Ich nutze ein Dell Latitude E6430. Das Notebook hat einen Fingerabdrucksensor. Der funktionierte gut unter Windows 10. Vor einiger Zeit habe ich auf OpenSuse Leap 15.3 umgestellt, da das DELL Latitude nicht auf Windows 11 upgraded werden kann. Soweit funktioniert alles bestens. Aber den Fingerabdrucksensor kriege ich mit Leap 15.3 nicht zum Laufen. Ich finde einfach keinen Treiber im Internet. Kennt jemand einen Treiber für den Fingerabdrucksensor ? Kann der Fingerabdrucksensor überhaupt so einfach in den Login und Entsperrvorgang eingebunden werden ?
Versuch es mal mit lesen der manpages/docs zu fprint oder fprintd.
Schau mal im Yast.
Übrigens solltest du upgraden, die Leap 15.3 läuft kürzlich aus.
in der manpage zu fprintf(3) finde ich nichts zum Fingerabrucksensor. Ist beim DELL der BCM5880 ? Warum fprintf?
Wenn man ein wenig im Internet sucht, wird man viele Threads finden, das dieser Fingerprintsensor nicht unter Linux unterstützt wird, da kein Linuxtreiber existiert…
Da kannst du nur mit den Fingerprint Treibern aus yast-software experimentieren (für andere Sensoren mit sehr geringer Erfolgschance…aber das haben schon andere vor dir probiert und sind gescheitert, da der Sensor nicht unterstützt wird…)
ja, das habe ich auch gesehen. Da die Threads schon älter waren (teilweise 2011, auch 2017), dachte ich, es gibt mittlerweile eine Lösung. Aber sei’s drum. Der Fingerabdrucksensor und der Smartcardleser sind mir auch nicht so wichtig. Der Rest der Notebook-Hardware läuft.
Der Fingerabdrucksensor und der Smartcardleser
Poste mal:
lsusb
bei angeschlossenem Smartcardleser.
Mal schauen, ob der Fingerprint enthalten ist:
# Broadcom Sensors
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5842", ATTRS{dev}=="*", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="auto"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5842", ENV{LIBFPRINT_DRIVER}="Broadcom Sensors"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5843", ATTRS{dev}=="*", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="auto"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5843", ENV{LIBFPRINT_DRIVER}="Broadcom Sensors"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5844", ATTRS{dev}=="*", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="auto"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5844", ENV{LIBFPRINT_DRIVER}="Broadcom Sensors"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5845", ATTRS{dev}=="*", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="auto"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0a5c", ATTRS{idProduct}=="5845", ENV{LIBFPRINT_DRIVER}="Broadcom Sensors"
Den Fingerabdrucksensor (Ausgabe von lsusb wahrscheinlich 0a5c:5801) wirst du wohl komplett vergessen können, zumindest was die Informationen bei linux-hardware.org und fprint betrifft. Zum Kartenleser solltest du die Ausgabe von
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 card
hier vorführen.
Bei dem Kartenleser kann es aufgrund des Alters auch vorkommen, dass dieser nicht alle Karten lesen kann, zum Beispiel nur bis zu einer bestimmten Speichergröße.