Tumbleewed: kein tty1-6

Hallo,

nach längerem Googeln bin ich nicht fündig geworden, folgendes Problem:

Mein Tumbleweed bootet direkt ins Plasma 5, so weit auch kein Problem.
Nun wollte ich wieder die aktuelle Software per zypper -dup ziehen und das von einer Textkonsole - leider erscheint mir beim Drücken
von strg + alt + F1- F6 keine Textkonsole mehr, sondern der Bildschirm bleibt schwarz

Wo kann ich die Textkonsolen wieder aktivieren?

Danke und Gruß

Das ist schon sehr lange so. Auto-Login kannst du in YaST->Benutzer- und Gruppenverwaltung deaktivieren, auf “Erweiterte Einstellungen” rechts unten klicken und “Anmeldeoptionen” wählen, oder DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN in /etc/sysconfig/displaymanager ändern.

Nun wollte ich wieder die aktuelle Software per zypper -dup ziehen und das von einer Textkonsole

Und warum machst du das nicht einfach in einer grafischen Sitzung? :wink:

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach in den Textmodus booten, einfach das Standard-Target auf runlevel3 bzw. multi-user setzen.
Um das nur für einen Boot zu machen, drücke im Bootmenü die Taste ‘e’, suche die Zeile die mit “linux” beginnt und hänge eine ‘3’ am Ende an. Danach ‘F10’ zum Booten drücken.

Wo kann ich die Textkonsolen wieder aktivieren?

Sollte nicht notwendig sein.

Allerdings hört sich das eher nach einem Grafiktreiberproblem an.
Welche Grafikkarte/Treiber? Vom nvidia Treiber hat man sowas z.B. schon öfter gehört…

Probier mal in den “Wiederherstellungsmodus”/“Recovery Mode” zu booten, den du im Bootmenü unter “Erweiterte Optionen”/“Advanced Options” findest (2. Eintrag).
Gehts da?

Ich kann aus Tumbleweed problemlos i.d. Textconsolen wechseln. Nvidia Grafik mit Nouveau-Treiber. Von letzterem bin ich inzwischen eh begeistert. Funktioniert einfach :slight_smile:

Tja, das hängt aber auch davon ab welche Grafikkarte du genau hast.
Leider funktioniert nouveau (immer noch) nicht einfach mit jeder Nvidia-Karte… :\