Tumbleweed Update Probleme ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich halte mein System eigentlich regelmäßig aktuell (1-2 mal pro Woche). Seit Samstag habe ich jedoch ein kleines Problem.

Problem: 1: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 2: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 3: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 4: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 5: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 6: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird
Problem: 7: nichts stellt ‘this-is-only-for-build-envs’ bereit, das vom zu installierenden ffmpeg-8-mini-libs-8.0.1-3.2.x86_64 benötigt wird

zypper dup --allwo-vendor-change führte zum gleichen Ergebnis, da ich dachte es liegt an den Repos.
Lösung 1 mit der Deinstallation halte ich für keine gute Idee, wenn ich mir die länge der Liste so ansehe.
Lösung 2: libavcodec62-8.0.1-3.2.x86_64 von Hersteller openSUSE installieren
und libavcodec62-8.0.1-1699.4.pm.86.x86_64 von Hersteller http://packman.links2linux.de ersetzen

Lösung 2 sieht für mich da schon besser aus. Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Zu was rät ihr?

Vielen Dank schon mal.

Da gibt es bereits massenweise Threads im englischen Teil. Das ist ein typisches packman Problem. Abwarten und Tee trinken….

1 Like

Hi, das habe ich tatsächlich auch schon gelesen. Allerdings war der Beitrag dazu von 2024.
Aber wenn das noch passt, dann mache ich mir jetzt einen Tee.

1 Like

Alles brandaktuell

Kann dir leider nicht sagen, ob es bei diesem Problem etwas hilft.
Ich gebe aber immer noch ein --allow-downgrade mit, wenn ich ein zypper dup ausführe, zusätzlich zu --allow-vendor-change.

Hat sich bisher bewährt, um Probleme bei der Aktualisierung zu vermeiden. Leider passen oft Paketversionen in Packman nicht.

Problem ist evt. teilweise gelöst, einfach mal ein
zypper dup
versuchen.

1 Like

Ja, habs heute morgen versucht. Sieht wieder alles gut aus.
Also beim nächsten Mal einfach etwas länger warten.

1 Like