Zwei IP-Adressen einrichten (nicht gleichzeitig!

Hallo Leute,

gleich vorneweg: ich habe Windows 7 und bin deswegen möglicherweise falsch hier, allerdings wurde ich von einem Kumpel hierher verwiesen und es ist auch nur ein kleineres Problem. Und zwar kann ich bei mir zuhause einfach die IP-Adresse und Subnetzmaske und Gateway usw. automatisch auswählen lassen, an im Uni-Wohnheim ist mir das alles aber individuell zugewiesen, sodass ich es immer aufs neue manuell eingebe. Bei Wireless-Netzwerken erkennt Windows das und richtet es schön einn, ohne die LAN-Verbindung zu ändern, über welche ich immer ins Internet gehe, wenn der Rechner an der Buchse hängt. Die Frage ist jetzt einfach nur die: Ich will nicht jedes Mal, wenn ich nach einem Wochenende zu Hause wieder an die Uni komme, das ganze Gedöns erneut manuell eingeben (ich musste ja für daheim die automatische Methode auswählen, somit ging die manuelle Eingabe verloren). Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die manuelle Konfiguration irgendwie speichere oder dass z.B. Windows für die Buchse daheim automatisch eine andere Verbindung erstellt, wie es das bei Drahtlosennetzwerken ja einwandfrei beherrscht?

Viele Grüße

Stefan

Wie Du schon geschrieben hast, Du bist mit Deiner Frage hier falsch.

Dies ist ein openSUSE-Forum (Linux).

Deine Frage würdest Du besser in einem Windows-Forum stellen.

Für Windows hab ich keine Ahnung …

Unter Linux kann man mit dem Networkmanager das Umstellen mit 2 Mausklicks machen. :wink:

Alternativ kannst du deine Wohnheims-Administratoren bitten einen DHCP-Server aufzusetzen

Du kannst deinen Heimrouter so einstellen, dass er auch die feste IP der Studentenbude akzeptiert.