Wie kann man den alten " KDE 3.x Desktop " unter dem moderen neuen OpenSUSE und SUSE LINUX Betriebssystemen installieren und benutzen ?
Das entsprechende Repo für deine benutzte Distri einbinden und wohl die entsprechenden Meta Pakete installieren.
https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/
Wer sich eine DE die seit 20! Jahren keinerlei Sicherheitsupdates bekommen hat installieren will, muss in der Lage sein sich den Rest selbst zu erschließen.
Die Quellen sind seit 20 Jahren unverändert. Es gibt kein Schwachstellenmonitoring oder Bugfixes. Die Pakete werden nur bereitgestellt “weil sie sich noch bauen lassen”. Anwendung auf eigene Gefahr.
handelt es sich hierbei um die ursprünglichen KDE3 Pakete, welche auch in früheren SUSE-Versionen zum Einsatz kamen und lediglich auf die Lauffähigkeit unter modernen Linux-Systemen hin angepasst wurden.
Übrigens hattest du dich auch schon hier angehängt:
Ich interessiere mich auch dafür, Was beachtet werden muss, Wenn man KDE 3 Desktop GUI zusammen parallel mit anderen Desktop GUIs im einem Multi-GUI-Desktop benutzen will .
Bei SUSE und OpenSUSE kann man bei Login-Anmeldungsbildschirm zwischen verschiedenen unterschiedlichen Desktop GUI Benutzeroberflächen auswählen .
Mich interessiert ob und wie man KDE parallel mit anderen GUI Desktop Benutzeroberflächen kann, und Was .an beachten muss ?
Ich will KDE 3 als eine weitere zusätzliche Benutzeroberflächen verwenden parallel zum Heutigen KDE plasma, Gnome, Mate, Xfce und so weiter .
Ich interessiere mich auch dafür, Was beachtet werden muss, Wenn man KDE 3 Desktop GUI zusammen parallel mit anderen Desktop GUIs im einem Multi-GUI-Desktop benutzen will .
Bei SUSE und OpenSUSE kann man bei Login-Anmeldungsbildschirm zwischen verschiedenen unterschiedlichen Desktop GUI Benutzeroberflächen auswählen .
Können der alte KDE3 und der heutige neue KDE plasma parallel genutzt werden in einem System .
Mich interessiert ob und wie man KDE parallel mit anderen GUI Desktop Benutzeroberflächen kann, und Was man beachten muss ?
Man kann so viele DEs parallel installieren wie man will. Da gibt es normal keine Probleme. Du wählst auf dem Anmeldebildschirm die DE aus welche du für die aktuelle Sitzung benutzen willst.
Es ist logisch, dass man pro Sitzung nur eine DE aktiv nutzen kann.
Dein Anwendungsmenü wird voller werden, da die Anwendungen von allen DEs gelistet werden.
Für solche Basisfragen ist es ratsam einfach mal eine VM wie Virtualbox aufzusetzen. Da kann man lernen, experimentieren und gezielt Fragen stellen wenn es ein Problem gibt.
Was interessiert ist ob Informationen über Störungen und Systemfehler bekannt sind Wenn KDE 3 und KDE plasma 5 in einem SUSE System betrieben werden ?
Und Zweite Frage ist Welche Befehle im Terminal eingegeben werden müssen zum installieren ?
Order reicht es aus wenn man den Web-Link zur Installation anklickt auf Web-sites ?
Installiere dir openSUSE Leap 16.0 in einer virtuellen Maschine (Virtualbox, Qemu-KVM oder ähnliches) mit der normalen Gnome/KDE6 Version.
Dann installierst du KDE 3.
Dort kannst du es ausprobieren ohne das am normalen (Host) etwas kaputt geht.
Denn ich glaube nicht, das viele noch KDE3 installiert haben und dir diesbezüglich der Stabilität, Problemen etc. Auskunft geben können.
