ich hab 10GB für den Einhägepunkt “/” reserviert, bzw. hatte OpenSuse es so vorgegeben und ich hab es so übernommen. Da ich ein btrfs filesystem nutze, kann ich jetzt die “/home” Partition nicht verkleiner um “/” zu vergrößern. Ich hab noch 304mb frei, was für die Updates nicht mehr reicht. Ich werde jetzt die Spiele löschen, aber hab ich irgendwas falsch gemacht?
Oder kann ich irgendwie gewisse Daten auslagern auf die home partition oder Festplatte bereinigen und dadurch irgendwie wieder an Platz kommen oder bleibt mir nur das neue Aufsetzen des Systems?
10GB sind schon extrem wenig, wobei das natürlich auch davon abhängt was du alles nachinstallierst. (ich hab z.B. problemlos eine Testinstallation in einer VM mit einer 10GB “Festplatte”, also 10GB für Root und /home, aber das ist hauptsächlich eine Standardinstallation ohne zusätzliche Software, und ich benutze sie auch nicht wirklich zum “Arbeiten”…)
Das Default ist an sich 40GB. Allerdings hängt der Vorschlag auch von der Größe der Festplatte und den bereits vorhandenen Partitionen ab.
Da ich ein btrfs filesystem nutze, kann ich jetzt die “/home” Partition nicht verkleiner um “/” zu vergrößern.
Hm?
Was hat das mit btrfs zu tun?
/home sollte übrigens standardmäßig mit xfs formatiert sein.
Ich hab noch 304mb frei, was für die Updates nicht mehr reicht. Ich werde jetzt die Spiele löschen, aber hab ich irgendwas falsch gemacht?
Ja du hast was “falsch gemacht”: die Root-Partition ist zu klein, bzw. du hast zuviel Software installiert…
Oder kann ich irgendwie gewisse Daten auslagern auf die home partition oder Festplatte bereinigen und dadurch irgendwie wieder an Platz kommen oder bleibt mir nur das neue Aufsetzen des Systems?
Ja, kann man.
Z.B. über Symlinks, oder du kannst auch weitere Partitionen in den Verzeichnisbaum mounten (z.B. könntest du dadurch /var/ auf eine neue Partition oder gar Festplatte “auslagern”).
Als allererstes würde ich aber mal den Inhalt von /tmp/ und /var/tmp/ löschen, da sammelt sich gern einiges unnötiges Zeugs an.
Eine Umpartitionierung (ohne Datenverlust) sollte auch möglich sein, das funktioniert aber nicht im laufenden Betrieb, du musst z.B. von einer LiveCD booten. GParted ist da ein guter Tipp: http://gparted.org/livecd.php
Allerdings wird laut GParted -- Features ein Verkleinern einer xfs Partition nicht unterstützt.
xfs lässt sich nicht verschlüsseln. Das war das Problem. Unter der Yast-Partitionierung hieß es, dass btrfs nicht verkleinert werden kann wohl aber ext3…usw. Stand da gerade so.:shame:
Ja du hast was “falsch gemacht”: die Root-Partition ist zu klein, bzw. du hast zuviel Software installiert…
Hab ich mir auch gedacht.
Ja, kann man.
Z.B. über Symlinks, oder du kannst auch weitere Partitionen in den Verzeichnisbaum mounten (z.B. könntest du dadurch /var/ auf eine neue Partition oder gar Festplatte “auslagern”).
Als allererstes würde ich aber mal den Inhalt von /tmp/ und /var/tmp/ löschen, da sammelt sich gern einiges unnötiges Zeugs an.
bin ich bei
Eine Umpartitionierung (ohne Datenverlust) sollte auch möglich sein, das funktioniert aber nicht im laufenden Betrieb, du musst z.B. von einer LiveCD booten. GParted ist da ein guter Tipp: GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
Allerdings wird laut GParted -- Features ein Verkleinern einer xfs Partition nicht unterstützt.
ich hab ja auch btrfs. Da sollte es doch klappen oder doch nicht? Muss ich nachher mal ausprobieren
Mit gparted funktioniert es leider nicht, da meine Festplatte ja verschlüsselt ist und ich gparted eine “Entschlüsselung” noch nicht unterstützt.
Aber jetzt /var als Subvolumen bei der homepartition einzufügen, wird es auch nicht bringen. Mit den Subvolumen ist wahrscheinlich etwas anderes gemeint?
Hm. Wenn das Benutzerhome in einem verschlüsselten Container ist, sollte das eigtl. egal sein.
Muss aber sagen dass ich mit Home-Verschlüsselung oder verschlüsselten Partitionen absolut keine Erfahrung habe.
Aber jetzt /var als Subvolumen bei der homepartition einzufügen, wird es auch nicht bringen. Mit den Subvolumen ist wahrscheinlich etwas anderes gemeint?
Eine Subvolume ist zwar ähnlich einer Partition, aber es ist Teil der entsprechenden Partition. Dient hauptsächlich dazu um bestimmte Parameter (oder Quotas) besser optimieren zu können (gelten normalerweise für die ganze Partition).
