Unterschiede Leap 42.1 und 13.1/13.2

Hallo,

ich wollte auf einem Notebook einer anderen Person openSuse installieren.
Ich selbst verwende 13.1. Nun stelle ich fest, dass es inzwischen die Version LEAP 42.1 gibt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Unterschied sind bzw. falls nicht, wo sind die Unterschiede?
Läuft Leap 42.1 auch auf 32-bit-Prozessoren (Notebook)?
Würdet einem eher unerfahrenen Linux-User eher 13.2 oder Leap 42.1 empfehlen?
Sind bei Leap 42.1 die gleichen Programmpakete verfügbar wie bei 13.1/13.2?

Grüße

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Unterschied sind bzw. falls nicht, wo sind die Unterschiede?

Ich glaube nicht das es eine Übersicht gibt, aber die Unterschiede sind:
Leap benutzt neuere Versionen als openSUSE 13.2, das macht sich beim Kernel und der damit verbundenen Treiberunterstützung bemerkbar.
Der größte Unterschied ist aber, das Leap den Nachfolger von KDE4 nutzt, Plasma5.

Läuft Leap 42.1 auch auf 32-bit-Prozessoren (Notebook)?

Nein, es gibt kein 32-Bit ISO zum download, nur 64-Bit.

Würdet einem eher unerfahrenen Linux-User eher 13.2 oder Leap 42.1 empfehlen?

Ich würde einem unerfahrenen User eher zu openSUSE 13.2 oder openSUSE 13.1 raten, wobei die openSUSE 13.1 mittlerweile Evergreen Status (Long Term Support) erreicht hat und man nicht mehr wie früher ein Repo dafür einbinden muss, geht mittlerweile automatisch.

Sind bei Leap 42.1 die gleichen Programmpakete verfügbar wie bei 13.1/13.2?

Eigentlich ja, es sei denn, ein Programm wird nicht mehr supported oder aufgrund der Umstellung zu Plasma5 läuft ein Programm nicht mehr (z.B. KSnapshot) .Diese werden aber meist durch äquivalente Programme (z.B.Spectacle für KSnapshot).

Merci für die ausführliche Antwort. :wink:

Für wen ist dann Leap geeignet, bzw. warum sollte man eher Leap als eine ältere Version einsetzen?

Leap ist in meinen Augen eher für etwas erfahrenen User geeignet, da hakelt es noch an einigen Ecken von Plasma5, wofür die Bauer von openSUSE aber nichts können.