Virtueller PDF-Drucker in CUPS speichert PDF-Dateien nur als Image-PDFs

Ich habe unter CUPS einen virtuellen PDF-Drucker eingerichtet. Die PDF-Dateien werden ordnungsgemäß erzeugt. Das Problem besteht allerdings darin, dass die Dokumente als Bild-PDF gespeichert werden. Dadurch ist es nicht möglich,die erstellten PDF-Dokumente in einem PDF-Reader zu durchsuchen. Ich habe die verschiedenen Druckertreiber-Optionen durchprobiert: Immer dasselbe Ergebnis.

Da dies für meine Zwecke vollkommen unbrauchbar ist (ich benötige zwingend durchsuchbare PDFs - also Text-PDFs), hoffe ich inständig, dass jemand von Euch eine Lösung hat.

Wenn man unter Druckoptionen statt des virtuellen Druckers auf “In Datei drucken” wählt, werden zwar Text-PDFs erstellt. Wer allerdings jeden Tag mehrere Dutzend PDFs erzeugen will, wird hiermit nicht glücklich werden: Es wird nicht automatisch ein eigener Dateiname generiert, sondern man muss diesen händisch separat jedes Mal eingeben. Ferner besteht keine Möglichkeit, Bilder vom PDF-Druck auszuschließen.

Das ansonsten gelungene PDF-Add-On für Firefox von Stuart Parmenter (“PrintPDF”) funktioniert unter Opensuse bei mir ebenfalls nicht.

Kann man CUPS im obengenannten Sinne anpassen?
Existieren neben CUPS andere virtuelle Drucker für Opensuse?

Virtuelle Drucker mit “XPrint”?