Zugriff von OpenSuse Leap 42.3 Dolphin auf Laufwerk am Windows 7 Computer geht nicht

Hallo,

ich versuche mit Linux OpenSuse 42.3 auf ein USB Laufwerk, welches an einem Windows 7 PC hängt. zuzugreifen. Ich nutze das große USB Laufwerk als zentrales Backup Laufwerk. Ich wollte mit dd einen Image Clone der root und home Laufwerkplatte der OpensuseInstallation dort speichern (dd -if=/dev/sda -of=//hostname/Verzeichnis).

In Dolphin kann ich die USB Platte des Windows Rechners nicht einbinden. “Dolphin->Netzwerk->Add Networkshare” fragt den Host und das Verzeichnis ab. Dann werde ich aufgefordert, username und passwort des Windowslaufwerks einzugeben. Das mache ich, aber Dolphin reagiert mit einer Fehlermeldung zur fehlerhaften Autorisierung für die Netzwerkressource und fragt immer wieder username und passwort ab.

Wenn ich im Terminalfenster “smbclient -L //hostname” eingebe, kann die von Windows 7 freigegebene USB Platte sehen.

Hat Dolphin in Opensuse 42.3 Fehler ?

Von einem anderen Linux Notebook (Opensuse 11.2) kann ich problemlos auf die Platte zugreifen. Und dort geht das Einbinden in Dolphin problemlos. Das heisst für mich, dass die Freigabe unter Windows 7 eigentlich in Ordnung sein muss.

Am 26.02.2018 um 14:06 schrieb walber 1:
(…)
> ich versuche mit Linux OpenSuse 42.3 auf ein USB Laufwerk, welches an
> einem Windows 7 PC hängt. zuzugreifen.
(…)

Wie schon woanders geschrieben …

Tja, ins blaue geraten denke ich Du solltest wg. der SAMBA-Symptome mal
Deine Datei /etc/samba/smb.conf prüfen und dort ggf. die Zeilen:

client max protocol = SMB3

client min protocol = SMB2

(ohne die #)
in die Sektion [global] einfügen, so sie nicht vorhanden sind.

Und dann hier bitte posten ob es was genützt hat.

Bernd

dd -if=/dev/sda -of=//hostname/Verzeichnis)

Ich verstehe überhaupt nicht was du damit denkst zu erreichen.
Hast du sowas jeweils mal versucht, oder ist dies nur ein Wünschdenken?

man dd

Hallo,

Deine Datei /etc/samba/smb.conf prüfen und dort ggf. die Zeilen:
client max protocol = SMB3
client min protocol = SMB2

ich habe das ausprobiert. Aber es hat nicht geholfen. In smbclient habe ich nach Einfügen der beiden Zeilen “PROTOCOL_FAILURE_ERROR” erhalten.

Danke und Gruß

Peter

Du hast das in den Abschnitt [global] der Datei /etc/samba/smb.conf eingefügt, oder falls es dort mit # schon drinstand, das # entfernt?
Zeilen die mit # beginnen werden dort als Kommentar angesehen…

Apropos ‘smb.conf’ Syntax prüfen: das Kommando ‘testparm’ nicht vergessen …

> testparm                                                                                        
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf                                                                          
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)                                               
Processing section "[homes]"                                                                                            
Processing section "[profiles]"
Processing section "[users]"
Processing section "[groups]"
Processing section "[printers]"
Processing section "[print$]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_DOMAIN_MEMBER

• Hat mir gestern sehr geholfen weil ich bemerkt hatte dass, der ‘nmb.service’ hat plötzlich mehrere Sekunden während booten gebraucht …