Wie CD-Supprt bei KDE restlos deinstallieren?

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch bei der SUSE (TW). Mein System läuft jetzt erst seit etwas über 3 Wochen (KDE Tumbleweed). Allerdings habe ich verpasst, bei der Installation das Multimedia-Paket abzuwählen und somit den vollen Audio-CD-Support mit bekommen. Im Nachhinein war das vielleicht ganz gut so, denn Multimedia beinhaltet ja auch noch ne Menge anderes Zeugs. Codecs habe ich später aber ohnehin noch dazu installiert. Zu meiner Frage: Mein Rechner hat kein CD-Laufwerk mehr, weshalb ich audicd-kio unter Manjaro / EndeavourOS / Arch früher garnicht erst installiert hatte. Aber da wäre dann noch der Service der Datenbankabfrage cddb, der weg müsste.

Reicht es also hier, auch nur audiocd-kio und cddb zu deinstallieren, um das ganze rückstandslos zu entsorgen.

Warum eigentlich. When kein Gerät da ist wird es nie gbracht werden und nimmt nur ein wenig Plattenspeicher. Nutzt da das ganze Herumstochern um das los zu werden?

1 Like

Der Zugriff auf cddb dient der Abfrage von ID-Tags für diverse Media-Dateien (z.B. .mp3) und wird von einer ganzen Reihe von Programmen genutzt (z.B. asunder, vlc, …).

# zypper rm libcddb2
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 10 Pakete werden GELÖSCHT:
  asunder asunder-lang libcddb2 vlc vlc-codec-gstreamer vlc-codecs vlc-lang vlc-noX vlc-qt vlc-vdpau

10 zu entfernende Pakete.
Nach dem Vorgang werden 55,0 MiB freigegeben.
Continue? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): n
#

In wieweit sich diese Programme auch ohne libcddb2 nutzen lassen, kann ich nicht sagen.

Das ist eher ein Denkansatz, der mir vom jahrelangen Nutzen diverser Arch-Distros geblieben ist: Das System von Programmen freihalten, die nicht benutzt oder gebraucht werden. Ich vergesse wohl zu oft, dass SUSE nicht modular gestaltet ist. Sorry, mein Fehler … Aber dennoch Danke für Eure Antworten, @hcvv , @susejunky .

Das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Arch-Distros brauche ich dazu nicht.

Das ist keine Entschuldigung, sondern Heuchelei, meiner Meinung nach. Nicht benötigte Pakete können jederzeit entfernt werden:

erlangen:~ # zypper --non-interactive remove --dry-run --clean-deps libkcddb
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following 2 packages are going to be REMOVED:
  libkcddb libkcddb-lang

2 packages to remove.
After the operation, 1.2 MiB will be freed.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): y
erlangen:~ # 
1 Like

Immer wieder erfrischend diese herablassende und arrogante Art…

Und solche generellen Aussagen wie folgende sind gefährlicher Unsinn:

Wie man schön an susejunkies Beitrag sehen kann.

1 Like

Da muss ich Dir leider Recht geben, obwohl sein Beitrag geholfen hat. Aber ich bin nicht unbedingt angetan von diesem Tonfall …

Gut, ich habe jetzt per YaST deinstalliert: audiocd-kio, ` libkcddb. Sofern da was anderes mit zerbröselt wurde, werde ich es dann schon mitbekommen.

Wie markiert man hier einen Thread als gelöst? Ist ja eigentlich bei Discourse vorgesehen.

Die Funktion gibt es hier nicht. Es reicht aus wenn der TO sagt, das Problem ist gelöst :wink:

Du kannst aber bei installierten Paketen mit rpm schön nachschauen, ob es da irgendwelche Abhängigkeiten /Recommend usw gibt:

linux64:/home/stephan # rpm -q --whatrecommends libkcddb
libKF5Cddb5-22.12.3-bp155.1.6.x86_64
linux64:/home/stephan # rpm -q --whatrequires libkcddb
libkcddb-lang-22.12.3-bp155.1.6.noarch
linux64:/home/stephan # 

1 Like

Nur zur Info das Paket audiocd-kio gibt es in den Default Repositorys von Tumblweed nicht. Ich nehme mal an es war kio_audiocd gemeint.

OK, das stimmt :wink:

Da in den letzten Beiträgen libcddb und libkcddb sowie Leap und Tumbleweed miteinander vermengt wurden, hier noch einmal die Situation auf meinem System:

# cat /etc/os-release
NAME="openSUSE Tumbleweed"
# VERSION="20231130"
ID="opensuse-tumbleweed"
ID_LIKE="opensuse suse"
VERSION_ID="20231130"
PRETTY_NAME="openSUSE Tumbleweed"
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:tumbleweed:20231130"
BUG_REPORT_URL="https://bugzilla.opensuse.org"
SUPPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://www.opensuse.org"
DOCUMENTATION_URL="https://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed"
LOGO="distributor-logo-Tumbleweed"
#
# zypper se cddb
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name           | Summary                                                         | Type
--+----------------+-----------------------------------------------------------------+-----------
  | libcddb-devel  | CDDB Access Library                                             | Paket
  | libcddb-utils  | CDDB Access Library Utilities                                   | Paket
i | libcddb2       | CDDB Access Library                                             | Paket
  | libcddb2-32bit | CDDB Access Library                                             | Paket
  | libkcddb       | CDDB library for KDE Applications                               | Paket
  | libkcddb-devel | Development files for KDE CDDB library                          | Paket
  | libkcddb-lang  | Translations for package libkcddb                               | Paket
i | libKF5Cddb5    | CDDB library for KDE Applications                               | Paket
  | perl-CDDB      | High-Level Interface to Cddb Protocol Servers (Freedb and Cddb) | Paket
  | perl-CDDB      | High-Level Interface to Cddb Protocol Servers (Freedb and Cddb) | Quellpaket
  | perl-CDDB_get  | Read the CDDB entry for an audio CD in your drive               | Paket
#
# zypper info --requires asunder | grep cddb
    libcddb.so.2()(64bit)
#

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht herauszufinden welche der vlc-Komponenten libcddb2 benötigt.