WLAN verbunden, aber kein Internet-Zugang

Hallo,

Ich verwende openSUSE 11.4 und KDE. Ich habe das WLAN jetzt eingerichtet und die Verbindung wird auch angezeigt, aber ich komme mit Firefox 4 nicht ins Internet. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß Ahlem

Hallo Ahlem,

Wie hast Du denn “WLAN jetzt eingerichtet”:

1.1 Über das Ding in der Leiste unten (knetworkmanager aus dem Paket NetworkManager-kde4)
oder
1.2 über YaST > Netzwerkeinstellungen > Traditionelle Methode über ifup
(das war mir bislang immer zu kompliziert)

Wo? Als aktiv oder nur als eingerichtet?

Mit anderen Browsern schon? Funktioniert pingen? Wird der knetworkmanager automatisch gestartet?

Mehr Daten sammeln, insbesondere über die Hardware (WLAN-Karte).
Damit Du auch die Hardware und die (nicht-)passenden Treiber/Firmware als Verdächtige ausschließen könntest. Die numeric ID (etwa in der Form wie 1abc:de23) ist da das Zuverlässigste.

Daher wäre es gut, wenn Du Folgendes in Dein Programm konsole (oder den Terminalemulator Deiner Wahl) geben würdest (z. B. per Maus-Copy-and-Paste) und dann das Ergebnis hier zwischen [noparse]

und

[/noparse] posten würdest:

6.1

/sbin/lspci -vnn

bzw. für ein USB-Gerät:

/usr/bin/lsusb

Bitte nur der der Teil der Ausgabe, der sich auf Dein WLAN-Gerät bezieht.

ODER ausführlicher:
6.2

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Bis dann
Martin
(pistazeinfresser)