Yast: Fehler bei der Validitätsprüfung

Hallo zusammen,

ich erhalte seit heute eine Fehlermeldung bei der Softwareaktualisierung:

"Fehler bei der Validitätsprüfung

Datei repomd.xml aus dem Repository repo-non-oss

http://cdn.opensuse.org/tumbleweed//repo/non-oss

wurde mit dem folgenden GnuPG-Schlüssel signiert, die Integritätsprüfung war jedoch nicht erfolgreich:

ID: 35A2F86E29B700A4

Fingerabdruck: AD48 5664 E901 B867 051A B15F 35A2 F86E 29B7 00A4

Name: openSUSE Project Signing Key opensuse@opensuse.org

Erstellt: 20.06.2022

Ablauf: 19.06.2026

Dies bedeutet, dass die Datei nach der Signatur durch den Ersteller des Repositorys

versehentlich oder durch einen Angreifer geändert wurde. Die Verwendung der Datei stellt ein hohes Risiko

für Integrität und Sicherheit des Systems dar.

Trotzdem verwenden?"

Was ist hier zu tun auf Anwenderseite?

Danke im Voraus.
Bibo

Ok, nach einer Stunde warten und einem weiteren Neustart scheint das Problem behoben zu sein.

Hallo und Willkommen zu die openSUSE Foren.


Also, mit YaST – Administrator Settings → Software → Software-Repositories → GPG-Schlüssel… (rechts – unten) – prüfe ob, das openSUSE Project Schlüssel in Ordnung ist – hier mit ein Leap 15.5 System –

Wenn ein Schlüssel weißt ein Fehler auf, lösche es und dann, entweder in YaST, „Alle aktivierten aktualisieren” – Knopf unten rechts beim “Yast Software Repositories” oder, folgende Kommando vom ein (Super User) Kommandozeile Fenster ausführen:

# zypper refresh --force

Vielen Dank für deine Antwort. Sollte es noch mal vorkommen, weiß ich mir jetzt zu helfen. :+1:

@Bibo1000:

Übrigens, momentan bei auffrischen die Repositories mit “zypper refresh --force” –

Aktualisieren der Rohmetadaten erzwingen
Der GPG-Schlüssel, welcher die Datei 'repomd.xml' signiert hat wird in 13 Tagen ablaufen.
  Repository:               openSUSE BuildService - PHP:Applications
  Schlüssel-Fingerabdruck:  4673 3FE1 1AA4 6957 BD78 2013 3ED9 F7BB 6A61 399B
  Name des Schlüssels:      server:php:applications OBS Project <server:php:applications@build.opensuse.org>
  Schlüsselalgorithmus:     RSA 2048
  Schlüssel erstellt:       Di 24 Aug 2021 22:38:00 CEST
  Ablauf des Schlüssels:    Do 02 Nov 2023 21:38:00 CET (läuft innerhalb von 13 Tagen ab)
  RPM-Name:                 gpg-pubkey-6a61399b-612558a8
Metadaten von Repository 'openSUSE BuildService - PHP:Applications' abrufen ....................................[fertig]
Erstellen des Repository-Cache erzwingen
Cache für Repository 'openSUSE BuildService - PHP:Applications' erzeugen .......................................[fertig]
Aktualisieren der Rohmetadaten erzwingen

Der GPG-Schlüssel, welcher die Datei 'repomd.xml' signiert hat wird in 13 Tagen ablaufen.
  Repository:               VideoLAN - libdvdcss
  Schlüssel-Fingerabdruck:  BC8D 780D E330 8581 B2E0 7085 33DE 8FB7 C8DA 93D2
  Name des Schlüssels:      Dominique Leuenberger (VLC openSUSE Repository) <dominique-vlc.suse@leuenberger.net>
  Schlüsselalgorithmus:     DSA 1024
  Schlüssel erstellt:       Mo 02 Nov 2020 15:31:50 CET
  Ablauf des Schlüssels:    Do 02 Nov 2023 15:31:50 CET (läuft innerhalb von 13 Tagen ab)
  Unterschlüssel:           10BC76B047A4CDAF 2006-12-09 [läuft ab: 2023-11-02]
  RPM-Name:                 gpg-pubkey-c8da93d2-5fa01856
Metadaten von Repository 'VideoLAN - libdvdcss' abrufen ........................................................[fertig]
Erstellen des Repository-Cache erzwingen
Cache für Repository 'VideoLAN - libdvdcss' erzeugen ...........................................................[fertig]
Aktualisieren der Rohmetadaten erzwingen

Ich habe einfach in mein Kalender für KW 44 eine Notiz hingelegt dass, ich sollte was tun bezüglich die zwei Schlüsseln – wenn die Mannschaft die Repositories pflegen nicht vorher die neue Schlüsseln automatische zu verfügen stellen – was mehr als wahrscheinlich passieren wird …

Und wenn nicht, auch wenn ein GPG-Schlüssel läuft ab, es ist in das getroffene Repository immer noch gültig.

1 Like