Hallo Gemeinde,
mir ist es bislang nicht gelungen meine PCIe WLAN Karte unter openSUSE Leap15.6 ans Laufen zu bringen.
Egal was ich versuche, unter yast, es klappt nicht, bzw. geht nur für kurze Zeit.
Ich bin ratlos und mittlerweile stinke sauer!
Und das andere, wegen der Größe des Journals nicht anwendbar.
Heute als ich gerade eben Leap 15.6 hochgefahren hatte, lief alles einwandfrei.
Ich werde auf die 15.5 Platte wechseln und da das selbige posten, den da funktioniert es nach wie vor nicht.
Also unter 15.6 scheint es zu laufen, warum auch immer.
Wie kann ich größere Texte, Auszüge, .zip anhängen?
mfg
jetzt war ich der Ansicht, nachdem ich die Firmware und Inteltreiber für den Kernel, über Yast, Leap15.6, installiert hatte, dass es zuverlässig und sicher läuft, nein, jetzt geht das Georgel wieder los.
Einfach währen einer Zypper Sitzung, (update), ist die Verbindung weg, (kein Netzwerk verfügbar), … macht richtig Spaß
Im Network Manager, ist aber die Wlan Verbindung aktiv, nur ohne “Netzwerkverbindung”.
mfg
gerne, wenn du mir noch sagst, wo ich den finde, unter “Yast”?
Wenn aber das Netzwerk nicht läuft, macht das auch keinen Sinn, da zur Installation ja das Netzwerk braucht.
Hab den betreffenden Rechner nicht am Laufen, arbeite gerade mit dem Laptop, Leap 15.5
ich gebe auf.
Die Installation des neuen Kernel, auf der Leap15.6 Platte, bricht immer wieder ab, weil während der Installation das WLAN abbricht, PUNKT-Ende. (Ich dreh mich da im Kreis)
Auf der andern Platte, auf der Leap 15.5 darauf ist, (ich stöpsel die SSD Platten je nach Bedarf um), bekomme ich WLAN absolut nicht ans laufen, die, im BIOS disabled Ethernetkarte, (Onboard), ist bei der Konfiguration ständig präsent, aber warum?
Nun, diese Installation erfolgte da noch über das Ethernet, funktionierte auch während und danach alles einwandfrei, die onboard Ethernetkarte ist deshalb im Kernel fest eingebacken und schiebt sich, bei wechsel auf WLAN, immer vor.
Auch hier kann ich keine neuen Treiber, Kernmodule, oder ähnliches installieren.
Und das im 21. Jhd. in Zeiten von Hot Plug, Plug-and-Play …
mir ist gelungen, nach Austausch einer defekten Grafikkarte, das System neu aufzusetzen.
Während der Installation habe ich das Wlan konfiguriert, lies sich aber nicht aktivieren, (Networkmanager), weil eine nicht vorhandenes Ethernet, sich ständig vorschiebt.
Intel-firmware, Treiber und sämtliches WLAN Module habe ich bei der Installation über Yast bereits herausgesucht, mitinstalliert.
Unter HW-info, ist die Wlan-Karte vollständig vorhanden, bekomme aber keine Verbindung zustande, vermutlich weil das dementsprechende Modul nicht geladen wird!
Im Network Manager stet der Modulname immer auf “Auto”.
Ich hätte nie gedacht, dass man sich im 21. Jhd., mit einem vermeintlich modernen System, (opensuse Leap 15.x), so schwertun kann!
ich möchte mich, trotz meiner Ungeduld bei dir bedanken für die Unterstützung.
Ich habe eine noch vorhandene, in der Bucht gekaufte WLAN-Karte, für 14 €, eingebaut und die hat auf Anhieb funktioniert, musste aber feststellen, dass die auch Verbindungsabbrüche produziert, aber immerhin es tut sich was.
Die Karte SYONCON PCIe-Karte, mit dem Intelchipsatz werde ich zurücksenden.
Mein ungehaltenes Antworten beruht daher, dass ich seit SUSE 5.3, oder 5.4 , also seit 1998, bereits dabei bin und Pferde haben schon kotzen sehen, Sorry!
Hallo Stehpan,
ich habe mich zu früh gefreut, auch die Karte hat die Verbindung nach 10 Minuten verloren, das Netzwerk wurde deaktiviert, kein Netzwerk gefunden. Im laufenden System war NICHTS zu machen, erst ein Reboot half da weiter!
Ich hatte daher die glorreiche Idee das System neu aufzusetzen, hat auch geklappt, das WLAN wurde sauber erkannt, der Treiber ath9k richtig als Modul eingebunden, Verbindung stand sofort.
Soweit sogut, die Repos wurden heruntergeladen, die Installation begann, aber nach ca. 10 Minuten … war wieder Schluss!!
Jetzt habe ich die Nase voll!
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, bin mir sicher an der Karte liegt es nicht, es muss am NetworkManager, oder Weaked, Kernel, oder was auch immer liegen!
Hallo Stephan,
ich habe auf der anderen Platte, auch Leap 15.6, die noch drin verbaut ist, /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net eingegeben und das wäre die Ausgabe: