Treiber Problem beim Install Leap 42.1

Hallo allerseits .

Ich will KOMPLETT auf Linux umsteigen, und Suse spricht mich da
am meisten an, wegen des Allround-Talents Yast, weil ich schon
vor langer Zeit damit gearbeitet habe.

Es gibt aber Probleme, die richtigen Treiber zu finden
in openSUSE Leap 42.1 64 Bit.

Folgende Einstellung im Setup :

Sprache : Deutsch
Video Mode : 1920x1080 ( wie unter Windows )
Quelle : DVD

Treiber : Hier kann ich JA oder NEIN auswählen, das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Bei Datei oder URL weiß ich nicht, was ich da eingeben soll

Es kommt die Meldung : Choose Update Medium.
Also lege ich die DVD ein, die mit meinem PC mitgeliefert wurde.
Dann passiert, egal, was ich unter Treiber auch ausgewählt habe, folgendes.

Der Platz des gesamten Bildschirms wird OBEN auf ca. 1/5 dargestellt, also unbrauchbar.

Das war’s . Weiter komme ich nicht.

Ich hab zwar schon mit Suse Linux gearbeitet, und weiß einiges, aber ich würde mich
trotzdem als Einsteiger bezeichnen.

Wäre toll, wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Den Rest werde ich sicher allein schaffen.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

L. G.
( Kalle )

Zuerst mal vorweg: 42.1 wird seit Wochen nicht mehr unterstützt.
Es wäre sinnvoller die aktuelle 42.2 zu verwenden, bzw. vielleicht sogar 42.3 (die ist momentan allerdings noch in der Testphase).

Ansonsten sollte es normalerweise nicht notwendig sein, irgendwas im Bootscreen auszuwählen (weder Treiber noch eine bestimmte Auflösung).
Einfach “Installation”. Die Video Mode Einstellungen betrifft ohnehin nur die Installation, und dienen lediglich dazu Probleme evtl. zu umgehen.
Am ehesten hilft da “Kein KMS”, falls Probleme mit dem Treiber die Installation verhindern.

Die notwendigen Treiber sollten im Allgemeinen inkludiert sein.
Und eine “Treiber DVD” müsstest du dir selbst erstellen. Die die mit dem Computer mitgeliefert wird funktioniert dafür eher nicht (enthält normalerweise nur Treiber für Windows…).

Okay, ich werde mir die 42.2 besorgen, weil 43.3 noch in der Testphase ist.

Ich melde mich dann nochmal.

LG
( Kalle )

Hallöchen allerseits.

Ich hab die Version 42.2 bereits vorgestern bestellt, und die dürfte Montag oder Dienstag bei mir eintreffen.
Ich hoffe aber, dass Ihr trotzdem meine Fragen beantwortet, denn die treffen sicher auch auf 42.2 zu,
denn was ich hier jetzt erfahre, kann ich in der Version 42.2 nutzen.

Ich hab die Ursache für diese Macke gefunden.
Mein PC ist via HDMI mit dem Monitor verbunden.
Wenn ich auf VGA schalte, mit der entsprechenden Verbindung ist alles Okay, und NACH dem Install
hab ich wieder auf HDMI geschaltet.
Klingt sicher blöd, aber so hat es funktioniert.

Obwohl ich Linux eigentlich kenne, und weiß, wie gut es ist, hatte ich doch erhebliche Probleme,
mich in diesem System zurecht zu finden. Das fing schon damit an, dass der Desktop TOTAL LEER war.
Ich hab Blut geschwitzt, um an das Tool “YaST” heran zu kommen, denn ich hatte keinen blassen Schimmer,
wie ich anstellen sollte.