Kann man nicht auch einfach eine alte SUSE LINUX 9.3 DVD oder OpenSUSE LINUX 10.3 DVD einfügen in YAST-Software-repositories anstatt diese ganze riesig .rpm dateien-Sammelnungen alle einzeln herunterzuladen ?
https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/15.6/x86_64/
Da fehlt es scheinbar an Grundverständnis. Eine DVD einzubinden ist nichts anderes als ein Online-Repo einzubinden. Beides fungiert nur als Quelle. Und von dieser Quelle, wird nur die Software (rpm) heruntergeladen, die auch tatsächlich auf deinem System installiert wird.
Das Online Repo wird mit einem einfachen Einzeiler eingebunden und fertig:
sudo zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/15.6/ KDE3
OK
Gut Dank für den Terminalbefehl .
Nein. Das wird nicht funktionieren, da die alten Pakete nicht lauffähig sind auf einer neuen Distri. Deshalb ja auch nochmal der Hinweis aus dem Wiki:
handelt es sich hierbei um die ursprünglichen KDE3 Pakete, welche auch in früheren SUSE-Versionen zum Einsatz kamen und lediglich auf die Lauffähigkeit unter modernen Linux-Systemen hin angepasst wurden.
Das wird nicht funktionieren, weil alle KDE-Anwendungen den gleichen Namen haben, aber unterschiedliche Versionsnummern: Du kannst nur jeweils eine davon haben.
Ich wäre auch extrem vorsichtig, alte KDE3-Anwendungen auf einem neuen KDE5 zu betreiben oder umgekehrt; die Bibiliotheken überschneiden sich zwar nicht, aber sowas wie Window-Manager-Funktionalität wird sich drastisch geändert haben.
KDE3 + Xfce4 + GNOME u.s.w. funktioniert.
KDE3 + KDE5 wird Ärger machen.
Aber wie @Sauerland schon geschrieben hat, kannst du eins davon in einer VM betreiben; dann würde ich aber z.B. VirtualBox “virtuelle Ordner” empfehlen, damit du zumindest Dateien austauschen kannst. Damit kannst du Ordner aus deinem Host-System (dem echten PC) in die VM einhängen. Ich habe z.B. ein /work/tmp und ein /work/src von der echten Festplatte in die VM eingehängt; funktioniert tadellos.
Wovon ich abraten würde, ist so etwas mit dem Home-Directory zu machen; das macht ständig Probleme mit den Konfigurationsdateien für KDE3 und KDE5, aber auch mit anderen Sachen. Einfach einmalig $HOME da rein kopieren und von da an getrennt halten.
Danke für Ihren Hinweis .
Tatsächliche habe Ich bis jetzt noch nicht gar keine Fehler und Störungen im KDE plasma 5 unter SLED 15 sp6 gehabt .
Aber im alten KDE 3.5 gibt es einige System-Fehler und Störungen unter SLED 15 sp6 .
Könnte man auch zwei unterschiedliche verschiedene User-accounts, Benutzenkonten benutzen für KDE5 und KDE3, wenn man doch beide in einem System betreibt ?
Am besten, dann mache ich ein uninstall von KDE3 von meinem Computer, bevor systemfehler kommen .
Das interresiert uns hier weniger. Dies ist das openSUSE Forum.
Das kann man. Wenn man aber vermeiden will das ein Benutzer das verkehrte DE startet, sollte man die Benutzer äußerst streng dafürr warnen.
Übrigens, m.M.n. sind alle Äußerungen hier nicht getestet aber nur Vermutungen. Du sollst ja sebst drangehen und ausprobieren.
Wie ich schon oben erklärt habe, wird das nicht funktionieren: Sowohl KDE3 als auch KDE5 haben weitgehend die gleichen KDE-Anwendungen wie konsole, kmail und wie sie alle heißen, nur mit unterschiedlicher Versionsnummer und mit unterschiedlichen KDE- und Qt-Libs gebaut.
Du kannst aber immer nur eine Version davon installieren, entweder die KDE3- oder die KDE5-Version. Das nagelt dann die Versionsnummer des KDE-Desktops fest.
Richtig, habe ich vergessen.
Es wäre schön wenn man, Sounds, Hintergrund-Musik und Audioeffekte vom KDE 3 im KDE 5, Gnome und Mate Desktop eingebunden werden könnte ?