ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden. Ich verwende auf meinem älteren Rechner Tumbleweed 32-bit, um weiterhin meinen Scanner, Epson Perfection 1260 Photo, über SANE verwenden zu können.
Was bedeutet das in Zukunft für mich ? Heißt das, dass Tumbleweed 32-bit in Zukunft nicht mehr bereitgestellt wird ?
Wie in der Ankündigung beschrieben, wird die 32-bit und V1 Unterstützung einfach in ein eigenes Repositorium ausgelagert. Damit wird sichergestellt, dass die Besitzer von Museumsstücken diese weiter betreiben können, aber die Entwicklung an aktueller Hard- und Software fortschreiten kann. Also einfach wenn es so weit ist die Repos wechseln und gut ist…
Die V1 CPUs sind meist solche die vor 2007 auf den Markt kamen. Also heutzutage unbrauchbar…
In welcher Ankündigung wird Tumbleweed 32-bit abgekündigt?
Ich habe noch mehrere Rechner mit 32 bit, die noch laufen. Linux ist für viele die Hoffnung, diese Geräte noch nutzen zu können. Leider lebt openSUSE von den Server-Anwendern, die alle paar Jahre neue Hardware bekommen.
Dabei haben 32bit Geräte viele Vorteile. Sie sind bereits gebaut, jedes noch verwendete Gerät hat eine Geschichte. Es bräuchte eine Community, die schaut, was noch geht und was nicht.
Dabei ist die Nutzung seltener Peripherie sicher ein Hauptanwendungsgebiet, während HPC niemanden interessiert. Immer gebraucht werden Office-Anwendungen, Videoschnitt nur im Zusammenhang mit Peripherie. Ich muss über FireWire 400 (1394a) importieren, doch die Treiber erwarten FireWire 800 (1394b), das leider inkompatibel ist.
Es gibt unterschiedliche Gründe, eine 32bit-Kiste weiter am Leben zu halten. Das wird immer herausfordernder. Es wäre schön, wenn openSUSE da Unterstützung bieten könnte.
Tumbleweed 32 bit wurde nicht abgekündigt, aber die 32bit Unterstützung wurde in ein eigenes Repository ausgelagert um die Hauptentwicklung (von Software und Hardware des 21. Jahrhunderts) nicht zu behindern. Dieses Repository wird nur noch von Leuten betreut die noch Interesse an antiker Hard- und Software haben.
Vollkommen richtig! Wenn Du die Diskussion zum Thema 32bit auf der openSUSE Mailingliste verfolgt hast, dann hast Du sicherlich gelesen, dass es zur Zeit sowohl an 32bit-Hardware für die Entwicklung als auch an freiwilligen Entwicklern mangelt.
Wenn das Thema 32bit für Dich so wichtig ist und Du auch noch über ausreichend Hardware verfügst, dann solltest Du Dich unbedingt melden und mithelfen.
Ein 32-bit Betriebssystem ist ausschließlich für 32bit Hardware, Prozessoren, die nur 32bit-Befehle verwerten können. Diese haben gemeinsam, dass es meist 1-Kern Einheiten sind und es nur begrenzten Speicherausbau gibt. Dafür können sie MMX, 3D-Now, SSE2 und ähnliches.
Insgesamt ist es ein abgeschlossenes Gebiet. Forensik und Archivierung sind hier aktiv. Weiter landet viel Elektroschrott in Afrika oder Indien. Dort versuchen Bastler das Beste daraus zu machen. Tumbleweed oder sogar Tumbleweed Factory ist da schlecht, weil das für den Laptop designed ist, mit obligatorischem Bluetooth. Mittlerweile wird sogar Thunderbold erwartet.
Wenn Du mitarbeiten willst, solltest Du Dich an die openSUSE Factory Mailingliste (openSUSE Factory - openSUSE Mailing Lists) wenden. Dort kann man Dir sicherlich sagen, wie Du Dich einbringen kannst.
ich habe schon des öfteren versucht den Scanner von einem 64-bit Betriebssystem aus mit XSane zu betreiben. Es ist nicht so, dass es gar nicht funktioniert, die Farben sind allerdings ganz falsch - also unbrauchbar.
Ich würde gern den alten Scanner auch über Tumbleweed 64-bit betreiben können, es hat aber leider nie funktioniert. Ich kann nicht erklären warum. Kann sein, dass es an den etwas älteren USB-Anschlüssen liegt - ich glaube USB 1.1.
Ich wollte wegen einer so geringen Kleinigkeit nicht das ansonsten tadellos funktionierende Gerät zum Elektronik-Schrott bringen. Deshalb verwende ich auf meinem alten Rechner mit 64-bit Architektur ein 32-bit Betriebssystem, auch wenn es umständlich ist.
Es ist uns noch immer nicht klar warum du auf dein 64-bits System ein 32-bits Betriebssystem verwendet. Das hat nichts damit zu tun ob du ein 32-bits Verwendungsprogram benutzt um Scans zu machen.
Niemand möchte dir das 32-bits Verwendungsprogram abnehmen. Wir verstehen aber nicht warum du das auf ein 32-bits Betriebsystem drehen wolltest während der Hardware ein 64-bit Betriebssytem untersüẗzt.
Oben ist zweimahl dasselbe. Aber weiter oben ist schon mehrfach dasselbe gefragt.
Also ich habe gerade den Scanner auf Tumbleweed 64-bit über Xsane laufen lassen. Ich habe seit vielen Jahren immer wieder versucht den Scanner auf ein 64-Bit OS über XSane laufen zu lassen. Es ergab aber immer Probleme.
Um so erstaunter bin ich jetzt davon, dass der Scanner tadelfrei auch auf Tumbleweed 64-bit mit XSane läuft. Ich habe das mit Sicherheit schon mehr als 3 Jahre nicht mehr getestet, da es bisher nie funktioniert hat. Es muss sich also irgendwas geändert haben , so dass es jetzt plötzlich geht. Um so besser.