UUID ändern, geklonte HDD

Hallo openSuSE Anwender,

ich würde gern die UUID einer Partition ändern. Wie macht man das bei openSUSE ? Bei anderen Linux-Systemen verwendet man tune2fs. Opensuse bietet das nicht an.

Der Grund meiner Absicht ist, einer geklonten Festplatte eine neue UUID zu verpassen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass eine geklonte Festplatte vom System ohne Einschränkung wie das Original akzeptiert wird, da ja alles gleich ist - bis auf die Festplattengröße. Ich habe natürlich die Partitionen entsprechend des größeren Spreicherplatzes auch vergrößert bzw. auch verschoben. Und das macht auch schon den Unterschied, so dass das System die geklonte Festplatte trotz gleicher UUID nicht für das Original hält. Das System kann also die neue Festplatte nicht auf /home mounten, obwohl der Mountpoint in der fstab natürlich gesetzt ist. Wenn man lsblk-l anzeigen lässt, ist jedoch kein Mountpoint gesetzt.
Irgendwo passt da etwas nicht mehr. In der fstab ist /home gesetzt unter lsblk -l nicht. Und die PLatte mountet auch nicht.

Wie ist das mit dem Grub2? Könnte eventuell auch hier ein Fehler sein, dass die Platte nicht mehr gemountet werden kann ?
Wer könnte da etwas helfend unterstützen ? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht vollständig. Danke.

(Außerdem gab es noch ganz andere Probleme die verwirrend waren)

Gruß, su_lin_user1

tune2fs ist im Paket e2fsprogs enthalten.

Wenn du die UUID nicht ändern willst, musst du natürlich die fstab und grub2 an die neue UUID anpassen.

Wieso. Immer zeigen was das System sagt. Nicht dummweg deine eigene Schlußfolge dahinschreiben.

boven:~ # which tune2fs
/sbin/tune2fs
boven:~ # 

Und das ist natürlich nur für ext2, ext3 und ext4 Dateisystemen. Du sagst aber nichts aus darüber was du da hast.

Um sicher zu sein: mit tune2fs, und Geschwester für andere Dateisystemen, kann man nur die UUID eines Dateisystems ändern.

Die “Partition UUID” gibt es nur in GPT Partitionierung und ändert man mit ein Partitionierungsprogram das auch GPT bewältigen kann.

Hallo,

die Änderung der UUID hat geklappt.

Jetzt trage ich die neue UUID in die fstab ein. Verwendet Grub2 auch die UUID zum booten ? Wie kann ich die Bootoptionen überprüfen ?

Nein, nicht wirklich, aber wenn du die UUID einer Swappartition geändert hast ist es möglich das die als Kernel Parameter benutzt wird für “suspend to disk”. Das muß man dan in die Grun konfiguration anpassen.

Hallo,

Nein, an der Swap-Partition habe ich nichts geändert.

Dann ist warscheinlich alles OK.

Hallo,

also ich habe mit der neuen UUID der größeren HDD gebootet. Leider hat das nichts gebracht. Der PC kann nur im emergency modus (Terminal) booten.
Ich glaube fsck hat über die vielen Bootversuche an der geklonten HDD versucht an dem filesystem etwas zu reparieren. Über USB-SATA-Adapter war das filesysten lückenhaft und etwas später sogar ganz leer. Nur die Ordnerstruktur war noch da, aber ohne Dateien. Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, ob das wirklich die Realität ist. Anscheinend war es wirklich leer.

So, jetzt klone ich die 2TB HDD noch einmal auf die neue 8TB HDD. Danach ändere ich sofort die UUID und verteile den zusätlichen Speicherplatz auf die Partitionen. Ich klone mit Clonezilla und verändere die Partitionen mit GParted.
Wer kennt sicht damit aus und kann dazu eventuell noch Tipps geben ?
Danke.

Gruß, su_lin_user1