Upgrade auf Leap 16.0 fehlgeschlagen

Hallo,

Nachdem ein erster Test mit einem Upgrade von 15.6 auf 16.0 in einer VM sehr gut lief, habe ich es heute auf einem meiner Laptops versucht - und es war ein Reinfall :frowning:
Ich habe es ohne Migrations-Tool gemacht:

• System als 15.6 noch einmal aktualisiert
  • Repos angepasst bzw. gelöscht/deaktiviert
    • es gab dann nur noch repo-non-oss, repo-openh264, repo-oss und KDE_Extra
  • zypper --releasever=16.0 refresh
  • zypper --releasever=16.0 dup

Es begann dann auch alles ganz gut, bis dann solche Meldungen zu Hauf kamen:

Und dann hab ich abgebrochen :frowning:

Nach dem Abbruch ging so gut wie nichts mehr - nicht mal mehr zypper oder reboot oder shutdown.
Also hart ausgeschaltet, der Bootloader der 16.0 kam! Aber der Bootprozess blieb irgendwann stehen und rĂŒhrte sich nicht - kein Anmelden möglich.

Hat jemand eine Idee, was mein Problem war?

Den Laptob habe ich inzwischen schon frisch installiert und durch separates HOME und einer Datenpartition hielt sich der Schaden in Grenzen, aber ich hab noch mind. 3 Laptops bei denen es schön wÀre, es funzt.

Danke fĂŒr Hilfe bzw. Ideen vorab :slight_smile:

1 Like

Eine kaputte Paketdatenbank. Vielleicht hÀtte nach dem Abbruch aber vor dem Neustart schon ein sudo rpm rebuilddb geholfen.

1 Like

GrundsÀtzlich:
Warum benutzt du nicht das Migrations- Script?

2 Likes

Dezente Korrektur:
sudo rpm --rebuilddb

1 Like

Das hab ich nicht versucht und weiß jetzt natĂŒrlich nicht, ob es geklappt hĂ€tte.
Aber danke fĂŒr den Hinweis :slight_smile:

1 Like

WĂ€re dem Tool eine defekte RPM-DB aufgefallen?

Und zu dem “Warum” - weil ich es bisher immer so gemacht habe :see_no_evil:
Und weil es damit bisher immer gut ging.

1 Like

Nein wÀre es nicht, darum auch ein

GrundsÀtzlich:

Da sich aber bei Leap 16.0 viel geĂ€ndert hat, wĂŒrde ich immer den Weg ĂŒber das Script vorschlagen.

2 Likes

Ok, dann werde ich beim nÀchsten Versuch das Script nutzen.

Danke fĂŒr eure Infos.

1 Like

Musst aber nicht glauben, das es damit immer funktioniert, hab hier schon bei 2 Upgrades das Problem gehabt, selinux zu deaktivieren, die selinux-policies nachzuinstallieren und auch noch andere kleinere Ungereimtheiten in der Benutzung von selinux, die sich aber eigentlich sehr schnell lösen ließen.

2 Likes

Dieses selinux wĂŒrde ich gern vollstĂ€ndig weg lassen. Das geht doch noch oder?
Bei der Neu-Installation konnte ich das AbwÀhlen.

1 Like

Ja geht.
wird abgefragt.

Ich hab es auf diesem Rechner (nach deinem Vorbild auf 16.0 hochgezogen) auch weggelassen und spÀter nachinstalliert.
apparmaor hab ich nie benutzt.

2 Likes

@Sauerland

Ich komme von openSUSE Leap: AppArmor or SELinux?

Ich bin derzeit noch auf Leap 15.6, das Upgrade auf 16.0 steht an. Ich habe schon einiges gelesen, etwas dazu gelernt, ein paar mal was gelesen, etwas Bedenken generell (nicht weil YaST fehlt, sondern dass/ob alles lÀuft
).

Ich ĂŒberlege, mittels zypper --releasever=16.0 ref und zypper --releasever=16.0 dup zu upgraden.

LĂ€uft Dein SELinux (gut)?

Was hast Du (alles) gemacht, um es einzurichten?

TIA!

1 Like

Bei mir ging es schief 

1 Like

Ich hab es hier mit releasever hochgezogen, muss aber dabeisagen, das bei mir kein selinux oder apparmor installiert war.
Das Update hat hier sehr gut funktioniert.

@Reni68 hatte Pech, das genau bei dem Update die rpm-Datenbank Probleme bereitete, was man dann nicht machen darf, ist den Rechner ausschalten.
Dann kann es sein, das er nicht mehr hochfÀhrt.
Wenn er noch lĂ€uft, kann man versuchen, das Update wieder hinzubiegen, evtl. zurĂŒck zu Leap 15.6 oder was auch immer.

Die Probleme beim Update habe nicht ich gehabt, sondern jemand anderes, dem ich dann ĂŒber einen 2. Rechner geholfen habe.

Probleme gab es mit selinux (kann man erst einmal komplett deaktivieren), ssh-selinux-Port und Kleinigkeiten.

1 Like

Ich bin ja bisschen auch ein “Spielemax” und habe das Upgrade noch einmal auf einem Laptop ohne Migrations-Tool versucht, der aber eh zur Aussonderung steht - also alles nicht schlimm :wink:

Nun steht das Upgrade an genau der selben Stelle, wie zuvor. Problem ist scheinbar die Installation von “rpm”:

Ein Neubau der rpmdb hat nicht geholfen.
Gibts noch eine Idee?

1 Like

Ich schÀtze mal, das das Problem mit der neuen rpm Version zusammenhÀngt, da diese librpmio.so.10 beinhaltet und wahrscheinlich die alte Version aus Leap librpmio.so.8 gelöscht hat, bei deinem Upgrade aber noch das alte rpm lÀuft.

1 Like

Keine Chance, das an dieser Stelle zu reparieren, vermute ich?

1 Like

Evtl durch das extrahieren der entsprechenden libs aus dem alten rpm.

Das hier sind die neuen:

rpm -ql rpm | grep librpm
/usr/lib64/librpm.so.10
/usr/lib64/librpm.so.10.2.1
/usr/lib64/librpmio.so.10
/usr/lib64/librpmio.so.10.2.1
/usr/lib64/librpmsign.so.10
/usr/lib64/librpmsign.so.10.2.1

1 Like

Ich hab die libs jetzt aus einem laufenden 15.6 rĂŒberkopiert, die Links angelegt und mach jetzt ein dup zurĂŒck auf die 15.6.

Und dann ein neuer Versuch mit Migrations-Tool :wink:

Warum aber das kein Problem in meiner VM war, verstehe ich nicht.

1 Like

Das ZurĂŒck ging aber auch schief und nun beende ich meine Experimente und nehme das Mig-Tool :sunglasses:

1 Like