ich habe opensuse 13.1, das neo2 Tastaturlayout aktiviert, die MS Sculpt Ergonomic Tastatur. Bei mir funktioniert das hin- und herswitchen der Tabs nicht mit alt + tab, alt + f4 usw.
Bei der Umstellung in system settings → task switcher → shortcuts werden alt + tab erkannt (wenn ich diese neu festlegen will). Leider funktioniert die Funktion nicht.
xev:
KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x8800001,
root 0xa0, subw 0x0, time 1731043, (123,90), root:(1240,113),
state 0x18, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Auch beim Umstellen auf die normale Tastatur oder/und Auswahl mit 105 keys geht es nicht.
Ich habe ~/.kde4 zu ~/.kde4_bak verschoben (habe zurückkopiert, ohne Erfolg). Dadurch habe ich herausgefunden, dass das alt + tab Problem an meinem Tastaturlayout liegt. Bei meinem laptop funktioniert jedoch alles richtig.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
Bei normalem deutschen Layout funktionieren die Tastatureinstellungen. Wisst ihr an was das liegen kann?
Keine Ahnung.
Fehlerhaftes Layout?
Du solltest vielleicht einen Bugreport einreichen: http://bugzilla.opensuse.org/ (selber Benutzername/Passwort wie hier)
Wenn du nicht unbedingt auf das neo2 Layout angewiesen bist (k.A. was der Unterschied zum “normalen” deutschen Layout ist), verwende halt einfach eines das funktioniert.