Wie bekomme ich die Symbole weg?

ich bin am ausf… verzweifeln.

Unten in der “Taskbar”, links, neben dem SUSE-Start-Button, befindet sich die “Fensterleiste”. Wahlweise mit oder ohne Text, je nachdem, welche Leiste man verwendet.

Teil dieser Fensterleiste sind einige vordefinierte Buttons. “Systemeinstellungen”, “Discover”, “Dolphin” und “Firefox”. Nun, die will ich weghaben. Leider lassen die sich aber nicht so einfach entfernen. Bisherige Versuche inkludieren “Bearbeitungsmodus starten” was jedoch nur dazu führt, dass man die ganze Fensterleiste entfernen kann. (Beide Fensterleisten - nur Icons oder mit Beschriftung - haben diese Icons, die Fensterliste hat die Icons nicht.) Sowie einfach per rechter Maustaste zu versuchen, die Icons zu entfernen. Außerdem noch der Versuch, es über die Einstellungen der Fensterleiste zu entfernen und sowie in ~/.config die Konfiguration zu finden, mit der ich das entfernen kann. Und dann habe ich noch versucht, herauszubekommen, ob es sich bei dem Widget/Plasmoid um ein extra installiertes handelt, so dass ich mir mit rpm mal die Dateien anschauen hätte können.

Soweit so gut, die Buttons sind immer noch da und ich will sie aber nicht da haben. Wie bekomme ich die Sch…dinger weg?
Mit der Suche hab ich leider nichts gefunden.

mijarena

openSUSE Leap 15.4
Plasma 5.24.4

Ich glaube :
Rechtsklick----von Fensterleiste lösen war bei mir die Lösung…

Ich habe es gefunden.

Rechtsklick ging nicht, aber nachdem ich das ~/.kde4 Verzeichnis gelöscht habe und es beim nächsten Login wieder neu aufgesetzt wurde, da ging dann auch die von Dir beschriebene Lösung.

mijarena