Gestern versuchte ich einen Aktualisierung v n Leap 15.6 auf Leap 16.0. Wie im Upgrade-Leitfaden empfohlen, versuchte ich es mit dem opensuse-migration-tool. Ich habe es mit zypper installiert und aufgerufen. Leider brach es mit einer Fehlermeldung ab.
Seither habe ich das Problem, dass zypper nicht mehr auf das OSS Repository zugreifen kann:
zypper> up
Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert.
Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Metadaten von Repository 'repo-oss (15.6)' abrufen ............................................................................................................................[Fehler]
Repository 'repo-oss (15.6)' ist ungültig.
[openSUSE:repo-oss|http://cdn.opensuse.org/distribution/leap/15.6/repo/oss/x86_64] Neue Repository-Metadaten konnten nicht abgerufen werden.
Verlauf:
- [openSUSE:repo-oss|http://cdn.opensuse.org/distribution/leap/15.6/repo/oss/x86_64] Repository type can't be determined.
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Warnung: Repository 'repo-oss (15.6)' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Zusätzlich bietet die Repoliste zusätzliches Konfliktpotential. Da der TO nicht alle Repos zeigt (an den Nummern erkennbar), könnte da noch mehr Ungemach auf diesem System lauern.
Beim nächsten mal zypper lr -d verwenden. Wir können noch nicht einmal sehen welche Repos von einem Service gemanaged werden oder irgendwie anderweitig hinzugefügt wurden.
Ich habe noch etwas weiter gegraben. Der openSUSE Service war neu, ich habe ihn mit zypper rs openSUSE gelöscht. Jetzt gib es keine Fehlermeldungen mehr, wenn ich zypper up laufen lasse, allerdings auch nur ein paar Pakete weniger. Ich würde zu gern wissen was bei mir den opensSUSE Service installiert hat.
Vielleicht läuft meine Nvidia Grafikkarte auch besser, wenn ich den NVIDIA Service auch lösche.