Zugriff Galaxy Tab S7+

Hallo alle zusammen,

wollte mal nachfragen, ob noch jemand Probleme hat, auf sein/ihr Samsung Tablet (und wahrscheinlich auch die Smartphones) unter Tumbleweed/KDE zuzugreifen?

Ich habe es über das Originalkabel und einen USB-Hub angeschlossen (funktioniert auch direkt angeschlossen nicht). Das ganze wird erkannt, ich genehmige am Tablet den Zugriff und wähle “im Dateisystem öffnen”, aber in Dolphin wird es nicht mehr wie früher automatisch eingebunden. Ich kann allerdings nicht sagen, wann es zuletzt funktioniert hat, da ich es nicht so häufig benutze. Möglich, dass es etwas mit der Umstellung Plasma 5 auf 6 zu tun hat.

lsusb          
Bus 001 Device zzz: ID xxxx:yyyy Samsung Electronics Co., Ltd Galaxy series, misc. (MTP mode)

Wenn ich in Dolphin mtp: in der Adresszeile aufrufe, bekomme ich Zugriff.

grafik

Ich kann dir leider nicht helfen. Aber warum diese blöde xxx, yyy und zzz. Da ist nichts geheimnissvolles. Im Gegenteil.
Device enthallt die Numerierurng innerhalb den Bus.
ID sind die Nummern des Herstellers und des Types. Beide sind im Vollschrifft dahinten.

Mann soll möglichts Vollständig im Post übernehmen. So das Leute (die ja versuchen zu helfen) möglichst wenig Fragen haben und vertrauen haben in das was du zeigst.

OK, so weit verstehe ich Deine Beschreibung …

Wo wählst Du “im Dateisystem öffnen”?

Was meinst Du mit “automatisch eingebunden”?

Wenn ich mein Tablet per USB-Kabel mit dem PC verbinde, dann auf dem Tablet den Zugriff erlaube und anschließend auf dem PC dolphin öffne, dann sehe ich unter “Orte” einen Eintrag für mein Tablet.

Popup Menü im Systray.

Genau jenen Eintrag in Dolphin, den du beschrieben hast.

Was geschieht, direkt nachdem Du “im Dateisystem öffnen” ausgewählt hast:

1. dolphin öffnet sich nicht?
  2. dolphin öffnet sich aber nicht mit dem Tablet-Verzeichnis?
  3. dolphin öffnet sich -wie erwartet - mit dem Tablet-Verzeichnis?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da das von Dir beschriebene Verhalten auf meinem System

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20250120
KDE-Plasma-Version: 6.2.5
KDE-Frameworks-Version: 6.10.0
Qt-Version: 6.8.1
Kernel-Version: 6.12.10-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

nicht auftritt, weder mit meinem Tablet (Samsung, Android 14) noch mit meinem Smartphone (Google, Android 15).

Dolphin öffnet sich und es gibt unter “Orte” keinen Eintrag für das Tablet, im Gegensatz zu früher. Das erste Mal, das mir dieses Problem aufgefallen ist, war vor knapp 4 Wochen. Da habe ich aus Zeitmangel dann Windows für den Zugriff genutzt und gedacht, es wäre ein temporäres Problem, das sich durch Neustart von Tablet und Rechner evtl. von selbst löst. Nachdem es gestern erneut aufgetreten ist, habe ich mich mit alternativen Methoden zum Einbinden beschäftigt und den Workaround mittels manuellem Aufruf von mtp: in der Adressleiste entdeckt.

Und welches Verzeichnis zeigt dolphin dann an?

Tritt das von Dir beschriebene Verhalten auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?