einer Konsole):

# journalctl -b 0 -p 3

aus und zeige das Ergebnis

  • inklusive der verwendeten Befehlszeile
  • ungekürzt
  • inklusive der abschließenden Befehlsanforderung

Nur so können Dritte, die Dir bei der Lösung Deines Problems helfen wollen, sehen, was Du getan hast und was das Ergebnis Deines Tuns war.

Falls das Ergebnis tatsächlich 160 Zeile lang sein sollte, dann lade es bitte nach https://paste.opensuse.org/ hoch und zeige hier den Link.

Viele Grüße

susejunky