auf einem Rechner wo der Updatevorgang mal ziemlich vermurkst war (irgendwie hatte man es hingekriegt, Yast komplett zu löschen), lädt Zypper nach der Neuinstallation nach wie vor keine Updates mehr: es heißt “Zwischenspeicher wird geladen” und dann kommt die Meldung, das System sei auf dem neuesten Stand, ohne dass irgendwelche Updates installiert wurden.
In diesem Moment findet Yast allerdings sehr wohl noch Updates und installiert diese auch mittlerweile wieder anstandslos.
Was könnte hier das Problem sein? Ich habe bereits schon versucht, den Zypper Cache zu löschen, jedoch offenbar ohne Erfolg?
Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Auffälligkeiten müssen zeitnah untersucht werden und nicht mit Tagen Abstand. Das heißt, wenn dir YaST etwaige Updates anzeigt, diese nicht installieren sondern über zypper up vergleichen ob die dir dort auch angezeigt werden.
Also zypper up hat die verfügbaren Updates anstandslos installiert. Danach zeigte die Softwareaktualisierung in der Taskleiste immer noch an, dass die letzte Aktualisierung 15 Tag zurück läge. Dann kam beim Aufruf wieder diese ominöse Meldung “Zwischenspeicher wird geladen” und das System wurde als auf dem aktuellen Stand befindlich angezeigt.
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Zypper Cache (“Softwareaktualisierung” betreffend) etwas nicht stimmt. Ich habe bereits schon versucht ihn zu löschen. Aber offenbar erfolglos…
Ein interessanter Hinweis. Auf meinen anderen System aktualisiere ich praktisch ausnahmslos über die Softwareaktualisierung in der Taskleiste (außer es gibt irgendwelche Versionskonflikte, dann rufe ich yast update auf).
Besagtes System war aber wie schon geschrieben hoffnungslos vermurkst. Irgendwie hatte man es geschafft, yast komplett zu löschen.Über eine Systemaktualisierung von der Installations-DVD ausgehend habe ich das wieder hingebogen (yast funktioniert wieder). Aber in der Softwareaktualiserung steckt leider aus irgendwelchen Gründen immer noch der Wurm drin.
Evtl. lassen sich ja auch die Einstellungen im home-Ordner löschen und neu initialisieren. Wo bitte müsste ich da suchen?
zypper clean --all habe ich bereits schon versucht. Momentan habe ich gerade wieder keine Zugang zum System. Aber ich werde das demnächst noch einmal ausprobieren.
Der Hinweis von Sauerland auf packagekit und discover ist ebenfalls interessant. Ggf. versuche ich diese Pakete auch erst noch einmal neu zu installieren.
flatpak list
Wenn 'flatpak' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
cnf flatpak
zypper clean und rpmdb --rebuilddb haben jeweils nichts gebracht.