Unten die Taskleiste war zu breit, was bedeutete, dass das KDE-Symbol LINKS und die UHR Rechts verdeckt waren,
Und das bei einer Auflösung von 1280x720.
Ich hab das irgendwie doch noch auf die Reihe gekriegt.
Frag mich aber nicht WIE, denn ich hab keine Ahnung. :confused:
Ich bin mir sicher, dass mir das mit der neuen Version auch passieren wird.
Es sei denn, ich kann dem vorbeugen, durch die nötigen Infos aus diesem Forum. :slight_smile:

Dann die Startsymbole sind meiner Ansicht nach VIEL ZU GROSS.
Das Bild selbst sitzt auf einem grauen Hintergrund, und das sieht echt beschissen aus.
Das Gesamt-Teil ist sicher 3x größer, als das Icon selbst.
Aber das liegt sicher an den Einstellungen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir eine Hilfestellung geben könnte,
WIE ich an WAS heran komme, und wie ich mein Desktop sinnvoll aufbaue,
und was ich tun muss, um 3 oder 4 Programme auf dem Desktop zu kriegen,
die ich dann hinter nutzen sollte, und bei dem Install von 42.2 schon weiß,
was ich dafür zu tun habe, und zwar, OHNE Blut zu schwitzen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

LG
( Kalle )

Ich hab die Version 42.2 bereits vorgestern bestellt, und die dürfte Montag oder Dienstag bei mir eintreffen.

Kannst du auch herunterladen und auf eine DVD oder einen Stick rüberspeichern:

Zum Installieren auf einen mindestens 8Gb Stick:
https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick
https://en.opensuse.org/SDB:Create_a_Live_USB_stick_using_Windows

Okay, ich habs herunter geladen und installiert.

Hier das Gleiche wie unter 42.1

Man sieht das Hintergrundbild mit der Glühbirne und zwei Ordner

Persönlicher Ordner und Papierkorb.

Die Startleiste unten fehlt komplett, also das Teil mit dem KDE-Symbol
Das ist DAS ERSTE, was ich auf die Reihe kriegen will, weil es für eine weitere
Konfiguration unerlässlich ist.

WAS muss ich also tun damit ich schon mal die Schnellstartleiste zu sehen kriege?
Denn hierüber hat man wohl den besten Zugriff auf YaST.

Danke für Eure Antworten.

LG
( Kalle )

Benutze ALT+F2, dann erscheint am oberen Bildschirmrand ein Eingabefeld, dort kannst du eingeben:
konsole

Führe dann aus:

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

Poste das Ergebnis.

Zum Thema Leiste:
bei entsperrten Miniprogrammen rechtsklick auf einen freien Teil des Desktops----Kontrollleiste hinzufügen----Standard Kontrollleiste.

Es passiert absolut NIX. Keine Veränderung

Das habe ich auch schon probiert, denn ich hab in letzter Zeit viel gelesen, und daher weiß ich das.
Was aber GENAU damit gemeint war, mit ENTSPERRTEN MINIPROGRAMMEN Weiß ich nicht,

Bei mir läuft z.B. das Miniprogramm Analoguhr.
Funktioniert das Programm nur deshalb, weil es ENTSPERRT ist?

Erkläre mir das bitte mal genauer.
WIE ENTSPERRE ich Miniprogramme?
Ich denke wohl, dass es daran liegt, und wenn ich DAS verstanden habe, werde ich wohl weiter kommen.

Danke erst mal im Voraus, für Deine Hilfe.

LG
( Kalle )

Wenn Miniprogramme (z.B. Kontrollleisten, irgendwelche Starter auf dem Desktop) gesperrt sind, kann ich kein Miniprogramm hinzufügen/bearbeiten, das Icon an eine andere Stelle schieben usw.
Und eine Kontrollleiste ist auch ein Miniprogramm.

Rechtsklick auf freie Stelle der Arbeitsfläche:
http://openmafia.org/~osf/Screenshots/Arbeitsfläche%20—%20Plasma_209.jpg

Das ist aber an mehreren Stellen auch zu sperren/entsperren, z.B. auch in den Eigenschaften der Kontrollleiste usw.

Mit der eigentlichen Funktion eines Miniprogramms hat das sperren/entsperren nichts zu tun.

Erscheint bei gleichzeitigm Drücken von ALT und F2 ein kleines Eingabefeld am oberen Bildschirm?
In das du dann konsole eingeben kannst?

Der Befehl zeigt nur die bei dir verbaute Grafikkarte(n) incl. verwendetem Treiber an.

Bei mir steht in dem Menü : Miniprogramm sperren.
Also gehe ich davon aus, dass es entsperrt ist.
Oder?

Im Menü Kontrolleiste hinzufügen, passiert wiederum NICHTS.

Oh, da muss ich wohl was mißverstanden haben.
Sorry.
War keine böse Absicht.

Okay, der Befehl gibt folgendes aus.


