Guten Tag liebe Forengemeinde,
da ich das Update auf OpenSUSE Leap 16.0 schon etwas länger verfolge und dieses nun kürzlich offiziell veröffentlich wurde, habe ich mich nun vergangenen Wochenendes hingesessen und 2x meiner nicht kritischen OpenSUSE Leap 15.6 VMs auf Leap 16.0 geupdatet.
Da es sich hierbei um mein erstes Major-Update unter OpenSUSE Leap handelt, bin ich nach folgender Quelle vorgegangen: SDB:System upgrade to Leap 16.0 - openSUSE Wiki
Anmerkung: Es handelt sich hierbei um minimalistisch installierte VMs mit einer handvoll nachinstallierter Pakete.
Zuerst habe ich es über ein manuelles Update versucht. Dies schlug aber fehl, da über den Befehl ‘sudo zypper --releasever 16.0 dup’ meine Repositories plötzlich nicht mehr auflösbar waren. Kurzerhand versuchte ich es mit der Methode mit dem experimentellen opensuse-migration-tool. Auch bei dessen Ausführung wurden mir einige Fehler ausgegeben (z. Bsp. Bemängelung der Verwendung eines abgelaufenene Schlüssels, Berechtigungsfehler, Zurgiffsfehler, Dateikonflikte usw.) allerdings bekam ich am Ende die Meldung, dass das Update auf OpenSUSE Leap 16.0 erfolgreich durchgelaufen sei und startete die Kisten durch.
Nach dem Neustart konnte ich mich dann erstmal nicht mehr per SSH auf die VMs aufschalten. Scheinbar wurden bei dem Update die Namen der beiden für die VMs konfigurierten NICs abgeändert, was darin resultierte, das beide Interfaces offline blieben und auch kein SSH-Server starten konnte (letzterer ist an eine statische IP gebunden).
Dies lies sich allerdings nach etwas Recherche mit einem simplen Bearbeiten der Konfigurationsdateien unter /etc/sysconfig/network beheben:
Vorher
- ifcfg-eth0
- ifcfg-eth1
Nachher
- ifcfg-ens33
- ifcfg-ens34
Anschließend noch über systemctl den network & sshd service neu starten oder einen Reboot durchführen!
Warum es genau bei dem Update zu einer Umbenennung der beiden Interfaces gekommen ist, ist aktuell noch etwas undurchsichtig für mich. Aber villeicht kann mich hier im Forum jemand dazu erleuchten
Anderweitige Probleme, nebst der oben geschilderten, hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht. Dachte, ich poste meine Erfahrung zu dem Update hier, da ich selbst noch nichts zu dem problem hier gefunden hatte. Villeicht hilft das ganze ja jemandem, der auch auf das selbe Problem stößt.
Grüße
RedPanda