Wine/Proton GE Spiele funktionieren alle nicht mehr (X11) / mit Fehlermeldungen (Wayland). Hat noch jemand das Problem mit Nvidia Hardware?

Hallo zusammen!

Ich nutze OpenSuse Tumbleweed, Grafikhardware Nvidia GTX 1060, Desktop Gnome.
Nvidia Treiberversion: 535.104.05

Seit dem WE, ich glaube es gab ein Treiberupdate für die Grafikkarte, funktionieren alle Spiele die Glorious Eggrolls Wine und Proton Varianten nutzen nicht mehr.
Nur noch Wine Staging oder Proton “pur” funktionieren. Diese zum Teil mit Fehlermeldungen die immer wieder auftauchen. Die Anwendungen würde hängen, sofort beenden oder warten.

Lutris, Steam, Heroic, der Fehler taucht überall auf sobald GE zum Einsatz kommt.

Startet man die Spiele unter X11 mit egal welcher GE Variante von Wine oder Proton, hängen sich die Spiele nach ca 15 Sekunden auf und alles friert ein. Man kommt auch nicht mehr via Taskwechsel Tastenkombis zurück auf den Desktop was sonst quasi immer funktioniert, alles hängt. Es ist egal ob 7er oder 8er Wine/Proton GE Varianten, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Unter Wayland laufen sie meistens, aber erstens hat man da mit einer Nvidia Screen Tearing und die Performance ist eindeutig schlechter als unter X11. Außerdem kommen alle paar Minuten die oben beschriebenen, die Anwendung hängt, warten oder beenden Meldungen.

Ich habe gestern auf einer Datengrab SSD Manjaro (KDE) installiert. Dort läuft alles mit der gleichen Nvidia Treiberversion.
Ich habe auch bereits KDE zusätzlich installiert bei meinem Tumbleweed (nicht die Beste Idee, aber Backups sei dank konnte ich das mal “fix” testen), der Fehler bleibt bestehen.

Vor dem Wochenende hatte alles reibungslos funktioniert, hat noch jemand dieses Problem bemerkt? Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Danke schon mal!

Problem gefunden, tritt jetzt auch unter Manjaro auf.

Da ich keinen G oder Freesync Monitor besitze bin ich auf Vsync angewiesen. Welches aber nicht einfach so mit einer Nvidia funktioniert, wenn man es nur im Spiel aktiviert.
Ich muss damit Vsync in Spielen funktioniert oder damit am Desktop (X11) generell bei Videos etc. kein Tearing auftritt die Option “Force (Full) Composition Pipeline” aktivieren. Dann lief alles bisher reibungslos. Kein Tearing in Spielen oder am Desktop unter X11. Damit ist es wohl vorbei, Force Composition Pipeline führt zu den Einfrierern sobald man irgendwas mit Glorious Eggroll Bezug nutzt.

Vielleicht hilft die Info ja noch dem ein oder anderen.

Tja, das war es dann wohl vorerst mit Linux Gaming.