**phelios@linux-su9b:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 ‘vga|3d|display’
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Richland [Radeon HD 8370D] [1002:9998]
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8526]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon
**--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die angegebene Grafikkarte wird korrekt erkannt, und eigentlich sollte es funktionieren.

Ich stelle mir das so vor.
Beim Booten wird die Grafikkarte initialisiert, wozu sicher irgendwelche Parameter benötigt werden.
Wenn ich DIE RICHTIGEN Parameter hätte, könnte ich das System herunter fahren, auf HDMI umschalten,
und erneut booten.

Wäre irgendwie SUPER, wenn ich das auf die Reihe kriegen würde, denn nach ersten Tests funktionieren
sogar Audio und Video problemlos, und wenn ich jetzt noch die Kontrollleiste hätte, wäre es das Größte.

Aber im Moment habe ich weder Kontrollleiste, noch HDMI,
wo bei mir, zumindest im Moment, die Leiste wichtiger ist, weil ich dann weiter meinen Desktop einrichten könnte.

LG
( Kalle )

Nur als Anmerkung:
bitte Konsolenausgaben, Zitate (machst du ja schon) usw. als Code Tags posten, erleichtert die Lesbarkeit.

Poste am besten als Textdatei und Anhang:

cat /var/log/Xorg.0.log

Das zeigt die (Fehler) des X-Servers (einfach ausgedrückt: Display aber auch die der Eingabegeräte) an.

Okay, ich werde das in Zukunft beherzigen.
ich hoffe, dass ich alles richtig mache, denn SO ETWAS ist für mich ABSOLUTES NEULAND.

Ich melde mich nachher nochmal, denn jetzt schreibe ich unter Windows, und mein letztes Posting
wurde unter Linux geschrieben.

Bis dann
( Kalle )

Hallo . . .

Okay, ich bin wieder da, dieses Mal unter Linux.
Du hast geschrieben, dass ich als Textdatei und als Anhang posten soll.

Wo finde ich den Anhang-Button?
Ich will es nicht als Code senden, weil das ziemlich umfangreich ist.
ich hab einen Button mit Insert Image gefunden, und nicht Insert Textfile, oder so was.

( Kalle )

Oh, gerade gesehen, ist hier nicht vorhanden…

Installiere als root:

zypper in -f susepaste

Danach als User:

cat /var/log/Xorg.0.log | susepaste

Und poste hier einfach eine der beiden URL…

Sorry, aber ich verstehe nur BAHNHOF. :X
WO soll ich WAS als root installen?
WAS GENAU bewirkt diese Anweisung?

Es tut mir leid, wenn ich mich hier etwas schwer tue, denn ich weiß
beim besten Willen nicht, was hier gemeint ist.

Ich brauche woch doch noch etwas INPUT ! SORRY. :shame:

LG
( Kalle )

susepaste ist ein Tool, mit dem man Konsolenausgaben direkt auf den Paste-Server von openSUSE schicken kann:

zypper if susepaste | susepaste
Pasted as:
   http://susepaste.org/60530414
   http://paste.opensuse.org/60530414

Ergibt:
http://susepaste.org/60530414

Die Ausgabe von zypper if susepaste wird direkt nach paste.opensuse.org hochgeladen, das ist bei so langen Ausgaben wie der Xorg.0.log z.B. der beste Weg.
Allerdings wird die Ausgabe nach 1 Std. gelöscht, daher bitte etwas weiter herunterscrollen und auf “delete after” die Zeit einstellen, wann gelöscht wird. dann noch “create” drücken und die neue entstehende URL hier posten.

](SUSE Paste)
Oh Mann, das war mir völlig neu.
Man lernt eben immer mehr dazu.
Es ist lange her, dass ich mit Linux gearbeitet habe.
Das war, glaube ich, die SuSE Linux 70, also kannst Du Dir vorstellen, dass ich
VÖLLIG RAUS bin, aus dieser Materie.

Okay, aber DIREKT über susepaste.org gehts komfortabler, das hab ich zumindes rausgefunden.
Zur Sicherheit hab ich die Zeit auf EINE WOCHE eingestellt, denn so kann nix schiefgehen.
Das ist eine verdammt gute Einrichtung.

Der Link ist : SUSE Paste

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Ich sehe da nichts weltbewegendes.

