Nachdem ein erster Test mit einem Upgrade von 15.6 auf 16.0 in einer VM sehr gut lief, habe ich es heute auf einem meiner Laptops versucht - und es war ein Reinfall
Ich habe es ohne Migrations-Tool gemacht:
System als 15.6 noch einmal aktualisiert
Repos angepasst bzw. gelöscht/deaktiviert
es gab dann nur noch repo-non-oss, repo-openh264, repo-oss und KDE_Extra
zypper --releasever=16.0 refresh
zypper --releasever=16.0 dup
Es begann dann auch alles ganz gut, bis dann solche Meldungen zu Hauf kamen:
Nach dem Abbruch ging so gut wie nichts mehr - nicht mal mehr zypper oder reboot oder shutdown.
Also hart ausgeschaltet, der Bootloader der 16.0 kam! Aber der Bootprozess blieb irgendwann stehen und rĂŒhrte sich nicht - kein Anmelden möglich.
Hat jemand eine Idee, was mein Problem war?
Den Laptob habe ich inzwischen schon frisch installiert und durch separates HOME und einer Datenpartition hielt sich der Schaden in Grenzen, aber ich hab noch mind. 3 Laptops bei denen es schön wÀre, es funzt.
Musst aber nicht glauben, das es damit immer funktioniert, hab hier schon bei 2 Upgrades das Problem gehabt, selinux zu deaktivieren, die selinux-policies nachzuinstallieren und auch noch andere kleinere Ungereimtheiten in der Benutzung von selinux, die sich aber eigentlich sehr schnell lösen lieĂen.
Ich bin derzeit noch auf Leap 15.6, das Upgrade auf 16.0 steht an. Ich habe schon einiges gelesen, etwas dazu gelernt, ein paar mal was gelesen, etwas Bedenken generell (nicht weil YaST fehlt, sondern dass/ob alles lĂ€uftâŠ).
Ich ĂŒberlege, mittels zypper --releasever=16.0 ref und zypper --releasever=16.0 dup zu upgraden.
Ich hab es hier mit releasever hochgezogen, muss aber dabeisagen, das bei mir kein selinux oder apparmor installiert war.
Das Update hat hier sehr gut funktioniert.
@Reni68 hatte Pech, das genau bei dem Update die rpm-Datenbank Probleme bereitete, was man dann nicht machen darf, ist den Rechner ausschalten.
Dann kann es sein, das er nicht mehr hochfÀhrt.
Wenn er noch lĂ€uft, kann man versuchen, das Update wieder hinzubiegen, evtl. zurĂŒck zu Leap 15.6 oder was auch immer.
Die Probleme beim Update habe nicht ich gehabt, sondern jemand anderes, dem ich dann ĂŒber einen 2. Rechner geholfen habe.
Probleme gab es mit selinux (kann man erst einmal komplett deaktivieren), ssh-selinux-Port und Kleinigkeiten.
Ich bin ja bisschen auch ein âSpielemaxâ und habe das Upgrade noch einmal auf einem Laptop ohne Migrations-Tool versucht, der aber eh zur Aussonderung steht - also alles nicht schlimm
Nun steht das Upgrade an genau der selben Stelle, wie zuvor. Problem ist scheinbar die Installation von ârpmâ:
Ich schÀtze mal, das das Problem mit der neuen rpm Version zusammenhÀngt, da diese librpmio.so.10 beinhaltet und wahrscheinlich die alte Version aus Leap librpmio.so.8 gelöscht hat, bei deinem Upgrade aber noch das alte rpm lÀuft.