Windows und OpenSuse auf einem Rechner (mit cold swap)

Hallo Leute,

es wart vor vielen Jahren (genauer 13.1) da hatte ich einen Traum: Windows und Linux auf einem Rechner ohne Probleme damit zu haben rotfl! So zog ich ins Land und erstand für viele Taler mir einen Wechselrahmen und zwei SSDs. Eine für das Reich aus Redmond und eine für die Grafschaft Nürnberg.

Leider ging mein kühner Plan nicht auf und ich hatte so viele Probleme mit Windows und Linux auf einem Rechner wie nie zuvor. Installierte ich OpenSuse und dann Windows 7, startete OpenSuse nicht mehr. Installierte ich Windows 7 und dann OpenSuse, so startete Windows nicht mehr. Installierte ich etwas drittes, um was auszuprobieren, so startete keine von beidem mehr.

Das UE-Vieh (Unified Extensible Firmware Interface) erwies sich als unbesiegbar und so stellte ich es in den Legacy-Mode auf BIOS zurück. Es blieb ein ungutes Gefühl, aber bis auf Sommer- und Winterzeit hatte ich da keine Probleme mehr.

Doch jetzt will ich auf Tumbleweed und Win10 und brauche einen Ring sie zu knechten.

Ich weiß, dass es an dem Secure Boot liegt, aber mein Wissen darüber ist sehr begrenzt. Würde es vielleicht funktionieren, wenn man den Grub2 auf “unsecure Boot” stellt, sodass er keinen Key hinterlegt und damit nicht den von Windows überschreibt?

Vielen dank schonmal für’s bis hier hin lesen
Gruß
Matthias

Mahlzeit,

wenn Du auf getrennte SSD installierst, sollte sich doch nichts in die Quere kommen.

Mit dem neuen Windows Bootloader kenne ich mich leider nicht aus, würde aber auch vermuten, dass der ohne UEFI garnicht mehr starten will…

Leider ist es doch so, dass sie sich in die Quere kommen. Ich hab jetzt ein bisschen was zu dem Thema gelesen und hin- und herinstalliert.

Mit der Umstellung von BIOS zu UEFI hat sich einiges geändert. Das Betriebssystem trägt sich jetzt nicht mehr in den MBR (Master Boot Record) auf der Festplatte ein, sondern ins UEFI selber. Das verwaltet dann die Einträge und man kann dort das zu startene System auswählen (so zumindest die Theorie). Dem UEFI ist auch egal, an welcher Stelle sich der Bootloader befindet (solange es eine FAT Partition ist).
Wer mehr darüber lesen will, hier: https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Jetzt hat es bei mir den Anschein, als ob er den Eintrag wegschmeißt, sobald sich eine andere Festplatte an diesem Port befindet. Macht ja auch durchaus Sinn (warum aufheben, wenn die Platte weg ist), nur leider ist das das K.O. für meine Lösung.

Ich hab jetzt beides auf einer Platte installiert (wie früher). Nur das hat jetzt auch nicht geklappt. Ich hatte Windows 10 zuerst installiert, aber das ist jetzt weg. Ich kann weder den Windows Bootloader im UEFI auswählen, noch (wie früher) im Grub Menü. Hat da jemand eine Lösung.