Thunderbird: Probleme beim kopieren und sichern von Mails von Online IMAP Konto in lokale Ordner

Hi,
ich habe folgendes Problem, ich möchte Dateien von meinem alten IMAP Konto auf mein Neues IMAP Konto kopieren und dabei bestimmte Ordner lokal Speichern.

Mein Problem ist folgendes, ich habe auf meinem alten IMAP Mailkonto diverse Ordner die ich in Thunderbid in meine “lokalen Ordner” kopieren will,
ich habe sie also alle markiert (im Thunderbird, einfach unter Inbox auf dem IMAP Konto) und dann mit gedrückter Maustaste in den Bereich “Lokale Ordner” gezogen.
Das Result war, dass er nur die ersten beiden Ordner kopiert hat und vom dritten nur den Ordner aber ohne Inhalt, da sind aber noch andere Ordner (so knapp 50 mit einer Menge Emails) die hat er nicht kopiert. Wenn ich manuell einzelne Ordner markiere und kopieren will, passiert im Moment garnicht.

Woran liegt das?

Mein zweite Frage ist, wo speichert Thunderbird die Ordner ab, ich würde auf die “lokal gespeicherten” Mails auch gerne mit Alpine zugreifen.

Ich habe auch versucht die Ordner per Thunderbird direkt auf mein neues IMAP Konto zu ziehen (anderer Server) dort wurden alle Ordner kopiert allerdings fehlen bei fast allen die Mails.
Was ist hier los wieso kopiert Thunderbird nicht alles und wie kann ich ein korrektes Kopieren erzwingen, ich will am Ende auch sichergehen können das ich alle Mails habe und das sind viele Tausend, die kann ich nicht manuell checken.

Also die lokalen Mails sind in ~/.thunderbird/<profil>.default/Mail

Warum er nicht alle kopiert, kann ich auch nicht sagen. Ich hab nur nie probiert mehr als ein paar Mails zu verschieben.