Wie installiere ich einen DVBT-Stick unter Open Suse 11.2 ?

Ich habe einen DVBT-Stick und die dazugehoerige Installationsanleitung auf einer CD-Rom. Der interne Dateibetrachter so die Fehlermeldung kann die setup Dateien nicht darstellen. Ich bekam den Rat, einen Entpacker runterzuladen - habe ich gemacht:7-Zip Portable und dem dazugehoerigen wine. Obwohl der dolphin Dateimanager den Download ausgefuehrt hat, konnt ich ueber die Installationssoftware yast nur wine installieren, 7-Zip Portable dagegen nicht. Unter dolphin laeuft dann zwar scheinbar ein Programm zum Entpacken der Dateien, allerdings bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung von ark, dass der interne Dateibetrachter die Datei nicht darstellen kann.
Was muss ich machen? Vielen Dank schon mal fuer Ratschlaege.

• Bartgeier,

die Windowstreiber kannst Du nicht benutzen.
Es kommt darauf an, was Du für einen Stick hast. Oft sind die Treiber im Linux-Kernel und Du musst nicht viel installieren.

Also, was genau ist das für ein Stick?
Steck ihn mal rein und ruf in einer Konsole “dmesg” auf. Die letzten paar Zeilen sollten irgendwas über den Stick aussagen.

Gruß
Uwe

Ich nehme an, dass es ein USB Gerät ist. Dann sollte der Befehl lsusb auch was zeigen.

Nebenbei bemerkt: ‘7-Zip’ liegt auch in einer nativen Version für Linux vor (Paket ‘p7zip’).

Aber wie gesagt, das hilft Dir hier eh nicht weiter. →Hier kannst Du recherchieren, welche Karten in welcher Form unterstützt werden.