"Upgrade" von Tumbleweed nach Leap möglich?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten Tumbleweed installiert. Ich wollte das Maximale aus dem PC fürs Gaming rausholen und brauchte, da die Grafikkarte sehr aktuell ist, einen neuen Kernel.

Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Aber es kommen einfach zu viele Updates rein. Gerade wenn ich mal eine Woche pausiert habe, hat sich wieder vieles angesammelt.

Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit auf Leap “upzugraden”? Ich möchte kein Downgrade durchführen. Lieber wäre mir, wenn mein Tumbleweed nach und nach in ein Leap überführt werden würde.

Ist das überhaupt möglich?

1 Like

ja, das wäre ein downgrade…

Das geht nicht.

Theoretisch könntest du dir die die factory Repos einbinden, das wäre dann wieder Tumbleweed. Und es würden auch wieder viele Updates kommen…

Von einer direkten Migration zwischen Tumbleweed und Leap (egal, welche Richtung) würde ich persönlich abraten: die Gefahr für unerwünschte Seiteneffekte und negative Nebenwirkungen ist zu groß.

Was aber möglich sein sollte: Slowroll statt Tumbleweed. Slowroll ist quasi Tumbleweed, nur dass es “langsamer rollt”. Du bekommst längst nicht so viele Updates wie bei Tumbleweed, bist aber aktueller als bei Leap.

Ich selbst habe mir vor kurzem ein Slowroll System erfolgreich eingerichtet und es läuft gut. Erst eine reguläre Tumbleweed Installation, dann die Paketquellen von Tumbleweed nach Slowroll umgestellt und dann ein zypper dup und etwas Warten, anschließend Reboot.