Hallo,
wie kann man Textinhalte in opensuse 15.6 von in openoffice übertragen oder auch über den Drucker ausdrucken.
Leider findet meine Person keine Lösung, das übliche “copy”, “paste” funktioniert nicht, sondern liefert nur Buchstabenwirrwarr, ebenso wenig Strg+C oder Shift+Strg+C.
Meinen Dank vielmals vorab!
Um ein reiner Textdatei zu drücken:
lp <textdatei>
Anscheinend (wegen openoffice) ist da ein Benutzeroberfläche im Spiel, Aber du erwähnst nicht welche
.
Bei mir (KDE) funktioniert copy/paste wie gewünscht.
Das geht am einfachsten, wenn dein vi ein vim ist mit Clipboard Support (kannst du verifizieren, wenn du im vim einfach :ver eintippst, dann erscheint irgendwo ein +clipboard, wenn enabled und ein -clipboard wenn nicht).
Dann kannst du Text in vim einfach in den * bzw + Puffer senden (primary & secondary selection in X11, IIRC). Z.B. wenn du den ganzen Text kopieren willst, tippst du: :%y* bzw :%y+, gehst dann zu deinem openoffice Dokument und machst normales Paste (C-v).
Wenn du die GUI Version von vim hast, gibt es sogar ein Copy&Paste Menü.
Wenn dein vim keinen Clipboard-Support hat, könntest du stattdessen über xclip gehen, also sowas wie :w !xclip -selection clipboard (ersetze clipboard durch primary oder secondary, je nachdem was du verwendest).
“Datei” → “Öffnen”, die Textdatei auswählen.
Nur Textblöcke aus vi:
Text in vi mit der linken Maustaste markieren, dann ins LibreOffice-Fenster und mit der mittleren Maustaste einfügen - die uralte X11-Methode eben (X11-Clipboard).
Etwas moderner mit einem moderneren Terminalfenster (KDE Konsole, GNOME-Terminal, Xfce-Terminal): Text mit der linken Maustaste markieren, dann mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen und “Kopieren”, ins LibreOffice-Fenster und mit Strg-V oder “Editieren” → “Einfügen” einfügen.
Falls du allerdings eine uralte Datei in einer uralten Codierung hast (ISO-8859-1, auch als Latin-1 bekannt), mußt du das evtl. erst noch in modernes UTF-8 / Unicode konvertieren.
Du kannst aber auch eine Textdatei vom Terminalfenster auch direkt mit lpr mein.txt drucken; nicht so hübsch formatiert, aber lesbar.