Zugriffsrechte

Ich habe ein Verzeichnis meines NAS gemounted. Ich habe es mit Yast und NFS gemacht. Als root habe ich vollen Zugriff auf alle Ordner und Dateien, als user nicht, sonder nur auf die Verzeichnisse.
In fstab steht zur Zeit folgendes:

server:/Multimedia /mnt/multimedia nfs rw,users,suid 0 0

Ich habe vieles probiert, nichts hilft. Auf dem NAS sind die NFS-Berechtigungen frei gegeben.
Liegt es vielleicht an etwas ganz Anderem?

Wer ist eigner von diesen Dateinen und was sind die Zugriffsrechte?

ls -l <wenigstens einer diese Dateinen>

Und wer ist eigner und was siend die Zugriffsrechte von /mnt/multimedia?

Es giltet sas gleiche wie bie alle andere Dateien.

Ich begreife es nicht:

ulrich@Karla:/mnt> ls -l
insgesamt 56
drwxrwxrwx 10 root root 4096 16. Feb 07:04 frigga
drwxrwxrwx 15 root root 4096 16. Feb 07:04 hoerspiel
drwxrwxrwx  5 root root 4096 16. Feb 07:04 katerine
drwxrwxrwx  9 root root 4096 16. Feb 07:04 multimedia
drwxrwxrwx 44 root root 4096 16. Feb 07:04 public
drwxrwxrwx  7 root root 4096 15. Feb 23:49 QNAPSicherung_1
drwxrwxrwx  7 root root 4096 15. Feb 23:49 QNAPSicherung_2
drwxrwxrwx  8 root root 4096 16. Feb 07:04 web
ulrich@Karla:/mnt> cd multimedia
ulrich@Karla:/mnt/multimedia> ls -l
insgesamt 40
drwxrwx--- 25 root root  4096 10. Okt 2013  Musik flac
drwxrwx--- 26 root users 4096 22. Nov 2013  Musik mp3
drwxrwx---  2 root root  4096 19. Aug 17:59 public
drwxrwx---  2 root root  4096 29. Okt 04:00 @Recycle
drwxrwx---  3 root root  4096 25. Jul 2014  Samples
ulrich@Karla:/mnt/multimedia> cd Musik mp3
bash: cd: Musik: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


/mnt/multimedia, der Eigner ist root, aber für Eigner, Gruppe und die sonstige Welt ist alles erlaubt.

Für ales innerhalb /mnt/multimedia is root wieder Eigner, aber nur Eigner und Gruppe ist alles erlaubt. Alle andere Benützer ist nichts erlaubt.

Da die meisten Guppe root haben ist normale Benützer die die Gruppe root nicht zugehören (hoffe ich) kein zugriff erlaubt. Ausname ‘Musik mp3’. Die gehört zu Gruppe users. Da normalerweise die normale Benützer zur Gruppe users gehören ist zugriff dort erlaubt.

Aber

cd Musik mp3

funktioniert da nicht wie erwartet von dir. Da steht eigentlich: mach Musik deine arbeitsdirectory und das Feld mp3 is da zuviel.
Probier mal

cd 'Musik mp3'

oder

cd Musik\ mp3

Ich habe Dolphin als SU gestartet. Als Benutzer war “root” angezeigt und als Gruppe war auch “root” angezeigt. Gruppe habe ich geändert in “users”. Nun habe ich Zugriff auf alle Verzeichnisse und Dateien. Ich verstehe aber nichts!

Wenn du nichts über Datei Eigner, Gruppe, und die Zugriffsrechte für Eigner, Gruppe und Anderen verstehst, wird das aber Zeit. Es ist sehr wesentlich für die Sicherheit in Unix/Linux.

Als Niederländer kan ich leider kein deutschprachigen Dokumentierung empfehlen. Ich bin eher Englishsprachig orientiert wenn es auf ICT ankomt. Aber mit Google müßte du doch findig werden.

Ich will mehr über Zugriffsrechte wissen. Dazu habe ich hier mein spezielles Problem dargestellt.

Das Problem is gar nicht speziel. Das denkst du vielleicht weil es sich um ein NFS mount handelt. Aber wenn etwas gemounted ist ist weiter alles gleich. Im Grund ist ja alles gemounted.

Wie gesagt, ich habe keine Kenntnisse über deutschsprachige Literatur. Vielleicht springt hier noch jemand herein der mehr weiss. Habe ein bischen Geduld.

Ich habe viele Bücher über Linux, unter anderen “Kofler, Das umfassende Handbuch”. In Hand- und Sachbüchern mit gutem Inhalts- und Stichwortverzeicnis finde ich mich gut zurecht.

Ich komme nicht weiter:

Nun habe ich ein SSD-Laufwerk zusätzlich zur Festplatte eingebaut. Trotz anderer Angaben im Partitionierer wird es immer in /run/media/“Benutzer” gemounted. Jedes mal wenn ich darauf Zugriff haben möchte muss ich mein Kennwort angeben. Wie macht man das besser?