Hallo,
ich versuche gerade auf meinem System (openSUSE 11.3 KDE) meinen zweiten Monitor nutzbar zu machen.
Zunächst habe ich mir den NVIDIA Treiber über Yast installiert (eben nach der Anleitung auf der NVIDIA Seite für openSUSE 11.3), dass hat auch einigermaßen geklappt d.h. mein Hauptmonitor wurde korrekt erkannt und ich konnte dann auch die Native Auflösung einstellen (die deutlich höher ist als die Standardauflösung die vorher lief).
Was den zweiten Monitor angeht war das aber nicht so einfach:
-
über Systemeinstellungen -> Anzeige -> mehrere Monitore
kann ich nichts einstellen, es steht nur da: “Dieses Modul dient nur der Einrichtung von Systemen, die eine einzige Arbeitsfläche über mehrere Monitore verteilen. Diese Konfiguration scheint bei ihnen nicht vorzuliegen.” -
dann habe ich die “NVIDIA X Server Settings” gestartet und konnte da meinen auch erkannten zweiten Monitor “Konfigurieren” das nächste Problem war aber das Speichern in den Systemkonfigs, dass ging nämlich nicht, ich erhielt ungefähr folgende Meldung:
“unable do open config file ‘’ for writing”
zumindest so ähnlich. Wichtig sind die die einfachen Anführungszeichen, mit etwas googlen bin ich dann auf die Info gestoßen, dass es gar kein xorg.conf mehr gibt in openSUSE oder dem aktuellen KDE (keine Ahnung wie das genau ist, kenne mich nicht sonderlich gut aus), jedenfalls musste ich ein leeres /etc/X11/xorg.conf erstellen und die Einstellungen dann manuell reinkopiert.
Das Resultat nach einen Neustart war dann, dass mein zweiter Monitor erfolgreich erkannt wurde, nur ist der Bildschirm ganz schwarz aber ich kann meinen Mauszeiger auf ihm sehen und bewegen! Ich kann aber keine Fenster rüberschieben und der Mauszeiger bleibt auch ein “X”.
Was habe ich vergessen? Und es hat doch sicher einen guten Grund das es kein xorg.conf file mehr gibt, brauche ich das wirklich? Kann ich auch anders den zweiten Monitor verwenden (über die Methode welche die xorg.conf Datei nicht mehr braucht)?
Falls nicht, was muss ich noch machen damit ich den zweiten Monitor nutzen kann?