Tumbleweed "zerfällt" nach Stromausfall. Snapper und Firefox Profil?

Portal:Tumbleweed - openSUSE Wiki

When updating Tumbleweed, it is not advised to use graphical tools.

To keep Tumbleweed updated to the latest snapshot using zypper, run the following command as root (ideally inside a screen or tmux session):

zypper dup

Note …

Gut zu wissen, dass Du Dich da anscheinend besser auskennst.

Meine Worte waren

Die Konsole ist jedoch ein Programm der grafischen Oberfläche (hier: Plasma), unschwer daran zu erkennen, dass sie in einem Fenster der grafischen Oberfläche geöffnet wird.

Oh, das kann ich sicherlich nicht! Das überlasse ich auch lieber Dir (und denen, die Deinen Ratschlägen folgen und dann eben auch mit den Ergebnissen leben müssen).

Noch einmal:
Bitte unterlaß es, Tips zu geben, die nicht vorgesehen sind.
Das hab ich dir im anderen Forum auch schon gesagt.

Vorgesehen bei Tumbleweed ist, um ein Update durchzuführen, einzig:
zypper dup

Um mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

1. Wie Sauerland schon schrieb, wird es nicht zurückgesetzt, wenn dein /home auf einem anderen Dateisystem als auf deinem BTRFS liegt. In dem Fall ist es schonmal “sicher” vor dem Rollback.
    Aber:
  1. Das kann daran liegen, dass du FF mit dem Profil benutzt hast und dann beim Rollback eine ältere FF-Version geladen wird. Das Profil bleibt aber auf die neuere Version “gepolt”. (Wie/wo, weiß ich nicht.) Das kenne ich, da ich mein FF-Profil regelmäßig über den Homeserver von Laptop auf Desktop bzw. zurück synchronisiere. Wenn ich bei einer von beiden Maschinen noch FF nicht aktualisiert habe, passiert das Gleiche.
    Wenn du also gemäß 1. dein /home “sicher” weißt, kannst du getrost ein Rollback durchführen. Du kommst mit der nächsten Aktualisierung von FF wieder dran. (Ich habe Leap, ich weiß nicht, ob es bei Tumbleed ratsam wäre, den FF ohne zypper dup zu aktualisieren.) Das Profil im Zweifel auf einen externen Datenträger oder einfach ein anderes Verzeichnis in /home zu sichern, ist aber ratsam. Du kannst im FF auch mit about:profiles ein Ersatzprofil anlegen, um das “richtige” Profil nicht zu versauen. Eventuell solltest du dir da eine sinnvolle Strategie überlegen.

Erstmal danke EUch allen für Eure Beiträge. Da sich tumbleweed wieder “gefangen” hat, ist die Firefox-Problematik nicht mehr relevant. Gelernt habe ich trotzdem.

Ich mache das

sudo zypper --verbose dup --allow-vendor-change --details

weil ich das hier im Forum mal gefunden habe. Ich hatte das so verstanden, dass “–allow-vendor-change” für tumbleweed erforderlich sein kann, um das System kohärent zu halten. Ist das falsch?

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.