Und /var/ ist Teil von /, da hilft es auch nichts eine Subvolume zu /home hinzuzufügen.
Was du machen musst ist eine andere Partition oder auch eine Subvolume einer anderen Partition nach /var/ zu mounten.
Sollte eigtl. in YaST->Partitioner möglich sein.
Allerdings solltest du vorher den Inhalt vom alten /var/ ins neue /var/ kopieren (und sicherer wäre es das nicht im laufenden Betrieb zu machen). Pass aber auf dass die Zugriffsrechte und Besitzer passen.
Wie gesagt, eine andere Möglichkeit wäre einfach /var/ nach /home/ zu kopieren und dann durch einen Symlink zu ersetzen. Allerdings werden bei einer Standardinstallation aus Performancegründen einige Subvolumen in /var/ angelegt, vielleicht solltest du mal anfangen diese zu “verlegen”.
Ich würd aber vorher mal schauen, welche Verzeichnisse in / am meisten Platz beanspruchen, z.B. mit du oder grafischen Tools wie filelight oder baobab.
Vielleicht wäre /usr/ sowieso ein besserer Kandidat, da liegt nämlich die meiste installierte Software…
Eine Bemerkung am Rande: es wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, nur eine btrfs Partition für das gesamte System anzulegen (inklusive /home), als zwei getrennte für / und /home. Aber ich weiß nicht wie/ob das mit verschlüsseltem /home überhaupt geht.
Jup, also /usr beansprucht 6,3Gb und /var 1,8Gb. Wie muss ich das jetzt genau machen?
Ich würde /usr zu /home/ kopieren, somit hätte ich /home/usr/ und wie stelle ich den Link dann her?
Yast -> partionierer -> Volumen-Verwaltung -> System -> home -> bearbeiten -> Behandlung des Subvolume und gebe dort @/usr ein?
und das gleiche bis root und lösche dort den Eintrag @/usr ?
/Eine Bemerkung am Rande: es wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, nur eine btrfs Partition für das gesamte System anzulegen (inklusive /home), als zwei getrennte für / und /home. Aber ich weiß nicht wie/ob das mit verschlüsseltem /home überhaupt geht.
Sonst galt ja immer die Regel, für home ne eigene Partition zu erstellen ist besser!?
Vorher musst du natürlich /usr löschen oder umbenennen (ich würd letzteres vorläufig vorschlagen, dann kannst dus wieder rückgängig machen falls das System aus irgendeinen Grund nicht bootet). Also keine gute Idee das im laufenden System zu machen (dann wird nicht mal mehr der Befehl “ln” gefunden), sondern lieber von einer LiveCD…
Yast -> partionierer -> Volumen-Verwaltung -> System -> home -> bearbeiten -> Behandlung des Subvolume und gebe dort @/usr ein?
und das gleiche bis root und lösche dort den Eintrag @/usr ?
Tja, ich habe mich selber noch nicht wirklich mit den Subvolumes beschäftigt und bin daher auch nicht wirklich mit der Terminologie vertraut.
Aber soweit ich mich erinnere, ist /usr ja gar keine eigene Subvolume, also solltest du gar nichts machen müssen.
Ansonsten sollte es mit einem normalen Ordner auch funktionieren, also reichts die ursprüngliche Subvolume zu entfernen.
Sonst galt ja immer die Regel, für home ne eigene Partition zu erstellen ist besser!?
Tja, was früher galt, muss nicht unbedingt bei btrfs auch gelten…
Außerdem ist das ist auch Ansichtssache, meiner Meinung nach.
Ich habe auf meinen Systemen noch nie /home auf eine eigene Partition gelegt, weil ich nur Nachteile darin sehe. (z.B. Platzverschwendung, eben so ein Problem wie du hast dass der Platz auf einer Partition zu knapp ist während auf der anderen noch genügend frei ist…)
Ja, es vereinfacht eine Neuinstallation, weil man einfach / formatieren kann ohne die Benutzerdaten zu verlieren, aber so eine Neuinstallation über ein bestehendes System hab ich auch seit 13 Jahren nicht mehr gemacht.
Außerdem könnte man ja auch einfach alles außer /home löschen und dann eine Neuinstallation ohne Formatierung der / Partition durchführen…
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ein separates /home keine Vorteile haben kann. Ich seh nur keine (für mich).
Hängt aber natürlich auch vom Einsatzgebiet ab.
Z.B. wenn du (nur) /home auf Partitionsebene verschlüsseln willst, muss es natürlich auch eine eigene Partition sein. Obwohl wenn ich mich nicht täusche, bietet btrfs Verschlüsselung auch für Subvolumes.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich die Festplatte, da sie ja verschlüsselt ist, nicht nur die /home sondern auch die “/” Partion ist verschlüsselt, nicht mit einem live-System gemountet bekomme. Oder gibt es über dem Terminal noch einen Befehl zum mounten von verschlüsselten Festplatten? Ok ich hab einen Link gefunden, müsste dazu nur truecrypt oder so installieren auf dem live-system sollte machbar sein. Werde mich in Kürze wieder melden.
