Upgrade mit CD von 13.2 auf 42.1 klappt nicht: "andere Architektur"

Hallo,

ich habe die 42.1-CD eingelegt, gebootet und dachte genauso einfach auf 42.1 upgraden zu können wie von 13.1 auf 13.2, aber das war ein Schuss in den Ofen.
Die 13.2er Partition wird im Upgrade-Prozess erst gar nicht angezeigt, und wenn ich sie händisch anwähle, kommt danach eine Meldung (sinngemäß), dass es eine andere Architektur ist. Was mache ich jetzt?

Grüße

Vermutung: Die 13.2 ist ix86 (32Bit), Leap gibt es aber nur als x86_64 (64Bit) und daher die korrekte Meldung, “andere Architektur”.

Ausgabe von “arch” der 13.2 gibt Aufschluss, steht da was von “i586” oder “i686”, dann siehe oben.

Prüfen, ob Hardware 64Bit-fähig ist, falls ja (vermutlich der Fall, sonst hätte die Installer-CD/DVD schon vorher gemeckert) Datensicherung + Neuinstallation.

AK

Dieser Vermutung würde ich mich zwar grundsätzlich anschließen, aber ein Upgrade von 32bit auf 64bit sollte eigentlich funktionieren.

Allerdings: was genau ist mit “42.1-CD” gemeint?
Kann sein dass die Netinstall-CD das nicht unterstützt, mit der vollen DVD sollte es aber gehen.
Hast du auch “Upgrade” im Bootmenü gewählt?

Eine Neuinstallation sollte auf jeden Fall gehen, und falls /home eine eigene Partition ist (das ist standardmäßig so), kann man auch einfach die Systempartition formatieren ohne (Benutzer)daten zu verlieren.
Allerdings befinden sich natürlich alle Systemeinstellungen sowie evtl. auch Daten (z.B. MySQL/MariaDB-Datenbanken) dort, also Vorsicht.

Lese ich auch immer mal wieder, wie gut das wirklich funktioniert, werde ich dann bald selbst ausprobieren dürfen, da ich hier auch noch so eine “Altlast” habe (13.1 ix86 und spätestens im November besteht da Handlungsbedarf).

Vorherige Datensicherung ist aber auf jeden Fall Pflicht, egal ob Upgrade/Neuinstallation.

Danke euch!

Habe es nun doch irgendwie hinbekommen, die openSuse-Installations-/Update-/Upgrade-Funktionalitäten sind sehr tolerant und lassen vieles zu.

arch ergibt x86_64

Das System läuft, eigentlich, allerdings etwas anders als ein System, auf dem ich kürzlich 42.1 komplett neu installiert habe und nicht via Upgrade.

  1. Wenn das System hochfährt, wird zwar kurzzeitig auf beiden Bildschirmen der 42.1-Hintergrund (Glühbirne) angezeigt, aber anschließend wird dann auf dem Zusatzbildschirm wieder auf den 13.2er Hintergrund umgeschaltet.
  2. Nach dem Hochfahren ist auf dem Notebook-Bildschirm (Hauptbildschirm) der 42.1-Hintergrund zu sehen. Auf dem zweiten Bildschirm kann ich ihn zwar anklicken in “Einstellungen Standardarbeitsfläche”, aber er wird nicht übernommen.
  3. Die Menü-Optik ist die von 13.2 und sieht nicht so schick aus wie die von 42.1
  4. Ich meine auch, dass beim Hochfahren die Symbole nicht nur wie bei 13.2 in einem grauen Kasten angezeigt werden sondern irgendwie eleganter.
  5. Ich habe gerade noch mal gebootet, und es werden immer noch 13.2-Start-Optionen angezeigt: openSuse 13.2
    , openSuse 13.2 xxx und halt 1. Wähle ich dann openSuse 13.2 wird 4.1.21
    gestartet und nicht 42.1

Ich würde das gerne noch ändern. Schon allein, weil ich schon mal Rückfragen wegen des anderen Rechners (Verwandschaft) bekomme, und dann gerne gleiche Systeme hätte.

Grüße

Schön! :slight_smile:

Das System läuft, eigentlich, allerdings etwas anders als ein System, auf dem ich kürzlich 42.1 komplett neu installiert habe und nicht via Upgrade.

Tja, bezüglich 2 Monitoren hab ich keine Erfahrung, weil ich nur 1-Monitor Systeme benutze.

Zum Rest:

Die Menü-Optik ist die von 13.2 und sieht nicht so schick aus wie die von 42.1

Was meinst du mit “Menü-Optik” genau?

Wenns ein Upgrade war, wird immer noch kdm als Anmeldebildschirm verwendet (auch das wird bei Upgrades bewusst nicht geändert). Evtl. ist das dein “Problem”.
Um den Standard Leap 42.1 KDE Anmeldebildschirm zu bekommen, installiere das Paket “sddm” und setze DISPLAYMANAGER=“sddm” in /etc/sysconfig/displaymanager (geht auch mit YaST->System->Editor für /etc/sysconfig)

Ich meine auch, dass beim Hochfahren die Symbole nicht nur wie bei 13.2 in einem grauen Kasten angezeigt werden sondern irgendwie eleganter.

Ja, Plasma5 (der KDE-Desktop in Leap 42.1) hat einen komplett neuen Splash-Screen, sollte aber bei beiden Systemen gleich sein, oder?

Ich habe gerade noch mal gebootet, und es werden immer noch 13.2-Start-Optionen angezeigt: openSuse 13.2, openSuse 13.2 xxx und halt

Dieses Problem existiert seit grub2 als Bootloader verwendet wird.
Der Text ist vom Benutzer änderbar, und wird deshalb bei Upgrades nicht verändert.
Du kannst aber was du willst selber einstellen, in YaST->System->Bootloader (“Distributor”).

Seit 13.2 wird als default bei einer Neuinstallation “openSUSE” (ohne Versionsnummer) verwendet um dieses Problem zu umgehen, neuere Versionen (also zur Zeit nur Tumbleweed, aber dann auch Leap 42.2) ändern das nun auch bei einem Upgrade falls ein alter Text (also “openSUSE X.Y”) erkannt wird, soweit ich weiß.

Wähle ich dann openSuse 13.2 wird 4.1.21 gestartet und nicht 42.1

Ich nehme an dass Kernel 4.1.21 gestartet wird. Das ist der Kernel von Leap 42.1.
13.2 ist ja nicht mehr installiert.

Alles in Ordnung, also… :wink: