ich habe ein Problem beim Boot, da meine /etc/fstab wohl fehlerhaft ist.
Wie mountet ihr denn grundsätzlich die /home und / partition in Opensuse?
Bei mir ist das jeweilige Gerät (Partition) mit UUID= definiert. Ging auch beim bootup nach der Installation.
Wenn ich von einem anderen Betriebssystem (linux) mir die blkid von sdb1 und sdb2 (wo nacheinander /home und / (root) residieren) anzeigen lasse, erhalte ich eine andere UUID als bei mir in tumbleed in der fstab steht.
In dem Fall ist die partition natürlich schon entschlüsselt.
Ausserdem ergibt sich die UUID und das LABEL ja aus dem Dateisystem, richtig? D.h. Entschlüsselt und verschlüsselt ist sie dann noch die selbe?
bei der Root partition ist es das gleich spiel.
Was mache ich falsch?
Wie sollte ich die partitionen in der fstab ansteuern?
In meinem System wird in der /etc/crypttab die UUID der verschlüsselten Partition (nicht die UUID des darin einthaltenen Dateisystems!) dem mapper-device zugeordnet:
Das Kennwort zum Entschlüsseln der Partition wird dann während des Startvorgangs abgefragt (die mount-Option nofail ermöglicht es den Startvorgang auch ohne Entschlüsseln fortzusetzen).
Das Entschlüsseln kann man auch anders lösen. Eine Forumssuche sollte dazu die gängisten Lösungen liefern.
dankeschön! Ich gehe gleich auf deinen Beitrag ein. Unterdessen kann ich mein Problem nochmal klipp und klar formulieren, da ich ein Stückchen weiter bekommen bin:
Aus irgend einem Grund endete ich mit einem nicht bootenden opensuse, das in den emergency modus geht mit read-only root. Lsblk zeigte mir, dass es nicht gemounted war.
Ja. Ich habs in meinen späteren Beiträgen gecheckt
Ich danke dir fürs helfen. Ich glaube, ich habe eine Lösung neu Installation.
Mein Problem war entweder, dass ich
“zypper in nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-meta” installiert habe, oder dass aus irgendeinem Grund die root partition nicht gemounted werden konnte.
Würdest du sagen, die verschlüsselte root Partition gon Installation an führt öfter mach zu Problemen?
Lösung kommt wie gesagt am Mittwoch mit Neuinstallation ohne das nvidia Paket. Denn ich hatte ja post-installation ein prächtiges KDE.
Ja. Ich habs in meinen späteren Beiträgen gecheckt
Ich danke dir fürs helfen. Ich glaube, ich habe eine Lösung: neu Installation.
Mein Problem war entweder, dass ich
“zypper in nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-meta” installiert habe, oder dass aus irgendeinem Grund die root partition nicht gemounted werden konnte.
Würdest du sagen, die verschlüsselte root Partition von Installation an führt öfter mach zu Problemen?
Lösung kommt wie gesagt am Mittwoch mit Neuinstallation ohne das nvidia Paket. Denn ich hatte ja post-installation ein prächtiges KDE.