Werde ich da nicht ein Problem bekommen, wenn ich das mit einem livesystem mache? Schließlch ist dann der code ja nicht
ln -s /home/usr /usr
sondern müsste doch auch irgendwie anders heißen, eben da wo ich die Festplatte gemountet habe. Und dann würde der code das ja im Livesystem hinterlegen und nicht in meinem “richtigen” System. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Also muss ich doch den Befehl im laufenden Modus ausprobieren!?
Natürlich, in dem Fall musst des das entsprechend anpassen.
Wenn / nach /mpa und /home nach /mpb gemountet ist wäre es:
ln -s /mpb/home/usr /mpa/usr
Und dann würde der code das ja im Livesystem hinterlegen und nicht in meinem “richtigen” System. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Nein, würde er nicht.
Er würde den Link dort anlegen wo du im sagst, also auf deiner Festplatte, der / Partition.
Also muss ich doch den Befehl im laufenden Modus ausprobieren!?
Wie gesagt, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Selbst wenn du “ln” mit dem vollständigen (neuen) Pfad aufrufst (“/home/usr/ln”) wird wahrscheinlich irgendeine Bibliothek nicht geladen werden können, weil die meisten in /usr/lib(64) liegen.
Bzgl. Problemen durch die Verschlüsselung kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
nur mal so grundsätzlich: 10 GB für “/” … ??? Das System schlägt eine so kleine Partition nicht ohne Grund vor. Und so winzig wird Deine Festplatte nicht sein, also ist vielleicht die Windows-Partition zu groß? Nimm doch davon 10 GB weg und verdopple “/” auf 20 GB, dann stimmt der Rest. Alles andere ist zwar interessant, um technische Wege auszutüfteln, aber aus der Nutzungssicht ist’s nur herumdoktern an den Symptomen.
Ich bin spät dran, aber hast Du mal geguckt, ob Du alte snapper-Snapshots löschen kannst?
Als root “snapper list” ausführen und dann mit “snapper delete <nummer>” den alten Kram weghauen.
Ehm… ich hab keine Windows. Aber danke für den Tipp. Wie gesagt, vergrößern geht eben nicht so einfach s.o… Aber heute setze ich mich an mein kleines Problem. Ach ja Snapshoots hab ich auch nicht. Aber dieses Thema kommt später. Nachdem ich an den Symptomen herumgedoktert habe
Es hat geklappt aber doch anders als ich es vorhatte:
Ich hab doch meine /home Partition verkleinert, weil Wolfi gesagt hat, dass das gehen müsste. Also hab ich mal kurz im Netz geschaut und nur eine wirkliche brauchbare Anleitung gefunden:
df -h
Da hat man dann die Daten, die man für folgendes braucht:
Das Dateisystem auf /home verkleinern:
btrfs filesystem resize -30g /home
Das Logical Volume von /home verkleinern:
lvreduce -L -30G /dev/mapper/vg0-home
Von hier an hab ich mit Yast die “/” Partition ohne Probleme um 30G erhöht.
Hier für alle Terminal Fans der weitere Verlauf
Das Logical Volume von /var vergrößern:
lvextend -L +100G /dev/mapper/vg0-var
Das Dateisystem auf /var vergrößern:
btrfs filesystem resize +30g /var
Ich hab aber keine Ahnung, ob das genau so hinkommt, und würde dir daher raten, lieber vorher ein Backup zu machen.
Also da hat im normalen System funktioniert. Ich hab dafür kein Livesystem genommen. Bis jetzt scheinen alle Daten noch vorhanden zu sein, ansonsten hab ich ja noch mein Backup.
Noch ein Zusatz zum mounten von verschlüsselten Festplatten:
Es hat geklappt aber doch anders als ich es vorhatte:
Ich hab doch meine /home Partition verkleinert, weil Wolfi gesagt hat, dass das gehen müsste. Also hab ich mal kurz im Netz geschaut und nur eine wirkliche brauchbare Anleitung gefunden:
df -h
Da hat man dann die Daten, die man für folgendes braucht:
Das Dateisystem auf /home verkleinern:
btrfs filesystem resize -30g /home
Das Logical Volume von /home verkleinern:
lvreduce -L -30G /dev/mapper/vg0-home
Von hier an hab ich mit Yast die “/” Partition ohne Probleme um 30G erhöht.
Hier für alle Terminal Fans der weitere Verlauf
Das Logical Volume von /var vergrößern:
lvextend -L +100G /dev/mapper/vg0-var
Das Dateisystem auf /var vergrößern:
btrfs filesystem resize +30g /var
Ich hab aber keine Ahnung, ob das genau so hinkommt, und würde dir daher raten, lieber vorher ein Backup zu machen.
Außerdem sollte man wahrscheinlich “/var” duch “/” ersetzen.
Also da hat im normalen System funktioniert. Ich hab dafür kein Livesystem genommen. Bis jetzt scheinen alle Daten noch vorhanden zu sein, ansonsten hab ich ja noch mein Backup.
Noch ein Zusatz zum mounten von verschlüsselten Festplatten: