Hallo zusammen,
ich möchte gerne von OpenSuse Leap 15.1 auf 15.2 upgraden mit meiner NVIDIA-Grafikkarte G96CGL (Quadro FX 580).
Gibt es hierzu einen NVIDIA-Treiber für 15.2 bzw. wie kann ich dies selbst herausfinden?
Falls nein, welche Möglichkeiten gibt es?
Zu meiner Situation sende ich folgende Konsolenausgaben:
Nur eines. Deine letzte Liste mit zypper lr hat kein Wert da die URIs nicht gezeigt werden. Alles andere (Folgenummer #, Alias und Name) sind nur lokal auf dein System. Besser wäre:
a) Upgrade auf 15.2 mit gepatchtem Treiber o. Nouveau-Treiber:
Bisher habe ich die Upgrades (auch dank Unterstützung der Community) via yast erfolgreich vollziehen können, nur nun mit einem gepatchten Treiber benötige ich als “Greenhorn” auf jeden Fall eine gute Unterstützung …
Wie müsste ich da vorgehen? Ich habe https://de.opensuse.org/SDBistribution-Upgrade und https://www.opensuse-forum.de/thread/64028-upgrade-15-1-auf-15-2/?pageNo=1
gesehen und muss anscheinend zuerst die NVIDIA-Treiber deaktivieren und dann das Update mit dem Nouveau-Treiber durchführen und dann kann man anscheinend noch mit einem gepatchten NVIDIA-Treiber weiter kommen, nicht wahr?
Haltet ihr das für einen vernünftigen Weg oder erfordert diese Lösung auch über kurz oder lang ständiges Nacharbeiten und vor allem könnt ihr mir dabei bitte helfen?
Der Nouveau-Treiber funktioniert anscheinend nicht so gut wie ein gepatchter NVIDIA-Treiber, oder?
b) neue Grafikkarte: -> Wo sehe ich denn welche passenden und günstigen Grafikkarten unter 15.2 gut unterstützt werden?
Da ich keine proprietären NVIDIA-Treiber einsetze habe ich die diesbezügliche Diskussion nur am Rande verfolgt. Soweit ich sie verstanden habe, besteht das Problem des Treibers (den Du für Deine Grafikkarte benötigst) darin, dass er auf Techniken aufbaut, die von aktuellen Linux-Kerneln (> Version 5.x?) nicht mehr unterstützt werden. Auch der bereits erwähnte Patch wird - soweit mir bekannt - nur zeitlich begrenzt Abhilfe schaffen können. Und da NVIDIA den Treiber nicht mehr weiter pflegt, wird er auch nicht an die Anforderungen neuer Linux-Kernel angepasst werden.
Der Umstieg auf eine andere Distribution stellt also nur solange eine Lösung für Dein Problem dar, wie diese Distribution eine “alte” Kernel-Version verwendet.
Wenn Du Deine Grafikkarte mit dem nouveau-Treiber nicht zufriedenstellend betreiben kannst (ich würde das, an Deiner Stelle, erst einmal gründlich ausprobieren), ist eine neue Grafikkarte wahrscheinlich die zukunftsträchtigste Lösungsvariante.
Wie kann ich mich - unabhänig vom jeweiligen Hersteller - schlau machen, welche Hardware (z. B. Grafikkarte o. Drucker) von Linux, insbes. OpenSuse, unterstützt wird?
Wo seht ihr da nach?
Wie Sauerland bereits sagte, eine Suche im Netz sollte einen guten Überblick ergeben.
Wenn es um eine spezielle, bereits in die nähere Auswahl genommene Komponente geht (Grafikkarte xy von Hersteller z) kann auch eine Nachfrage in Foren oder auf Maillinglisten hilfreich sein.
Bei einem Laptop/Notebook dürfte der sicherste Weg sein, ein Gerät anzuschaffen, auf dem eine (namhafte) Linux-Distribution bereits bei der Auslieferung vorinstalliert ist (ja, so etwas gibt es!).