Update auf Leap 16.0 mit Migration Tool

Hallo Community,

ich bin dabei den Leap 15.6 mittels Migration Toll auf 16.0 upzugraden.
Nach den notwendigen Vorbereitungen, vor allem Backups habe ich das Tool zuerst in dry-run Modus gestartet.
Da keine Besonderheit gemeldet wurde, sinngemäß “system ist bereit zur Upgrade”, habe ich mit dem Echt-Modus versucht.
Eigentlich ist bis jetzt alles glatt gelaufen, hier die letzten Zeile vor eine Frage, die ich nicht richtig verstehe:

Die folgenden 5 Schemata werden GELÖSCHT:
  gnome_basis_opt kde_yast x11_yast yast2_basis yast2_desktop

Das folgende Paket erfordert einen Systemneustart:
  kernel-default-6.12.0-160000.35.1

2928 Pakete werden aktualisiert, 192 werden zurückgestuft, 1399 neue, 963 zu entfernen, 158  Anbieterwechsel, 20 Architekturwechsel.

Größe des Pakets zum Herunterladen:
              |      4,26 GiB  Gesamtpaketgröße
    4,26 GiB  |  -  867,4 KiB  bereits im Cache

Änderung der Installationsgröße des Pakets:
              |     12,81 GiB  erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
    1,68 GiB  |  -  11,13 GiB  freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen

Hinweis: Systemneustart erforderlich.

Backend:  classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j):

Auf die Frage habe ich mit “?” reagirt. Und diese sind die stehenden Optionen:

#1 : j          - Ja, die Zusammenfassung akzeptieren und mit der Installation/Entfernung der Pakete fortfahren.
#2 : n          - Nein, den Vorgang abbrechen.
#3 : v          - Anzeige der Paketversionen ein-/ausschalten.
#4 : a          - Anzeige der Paketarchitekturen ein-/ausschalten.
#5 : r          - Anzeige der Repositorys, aus denen die Pakete installiert werden, ein-/ausschalten.
#6 : h          - Anzeige der Namen der Paketanbieter ein-/ausschalten.
#7 : d          - Anzeige zwischen 'Alle Details' und 'Möglichst wenig Details' umschalten.
#8 : g          - Zusammenfassung im Pager anzeigen.

Ich möchte die zu löschenden Packete wählen. Denn darunter sind es möglicherweise Pakete, die nicht in den Repos enthalten sind (zum Bsp. OpenOffice-Pakete), die ich aber weiter behalten will.
Welche Option soll ich dafür wählen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

PS: das aktuelle (und zukünftige Leap) läuft auf ext4-Partitionen

Diese Möglichkeit existiert nicht.
Das Tool führt ein klassisches Upgrade via zypper durch.

zypper --releasever "$TARGET_VER" dup --force-resolution --allow-vendor-change --download-in-advance
1 Like

Danke für die klare Antwort!

Mmhh… Das heißt, wenn ich einige Pakete beibehalten will, soll ich das Upgrade mittels DVD- bzw. USB-Image. Richtig?

Da Leap 16 den Agama Installer benutzt, gibt es den Offline-Upgrade Modus nicht mehr.

1 Like

Das ist eine tolle Sache! :smirk_cat:

Das heißt, ich muss dann die zusätzlichen Pakete so oder so wieder installieren!

Und was würd passieren, wenn man die “alte” Methode verwendet?

zypper clean
zypper mr -rt
zypper refresh
zypper --releasever=16.0 ref
zypper --releasever=16.0 dup

https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

1 Like

Hallo,

das Upgrade mit dem Mirgration Tool hat leider nicht funktioniert. Der Grund ist sicher den “unkonventionalen” Weg, den ich geschlagen habe. Das Gute dabei, ich weiß jetzt, dass man stricht nach den Regeln im Dokument SDB:System upgrade.
Am Ende musste ich wohl eine neue Installation. Nur die Partitionen /bios/efi und root (/) wurden neu formatiert.
Aber auch die Neuinstallation war nicht einfach und musste dre mal wiederholt werden.
Beim ersten Versuch wollte Agama die Installation nicht starten. Die Konfiguration der Speichergeräte sei nicht in Ordnung. Aber was? Keine Rückmeldung (wie früher unter YAST). Nach einem neuen Versuch, bei dem ich die zwei Festplatten wie vorher Konfiguriert habe, klappte es doch mit der Installation.
Ich musste sie aber wiederholen. Grund: Mein erster Schritt nach der Installation war, in Myrlin nach eventuellen benötigten Patches zu suchen. Es gab zwei. Bereits während der Installation dieser Patsches wechselte das Bildschirm zum Login. Nur aus diesem Login-Fenster konnte ich mich nicht anmelden. Das Session-Feld war leer und bot keine Auswahl, die Eingabetaste hatte keine Wirkung.
Da habe ich lange Zeit gewartet. Ich dachte, vielleicht wird das Problem nach der vollständigen Installation der Patsches sich von selbst lösen. Aber leider nicht.
Also, ein neuer Installationsversuch war angesagt.
Und diesmal klappte.
Ich muss sagen, Agama ist garn nicht User-freundlich!
Er verfügt über mehrere Optionen, aber sie zu finden ist es nicht einfach.
Meine ersten Eindrücke von Leap 16.0:

• ich kann zwei Anwendungen, die unter Leap 15.6 liefen, nicht installieren - werde hier im Forum fragen.
  • Das System kommt mir etwas trage vor. Zum Beispiel das Öffnen von Dolphin dauert viel länger als zuvor. Das Einhängen der externen Festplatte dauert so lang, dass manchmal die Meldung kommt, das Einbinden sei nicht möglich.
    Schauen wir mal, ob es besser wird …