Hast du es mal mit Systemeinstellungen----Hardware—Anzeige und Monitor:

Compositor: Ausgabemodul: XRender

Anzeigen: Hier den stilisierten Bildschirm zur Seite ziehen und schauen, ob darunter der HDMI Bildschirm erscheint.

Seit gestern Abend ist bei mir eine kleine Veränderung eingetreten.

Das wird jetzt hier etwas umfangreicher, damit Du besser nachvollziehen kannst,
was ich GENAU gemacht habe.

[Zur Auflösung]
Unter VGA hab ich mal über ALT+F2 “Monitor” eingegeben, und das
Ergebnis war dann “Anzeige” worauf ich dann auch geklickt habe.
Es öffnete sich ein Dialog mit Anzeige zweier Bildschirme. HDMI und VGA,
also das, was ich auch wirklich habe.

Ich habe HDMI ausgewählt, und den Schieber unten auf 1920x1080 gestellt,
und habe dann “Anwenden geklickt”. Beim Umschalten mit der Fernbedienung
auf HDMI, hatte ich das Gleiche, wie vorher, denn der gesamte Bildschirminhalt
wird nur auf ca. 1/5 des Monitors dargestellt. Also völlig unbrauchbar.

Im Setup des Monitors mit der Fernbedienung, war unter Anzeige “VOLLBILD” ausgewählt,
EXAKT so, wie unter Windows. also bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

Okay, dann wieder umschalten, und den Schieber EINE STUFE TIEFER gestellt.
Das ist “1200x720” denn höher ging nicht, und das war die nächst mögliche Auswahl.

SIEHE DA, ich hatte ein HDMI-Bild mit einem VÖLLIGEN DURCHEINANDER.
Da waren mindestens 20 Kontrollleisten zu sehen, also jedes Mal, wenn
ich UNTER VGA auf “Kontrollleiste hinzufügen” geklickt habe, wurde sie tatsächlich
erzeugt, nur nicht für mich sichtbar.

[FAZIT]
Ich kann jetzt alles alles anklicken, und YaST läuft auch einwandfrei.
Kurz um : Alles läuft, wie es soll, NUR EBEN IN DER FALSCHEN AUFLÖSUNG,
denn die Darstellung ist ZU GROSS, und damit kann man nicht arbeiten.

Bevor ich also weiter konfiguriere, möchte ich erst dieses Problem lösen, denn jeder wird
verstehen, dass niemand unter dieser Auflösung gerne arbeitet, und ich würde dann immer
häufiger auf Windows zurückgreifen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

[Was wir wissen]
1.) Die Hardware des PCs kann diese hohe Auflösung, denn sie Läuft ja unter WIN.
2.) Wenn es unter WIN läuft, muss es auch unter Linux funktionieren.

SuSE ist KEIN 08/15 Anbieter, und die wissen genau, was sie tun, und ich denke mir,
dass es für die richtige Einstellung Parameter geben muss, die das Grafik-Teil
in den richtigen Zustand bringen, und was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

[Frage]
Weiß jemand, WO ich solche Parameter eingeben kann, und welche sind das?
Im Bootloader hab ich mal so was gesehen, aber davon lasse ich im Moment
noch die Finger, und hoffe, dass jemand von Euch Antworten auf meine Fragen hat, damit
ich weiter arbeiten kann.

Auch DAS hab ich unter HDMI ausgeführt, aber auch mit dieser Einstellung und in der HOHEN AUFLÖSUNG habe ich diese
matschige Augabe. Übrigens, eingestellt war OpenGL.

Da bleiben eigentlich nur noch Eingabe von Parametern, und ich glaube nicht, dass es da noch eine
andere Möglichkeit gibt.Die Auswahl des Monitors funktioniert ja jetzt.

Und die Feinheiten kann man eigentlich nur über Parameter festlegen, damit es vollkommen funktioniert.
Oder siehst Du das anders?

Hast du es mal mit Systemeinstellungen----Hardware—Anzeige und Monitor:

Compositor: Ausgabemodul: XRender

Anzeigen: Hier den stilisierten Bildschirm zur Seite ziehen und schauen, ob darunter der HDMI Bildschirm erscheint.

Das hast du auch versucht?
Oder dort die Auflösung ändern?
Oder dort den Default Monitor ändern?