hat jemand eine Idee, wie ich Opera unter LEAP 15.1 installiere? Opera bietet leider keinerlei Hilfestellung. Ich habe folgendes versucht:
$ https://get.opera.com/pub/opera/desktop/68.0.3618.63/linux/opera-stable_68.0.3618.63_amd64.rpm
error: https://get.opera.com/pub/opera/desktop/68.0.3618.63/linux/opera-stable_68.0.3618.63_amd64.rpm: key 1 not an armored public key.
$ sudo zypper lr
Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details)
20 (erhöhte Priorität) : 1 Repository
99 (Standard-Priorität) : 4 Repositorys
# | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung
--+-----------------------+---------------------------+-----------+-----------------+---------------
1 | code | Visual Studio Code | Ja | (r ) Ja | Nein
2 | google-chrome | google-chrome | Ja | (r ) Ja | Nein
3 | packman.inode.at-suse | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja
4 | repo-source | openSUSE-15.1-Leap-OSS | Ja | (r ) Ja | Ja
5 | repo-update | openSUSE-Leap-15.1-Update | Ja | (r ) Ja | Ja
$ sudo zypper se opera
Erstens sind sie Angaben die du da zeigst nicht Komplett.
Das heißt, when du wirklich nur die 5 Repos hast, hast du eigenlich fast keine. Und sicher nicht was du brauchst und was normalerweise da ist. Bei mir:
Da siehst du wenigstens die standard OSS repo, ohne welche du eingentlich nichts hast.
Und als Folge bei mir:
boven:~ # zypper se opera
Loading repository data...
Reading installed packages...
S | Name | Summary | Type
--+-------------------------------------+-------------------------------------------+-----------
| openSUSE-release-tools-obs-operator | Server used to perform staging operations | package
| opera | Proprietary web browser | package
| opera | Proprietary web browser | srcpackage
boven:~ #
Also, ich weiss nicht was bei dir los ist, aber das sieht nicht gut aus.
Da fehlt Vieles. Man kann zwar das was fehlt nach und nach wieder hinzufügen (wie du für das OSS Repos schon zeigst), aber sollten wir (unklusive @Duplexity) uns nicht eher darum kümmern wie so was passieren kann?
Da fehlt Vieles. Man kann zwar das was fehlt nach und nach wieder hinzufügen (wie du für das OSS Repos schon zeigst), aber sollten wir (unklusive @Duplexity) uns nicht eher darum kümmern wie so was passieren kann?
Dem stimme ich zu, aber das kann nur der TE (Duplexity) sagen, der wird irgendwann irgendwo irgendwas gemacht haben.
Oder wie immer:
Ich war das nicht, ich hab da gar nicht hingelangt…
Aber, warum nicht mit die „Standard” nicht-OSS Repository?
> zypper repos --uri
Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details)
99 (Standard-Priorität) : 8 Repositorys
102 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
104 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
105 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
106 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
115 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
116 (gesenkte Priorität) : 1 Repository
# | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | URI
---+----------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+----------------------------------------------------------------------------------------
14 | repo-non-oss | Non-OSS Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/non-oss/
19 | repo-update-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | (r ) Ja | Ja | http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/non-oss/
>
> zypper info opera
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Informationen zu Paket opera:
-----------------------------
Repository : Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)
Name : opera
Version : 68.0.3618.104-lp151.2.18.1
Arch : x86_64
Anbieter : openSUSE
Installierte Größe : 213,2 MiB
Installiert : Nein
Status : nicht installiert
Quellpaket : opera-68.0.3618.104-lp151.2.18.1.src
Zusammenfassung : Proprietary web browser
Beschreibung :
Opera is a proprietary, fast, and user-friendly web browser.
It includes web developer tools, news aggregation, and the ability
to compress data via Opera Turbo on congested networks.
>
Du hast Recht das, es nicht auf OSS, sondern auf non-OSS sitzt. Aber das hat er auch nicht.
Wenn wir uns erstmal bemühen das System wieder auf Ordnung zu bringen (und herauszufinden warum es so verstümmelt ist, um wiederholung zu vermeiden), komt das tatsächlichen installieren schon mehr oder weniger von selbst, ob es nun von OSS oder non-OSS oder von deren Updates ist.